Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilot-Test von fünf gewichtsneutralen Interventionen zur Verbesserung der Gesundheit bei Erwachsenen mit höherem Körpergewicht (NEW PATH)

22. Januar 2026 aktualisiert von: The Miriam Hospital

Optimierung einer gewichtsneutralen Intervention zur Verbesserung der Gesundheit bei Erwachsenen mit höherem Körpergewicht: Eine MOST-Vorbereitungsphasenstudie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, fünf verschiedene, gruppenbasierte und remote durchgeführte Programme zu testen, die darauf ausgelegt sind, gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität zu unterstützen. Jede Gruppe wird Informationen und Unterstützung für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität enthalten. Die Gruppen können auch Unterstützung beinhalten, um 1) mit mehr Bewusstsein für Hunger und Sättigung zu essen, 2) zu verbessern, wie Menschen über ihren Körper denken und fühlen, und/oder 3) Wege zu identifizieren, körperlich aktiver zu sein, die angenehmer sind. Jede Gruppe wird eine einzigartige Kombination dieser Komponenten enthalten, und das Ziel ist es, die allgemeine Zufriedenheit und das Engagement mit jedem der Programme zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, eine MOST-Vorbereitungsphase (Multiphase Optimization STrategy) durchzuführen, um Kandidatenkomponenten für eine gruppenbasierte, fernvermittelte gewichtsneutrale/gesunde Lebensstilintervention zu kombinieren und zu pilotieren. Potenzielle Behandlungskomponenten umfassen folgende bestehende, evidenzbasierte Interventionen: (1) Achtsamkeitsbasiertes Ernährungstraining, (2) Körperakzeptanzprogramm und (3) eine maßgeschneiderte Intervention zur Förderung der Freude an körperlicher Aktivität. Gewichtsneutrale Komponenten ergänzen eine Kernintervention mit standardisierter Aufklärung über gesunde Ernährung (mit Schwerpunkt auf der Mittelmeerdiät) und den US-amerikanischen Richtlinien für körperliche Aktivität (d.h. aerobe Aktivität, Muskelstärkung). Diese Phase der Wissenschaft konzentriert sich auf Pilotversuche, um sicherzustellen, dass die Zielstichprobe rekrutiert werden kann und dass die neuartigen Kombinationen von Behandlungskomponenten wie vorgesehen umgesetzt werden können. Um Ressourcen strategisch zu nutzen, wird ein fraktioniertes faktorielles Design verwendet, um fünf Bedingungen zu pilotieren: die Kernintervention allein und alle möglichen Kombinationen der Kernintervention + zwei oder mehr der gewichtsneutralen Komponenten. Männer und Frauen (n=50) mit einem BMI ≥25 kg/m² werden rekrutiert und in Kleingruppen (n=10) randomisiert, um online eine der fünf Bedingungen zu erhalten (jeweils 12 Wochen lang).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rekrutierung
        • Weight Control and Diabetes Research Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • BMI zwischen 25-40 (wenn der BMI zwischen 25-30 liegt, muss ein zusätzlicher kardiometabolischer Risikofaktor vorliegen, einschließlich Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes)

Ausschlusskriterien:

  • derzeitige Teilnahme an einem strukturierten Gewichtsabnahmeprogramm
  • derzeitige Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
  • Vorgeschichte von bariatrischer Chirurgie
  • körperlicher Zustand, der die Fähigkeit zur Ausübung körperlicher Aktivität mittlerer Intensität einschränken würde
  • derzeitige Schwangerschaft
  • kürzlicher Gewichtsverlust von 5 % des Körpergewichts
  • Zustand, der die Fähigkeit zur Durchführung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kernkomponente
Teilnehmer in der Kernkomponenten-Bedingung erhalten Anleitung und Unterstützung für gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität.
Der mediterrane Ernährungsstil zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von minimal verarbeiteten, pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse), einen hohen Verzehr von Olivenöl, einen moderaten Verzehr von Milchprodukten, einen geringen Verzehr von rotem Fleisch und Wein in Maßen aus. Dieses Ernährungsmuster betont die Einbeziehung gesundheitsfördernder Lebensmittel, anstatt sich auf die Einschränkung von Lebensmittelarten und -mengen zu konzentrieren. Gewichtsveränderung ist kein Ziel dieses Ansatzes, und es ist flexibel, anstatt regelbasiert, um Geschmacksvorlieben zu berücksichtigen. Tägliche Selbstbeobachtung ist eine Schlüsselstrategie, um die Einhaltung dieses Ernährungsstils zu unterstützen.
Basierend auf den Physical Activity Guidelines for Americans (PAG), die eine evidenzbasierte Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen für Erwachsene in den Vereinigten Staaten bieten, um die robusten Gesundheitsvorteile zu erreichen, die durch regelmäßige körperliche Aktivität zugänglich sind. Die Empfehlungen umfassen 150 Minuten moderate bis intensive aerobe Bewegung pro Woche, muskelstärkende Aktivitäten 2 Mal pro Woche und die Reduzierung der täglichen sitzenden Zeit. Die Teilnehmer erhalten Psychoedukation und erkunden Beispiele für Aktivitäten, die helfen werden, das Ziel zu erreichen. Strategien zur Überwachung der Bewegung werden besprochen.
Experimental: Kernkomponente+Achtsames Essen+Angenehme Bewegung
Teilnehmer in dieser Bedingung erhalten Anleitung und Unterstützung für gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität. Sie erhalten auch Unterstützung, um mit mehr Bewusstsein für Hunger- und Sättigungssignale zu essen und Wege zu erkunden/zu identifizieren, um körperliche Aktivität zu genießen.
Der mediterrane Ernährungsstil zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von minimal verarbeiteten, pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse), einen hohen Verzehr von Olivenöl, einen moderaten Verzehr von Milchprodukten, einen geringen Verzehr von rotem Fleisch und Wein in Maßen aus. Dieses Ernährungsmuster betont die Einbeziehung gesundheitsfördernder Lebensmittel, anstatt sich auf die Einschränkung von Lebensmittelarten und -mengen zu konzentrieren. Gewichtsveränderung ist kein Ziel dieses Ansatzes, und es ist flexibel, anstatt regelbasiert, um Geschmacksvorlieben zu berücksichtigen. Tägliche Selbstbeobachtung ist eine Schlüsselstrategie, um die Einhaltung dieses Ernährungsstils zu unterstützen.
Basierend auf den Physical Activity Guidelines for Americans (PAG), die eine evidenzbasierte Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen für Erwachsene in den Vereinigten Staaten bieten, um die robusten Gesundheitsvorteile zu erreichen, die durch regelmäßige körperliche Aktivität zugänglich sind. Die Empfehlungen umfassen 150 Minuten moderate bis intensive aerobe Bewegung pro Woche, muskelstärkende Aktivitäten 2 Mal pro Woche und die Reduzierung der täglichen sitzenden Zeit. Die Teilnehmer erhalten Psychoedukation und erkunden Beispiele für Aktivitäten, die helfen werden, das Ziel zu erreichen. Strategien zur Überwachung der Bewegung werden besprochen.
Basierend auf dem achtsamkeitsbasierten Essbewusstseinstraining (MB-EAT), einer mehrsitzigen, gruppenbasierten Intervention, die darauf abzielt, das Bewusstsein für innere und äußere Essreize zu erhöhen und die Fähigkeit zu fördern, Essverhalten und Nahrungsaufnahme als Reaktion auf diese Reize zu regulieren. Diese Fähigkeiten werden durch erfahrungsbasierte Aktivitäten entwickelt, die während jeder Sitzung in der Gruppensituation durchgeführt werden, einschließlich regelmäßiger Achtsamkeitspraxis und speziell auf das Esserlebnis angewandter Achtsamkeitsaktivitäten. Den Teilnehmern werden auch Achtsamkeitsaktivitäten für die Praxis zwischen den Gruppensitzungen gegeben.
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Übersicht und Begründung für die Bedeutung, angenehme Wege zur körperlichen Aktivität zu finden. Die Teilnehmer werden verschiedene evidenzbasierte Strategien ausprobieren, um das Wohlbefinden während des Trainings zu steigern, um eine angenehme Aktivitätsroutine aufzubauen.
Experimental: Alle Komponentenbedingungen
Teilnehmer in dieser Bedingung erhalten Anleitung und Unterstützung für gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität. Sie erhalten auch Unterstützung, um mit mehr Bewusstsein für Hunger- und Sättigungssignale zu essen, Strategien, um zu verbessern, wie sie über ihren Körper denken und fühlen, und um Wege zu erkunden/identifizieren, körperliche Aktivität zu genießen.
Der mediterrane Ernährungsstil zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von minimal verarbeiteten, pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse), einen hohen Verzehr von Olivenöl, einen moderaten Verzehr von Milchprodukten, einen geringen Verzehr von rotem Fleisch und Wein in Maßen aus. Dieses Ernährungsmuster betont die Einbeziehung gesundheitsfördernder Lebensmittel, anstatt sich auf die Einschränkung von Lebensmittelarten und -mengen zu konzentrieren. Gewichtsveränderung ist kein Ziel dieses Ansatzes, und es ist flexibel, anstatt regelbasiert, um Geschmacksvorlieben zu berücksichtigen. Tägliche Selbstbeobachtung ist eine Schlüsselstrategie, um die Einhaltung dieses Ernährungsstils zu unterstützen.
Basierend auf den Physical Activity Guidelines for Americans (PAG), die eine evidenzbasierte Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen für Erwachsene in den Vereinigten Staaten bieten, um die robusten Gesundheitsvorteile zu erreichen, die durch regelmäßige körperliche Aktivität zugänglich sind. Die Empfehlungen umfassen 150 Minuten moderate bis intensive aerobe Bewegung pro Woche, muskelstärkende Aktivitäten 2 Mal pro Woche und die Reduzierung der täglichen sitzenden Zeit. Die Teilnehmer erhalten Psychoedukation und erkunden Beispiele für Aktivitäten, die helfen werden, das Ziel zu erreichen. Strategien zur Überwachung der Bewegung werden besprochen.
Basierend auf dem achtsamkeitsbasierten Essbewusstseinstraining (MB-EAT), einer mehrsitzigen, gruppenbasierten Intervention, die darauf abzielt, das Bewusstsein für innere und äußere Essreize zu erhöhen und die Fähigkeit zu fördern, Essverhalten und Nahrungsaufnahme als Reaktion auf diese Reize zu regulieren. Diese Fähigkeiten werden durch erfahrungsbasierte Aktivitäten entwickelt, die während jeder Sitzung in der Gruppensituation durchgeführt werden, einschließlich regelmäßiger Achtsamkeitspraxis und speziell auf das Esserlebnis angewandter Achtsamkeitsaktivitäten. Den Teilnehmern werden auch Achtsamkeitsaktivitäten für die Praxis zwischen den Gruppensitzungen gegeben.
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Übersicht und Begründung für die Bedeutung, angenehme Wege zur körperlichen Aktivität zu finden. Die Teilnehmer werden verschiedene evidenzbasierte Strategien ausprobieren, um das Wohlbefinden während des Trainings zu steigern, um eine angenehme Aktivitätsroutine aufzubauen.
Eine angepasste Version des Body Projects, ein auf kognitiver Dissonanz basierendes Programm zur Körperakzeptanz, das darauf abzielt, das Bewusstsein für soziokulturelle Faktoren zu schärfen und aktiv zu hinterfragen, die ein negatives Körperbild fördern und gesunde Ernährung sowie Bewegung beeinträchtigen können.
Die Teilnehmer nehmen an Gruppendiskussionen und erfahrungsbasierten Aktivitäten teil, um zu üben, Quellen des Drucks zu widerstehen, die zu ungesunden Körperstandards führen.
Aktivitäten zwischen den Sitzungen helfen den Teilnehmern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Alltag zu übertragen.
Experimental: Kernkomponente+Achtsames Essen+Körperwertschätzung
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten Anleitung und Unterstützung für gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität. Sie erhalten auch Unterstützung, um mit mehr Bewusstsein für Hunger- und Sättigungssignale zu essen, und Strategien, um ihr Denken und Fühlen über ihren Körper zu verbessern.
Der mediterrane Ernährungsstil zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von minimal verarbeiteten, pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse), einen hohen Verzehr von Olivenöl, einen moderaten Verzehr von Milchprodukten, einen geringen Verzehr von rotem Fleisch und Wein in Maßen aus. Dieses Ernährungsmuster betont die Einbeziehung gesundheitsfördernder Lebensmittel, anstatt sich auf die Einschränkung von Lebensmittelarten und -mengen zu konzentrieren. Gewichtsveränderung ist kein Ziel dieses Ansatzes, und es ist flexibel, anstatt regelbasiert, um Geschmacksvorlieben zu berücksichtigen. Tägliche Selbstbeobachtung ist eine Schlüsselstrategie, um die Einhaltung dieses Ernährungsstils zu unterstützen.
Basierend auf den Physical Activity Guidelines for Americans (PAG), die eine evidenzbasierte Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen für Erwachsene in den Vereinigten Staaten bieten, um die robusten Gesundheitsvorteile zu erreichen, die durch regelmäßige körperliche Aktivität zugänglich sind. Die Empfehlungen umfassen 150 Minuten moderate bis intensive aerobe Bewegung pro Woche, muskelstärkende Aktivitäten 2 Mal pro Woche und die Reduzierung der täglichen sitzenden Zeit. Die Teilnehmer erhalten Psychoedukation und erkunden Beispiele für Aktivitäten, die helfen werden, das Ziel zu erreichen. Strategien zur Überwachung der Bewegung werden besprochen.
Basierend auf dem achtsamkeitsbasierten Essbewusstseinstraining (MB-EAT), einer mehrsitzigen, gruppenbasierten Intervention, die darauf abzielt, das Bewusstsein für innere und äußere Essreize zu erhöhen und die Fähigkeit zu fördern, Essverhalten und Nahrungsaufnahme als Reaktion auf diese Reize zu regulieren. Diese Fähigkeiten werden durch erfahrungsbasierte Aktivitäten entwickelt, die während jeder Sitzung in der Gruppensituation durchgeführt werden, einschließlich regelmäßiger Achtsamkeitspraxis und speziell auf das Esserlebnis angewandter Achtsamkeitsaktivitäten. Den Teilnehmern werden auch Achtsamkeitsaktivitäten für die Praxis zwischen den Gruppensitzungen gegeben.
Eine angepasste Version des Body Projects, ein auf kognitiver Dissonanz basierendes Programm zur Körperakzeptanz, das darauf abzielt, das Bewusstsein für soziokulturelle Faktoren zu schärfen und aktiv zu hinterfragen, die ein negatives Körperbild fördern und gesunde Ernährung sowie Bewegung beeinträchtigen können.
Die Teilnehmer nehmen an Gruppendiskussionen und erfahrungsbasierten Aktivitäten teil, um zu üben, Quellen des Drucks zu widerstehen, die zu ungesunden Körperstandards führen.
Aktivitäten zwischen den Sitzungen helfen den Teilnehmern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Alltag zu übertragen.
Experimental: Kernkomponente+Körperwertschätzung+Freude an Bewegung
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten Anleitung und Unterstützung für gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität. Sie erhalten auch Strategien, um ihre Denk- und Gefühlsweise gegenüber ihrem Körper zu verbessern und Wege zu erforschen/identifizieren, um körperliche Aktivität zu genießen.
Der mediterrane Ernährungsstil zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von minimal verarbeiteten, pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse), einen hohen Verzehr von Olivenöl, einen moderaten Verzehr von Milchprodukten, einen geringen Verzehr von rotem Fleisch und Wein in Maßen aus. Dieses Ernährungsmuster betont die Einbeziehung gesundheitsfördernder Lebensmittel, anstatt sich auf die Einschränkung von Lebensmittelarten und -mengen zu konzentrieren. Gewichtsveränderung ist kein Ziel dieses Ansatzes, und es ist flexibel, anstatt regelbasiert, um Geschmacksvorlieben zu berücksichtigen. Tägliche Selbstbeobachtung ist eine Schlüsselstrategie, um die Einhaltung dieses Ernährungsstils zu unterstützen.
Basierend auf den Physical Activity Guidelines for Americans (PAG), die eine evidenzbasierte Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen für Erwachsene in den Vereinigten Staaten bieten, um die robusten Gesundheitsvorteile zu erreichen, die durch regelmäßige körperliche Aktivität zugänglich sind. Die Empfehlungen umfassen 150 Minuten moderate bis intensive aerobe Bewegung pro Woche, muskelstärkende Aktivitäten 2 Mal pro Woche und die Reduzierung der täglichen sitzenden Zeit. Die Teilnehmer erhalten Psychoedukation und erkunden Beispiele für Aktivitäten, die helfen werden, das Ziel zu erreichen. Strategien zur Überwachung der Bewegung werden besprochen.
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Übersicht und Begründung für die Bedeutung, angenehme Wege zur körperlichen Aktivität zu finden. Die Teilnehmer werden verschiedene evidenzbasierte Strategien ausprobieren, um das Wohlbefinden während des Trainings zu steigern, um eine angenehme Aktivitätsroutine aufzubauen.
Eine angepasste Version des Body Projects, ein auf kognitiver Dissonanz basierendes Programm zur Körperakzeptanz, das darauf abzielt, das Bewusstsein für soziokulturelle Faktoren zu schärfen und aktiv zu hinterfragen, die ein negatives Körperbild fördern und gesunde Ernährung sowie Bewegung beeinträchtigen können.
Die Teilnehmer nehmen an Gruppendiskussionen und erfahrungsbasierten Aktivitäten teil, um zu üben, Quellen des Drucks zu widerstehen, die zu ungesunden Körperstandards führen.
Aktivitäten zwischen den Sitzungen helfen den Teilnehmern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Alltag zu übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kundenzufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Behandlungsende, 12 Wochen
Dieses 8-Punkte-Selbstberichtsmaß erfasst die wahrgenommene Qualität und Nützlichkeit sowie die allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung. Die Punktzahlen liegen zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte eine positivere Einschätzung der Behandlung widerspiegeln.
Behandlungsende, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten und ausgewerteten Daten, die zur Untersuchung der Studienziele verwendet werden, werden aufbewahrt und auf genehmigten Antrag hin geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zum Zeitpunkt der zugehörigen Veröffentlichung oder am Ende der Projektförderungsdauer verfügbar gemacht, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Daten werden im Repository etwa 3 Jahre über das Veröffentlichungsdatum der primären Ziele hinaus aufbewahrt, um ausreichend Zeit für die Replikation der Ergebnisse zu ermöglichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden vom Prüfarzt in ein Repository hochgeladen, das den Compliance-Anforderungen für bundesfinanzierte Forschung entspricht. Der Prüfarzt hat die Befugnis, den Zugriff auf die Daten zu gewähren oder einzuschränken. Nach Eingang einer Zugriffsanfrage überprüfen der Prüfarzt und das Untersuchungsteam, ob die vorgeschlagene Nutzung wissenschaftlich gerechtfertigt und angemessen ist. Wenn ja, wird der Zugriff auf die Daten über das Portal gewährt, in Abstimmung mit der Compliance-Abteilung der Institution des Prüfarztes für Datenaustausch, für eine zeitlich begrenzte Nutzung mit der Möglichkeit einer Verlängerung nach Eingang einer unterzeichneten Vereinbarung zu den Nutzungsbedingungen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mediterrane Ernährungsweise

Abonnieren