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Entdeckung und Validierung von Periodontitis-Biomarkern

17. April 2026 aktualisiert von: Maurizio Tonetti, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Entdeckung und Validierung von Parodontitis-Biomarkern

Parodontitis ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in China: Sie ist für den Verlust der Kaufunktion bei 60 Millionen älteren Erwachsenen verantwortlich, und 400-500 Millionen Erwachsene befinden sich auf derselben Krankheitsbahn. Zudem sind Gingivitis und frühe Stadien der Parodontitis in allen Altersgruppen weit verbreitet. Die Lancet-Studie zur Krankheitslast aus dem Jahr 2021 liefert besorgniserregende Prognosen für die Mundgesundheit Chinas mit einem Anstieg von fortgeschrittener Parodontitis um 47,8 % und einem Anstieg der Zahnlosigkeit um 217 % bis zum Jahr 2050. Diese Zahlen sind für das chinesische Gesundheitssystem nicht zu bewältigen, es sei denn, eine Reihe koordinierter Maßnahmen wird umgesetzt: i) Gesundheitserziehung zur Förderung der Mundhygiene in Schule und Arbeitsplatz; ii) effektive KI-basierte Selbsterkennungsstrategien und genaue Identifizierung von Hochrisikopersonen; iii) effiziente Behandlungsmodalitäten; und iv) Reorganisation des Gesundheitssystems.

Wir haben einen KI-basierten Selbsterkennungstest für die allgemeine Bevölkerung über eine App entwickelt, patentiert und validiert. Er basiert auf einigen validierten Fragen und der Durchführung eines Lateral-Flow-Immunoassays zum Nachweis von aktivierter Matrix-Metalloproteinase 8 (aMMP8). Der Algorithmus ermöglicht eine genaue Selbsterkennung schwerer Parodontitis. Das System kann jedoch Personen ohne klinisch evidente Parodontitis (Personen mit oberflächlicher Entzündung, die mit Gingivitis und beginnender Parodontitis vereinbar ist), die die Krankheit entwickeln werden, nicht identifizieren, die daher das Ziel frühzeitiger Interventionen sein sollten. Diese Einschränkung ist auf unzureichendes Wissen über den Prozess zurückzuführen, der oberflächliche Entzündung (Gingivitis) in Parodontitis umwandelt. Diese Einschränkung zeigt sich in den kürzlich veröffentlichten, vom NIH gesponserten Ergebnissen der amerikanischen Diagnosestudie zur Erkennung von Biomarkern für den Beginn (und das Fortschreiten) der Parodontitis. In ihrer Studie zeigen Teles et al. (2024), dass fast 24 % der Gingivitis-Personen über einen Zeitraum von 12 Monaten zu Parodontitis fortschreiten, aber es gelang nicht, Speichel- oder Serum-Biomarker zu identifizieren. Ebenso identifizierte unsere kürzlich abgeschlossene Studie (Li et al. in Vorbereitung) keine hochgenauen Biomarker für Krankheitsbeginn und -fortschreiten. Wichtig ist, dass die amerikanische und unsere Studie vermutete Biomarker getestet haben, die auf dem derzeit groben Wissen über den Krankheitsprozess basieren. Lücken im grundlegenden Wissen sind nun offensichtlich und schränken unsere Fähigkeit ein, Parodontitis früh zu erkennen. Zudem kann die derzeitige grobe Differentialdiagnose auf Basis der klinischen Untersuchung mit einer Parodontalsonde mit Millimetermarkierungen Gingivitis nicht genau von Parodontitis im Frühstadium unterscheiden, was die Definition der Grundwahrheit (Goldstandard) erschwert.

In der aktuellen Studie schlagen wir vor, einen Multi-Omics-Ansatz umzusetzen, um die Fähigkeit zu testen, eine gemischte Population klinisch nicht unterscheidbarer Gingivitis und Parodontitis im Stadium I in zwei oder mehr Cluster zu unterteilen. In dieser Biomarker-Entdeckungsphase planen wir, mehrere hochmoderne Methoden zu verwenden: i) Laser-Scanning-Mikrodissektion-Proteomik von Gewebebiopsien, ii) konventionelle Speichelproteomik, iii) Gewebebiopsie-Transkriptomik und iv) Shotgun-Mikrobiomanalyse. Die Methoden werden in einem agnostischen Ansatz angewendet, um die folgenden Hypothesen zu testen:

  1. Es ist möglich, zwei oder mehr Cluster von Personen aus einer gemischten Population von Gingivitis- und Parodontitis-Stadium-I-Personen zu identifizieren.
  2. Die Cluster unterscheiden sich basierend auf wirtseigenen Biomarkern und/oder Mikrobiomfaktoren und dem Risiko des Fortschreitens zu Parodontitis.
  3. Die Biomarkerwege und mikrobiellen Virulenzfaktoren unter Personen, die gemäß den verschiedenen Ansätzen zur Erforschung der Krankheitsbiologie identifiziert wurden, sind im Allgemeinen konsistent.
  4. Es ist möglich, einen begrenzten Satz von Biomarkern zu identifizieren, der verwendet werden kann, um den Beginn von Parodontitis vorherzusagen und somit frühzeitige Interventionen für diese Hochrisikopopulation zu zielen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

228

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200120
        • Rekrutierung
        • Shanghai 9th people's hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die im Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, behandelt werden und klinisch mit Gingivitis oder Parodontitis im Stadium I diagnostiziert wurden. Die Teilnehmer sind bereit, subgingivale Mikrobiomproben, orale Flüssigkeitsproben und optional eine kleine Gingivagewebebiopsie beizusteuern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren;
  2. Diagnose von unterschiedlichen Schweregraden der Parodontitis, einschließlich Gingivitis und Parodontitis Stadium I;
  3. Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Personen, die in den letzten 3 Monaten eine Antibiotikabehandlung erhalten haben;
  3. Personen, die in den letzten 6 Monaten eine Parodontalbehandlung (einschließlich supragingivaler Zahnsteinentfernung) erhalten haben;
  4. Personen mit Schleimhaut- oder Speicheldrüsenerkrankungen (z. B. Sjögren-Syndrom);
  5. Personen mit schweren systemischen Erkrankungen, Immunstörungen oder Gesundheitszuständen, die eine Operation kontraindizieren;
  6. Personen, die nicht bereit sind, mit der Studie zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eine Kohorte von Probanden mit klinisch nicht unterscheidbarer Gingivitis/Stadium-I-Parodontitis

Alle klinischen Messungen werden von einem einzigen geschulten und kalibrierten Untersucher mit einer PCP-UNC15-Parodontalsonde bei einem Druck von 0,25-0,3 N durchgeführt.

Den Teilnehmern werden unstimulierter Speichel, Mundspülungen, Proben aus der Gingivalspaltenflüssigkeit, subgingivale Mikrobiomproben und Gingivabiopsien entnommen. Alle Proben werden bei -80 °C in standardisierten Gefäßen gelagert. Gewebeproben werden in zwei gleich große Portionen aufgeteilt: Eine wird in Paraffin fixiert, um sie mittels Laser-Mikrodissektion zu bearbeiten, die andere wird in flüssigem Stickstoff für die Gewebetranskriptomik gelagert. Darüber hinaus führen wir eine umfassende Mikrobiomanalyse (Shotgun-Ansatz und 16S) gemäß den derzeit in unserem Zentrum angewandten Methoden durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit biomarkerdefinierter Cluster bei der Vorhersage der Parodontitisprogression
Zeitfenster: 24 Monate
Biomarker-basierte Cluster werden mithilfe von Multi-Omics-Daten (Proteomik, Transkriptomik, Mikrobiom) erstellt. Ihre prädiktive Genauigkeit für die Progression von Parodontitis wird durch den Vergleich mit klinischen Ergebnissen nach einer 24-monatigen Nachbeobachtung bewertet. Modelle werden mithilfe KI-basierter Merkmalsauswahltechniken optimiert.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SH9H-2024-T358-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Diagnostische Verfahren

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