Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Korrelation zwischen dem Grad des Mittelohrdrucks und den Dimensionen der Eustachischen Röhre: Radiologische Studie

7. Januar 2026 aktualisiert von: khloud youssef sayed abdallah, Assiut University

Korrelation zwischen dem Grad des Mittelohrdrucks und den Dimensionen der Eustachi-Röhre : Radiologische Studie

Die Eustachische Röhre (ET), wie sie bekannt ist, hat wichtige Aufgaben für die Funktion und Physiologie des Mittelohrs. Die Belüftung des Mittelohrs, der Abfluss und der Schutz des Mittelohrs vor Krankheitserregern sind Hauptfunktionen der Eustachischen Röhre. Frühere Studien zeigten, dass die Eustachischen Röhren bei Kindern kürzer und horizontaler angeordnet waren als bei Erwachsenen. Dieser Zustand könnte die Mittelohrentzündung bei Kindern erhöhen (1).

Die Winkel relativ zur Ebene der Eustachischen Röhre wurden bereits in vielen Arbeiten gemessen. Diese Messungen wurden hauptsächlich in Leichenstudien durchgeführt. In verschiedenen Studien mit der Schläfenbein-Computertomographie (CT) wurde die Position der Eustachischen Röhre anhand der Beziehung zu anderen Strukturen bewertet (2).

Die Reid-Horizontalebene wurde 1962 von der Weltföderation für Radiologie festgelegt, basierend auf der bilateralen unteren Orbitalwand und den oberen Wänden des bilateralen äußeren Gehörgangs. Diese Ebene gilt als die Position, in der sich der Kopf in einer neutralen anatomischen Position befindet. Der Reid-Ebene-Winkel der Eustachischen Röhre wird definiert als der Winkel zwischen der tympanopharyngealen Öffnung und der Reid-Ebene. Der Tubotympanalwinkel ist ein Winkel, der in jüngerer Zeit mit chronischer Mittelohrentzündung (COM) und Cholesteatom in Verbindung gebracht wird. Dieser Winkel wird definiert als der Winkel zwischen der Längsachse der Eustachischen Röhre entlang der tympanischen Öffnung und der Längsachse der Mitte des knöchernen äußeren Gehörgangs in der axialen Ebene (3).

Es gab eine positive Korrelation zwischen dem Grad der Mastoidpneumatisation und der Länge der Eustachischen Röhre (4). Die Abnahme des Winkels mit der Horizontalen der Reid-Ebene in der Eustachischen Röhre bei Erwachsenen könnte eine bedeutende Rolle in der Ätiologie des Cholesteatoms spielen (1).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 7-18 Jahren, die die HNO-Klinik des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen, ohne vorherige Ohrchirurgie oder chronische Ohrenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesundes Trommelfell Alter über 7 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • i. Kinder unter 7 Jahren. ii. Ungesundes Trommelfell. iii. Patienten mit jeglicher Art von Mittelohrentzündung. iv. Patienten mit Infektion der oberen Atemwege. v. Vorherige Strahlentherapie. vi. Patienten mit gastroösophagealem Reflux. vii. Vorheriges Schläfenbeintrauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anatomische und funktionelle Parameter der Eustachischen Röhre
Zeitfenster: Einzelbeurteilung zum Zeitpunkt der Bildgebung oder klinischen Beurteilung
Einzelbeurteilung zum Zeitpunkt der Bildgebung oder klinischen Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • khloud youssef sayed abdallah

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

Abonnieren