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Vom Labor ans Krankenbett: Ein maschinelles Lernwerkzeug zur Erkennung von inspiratorischem Leck

17. Februar 2026 aktualisiert von: Marte Skogstad Allgot, University of Oslo

Vom Labor zum Krankenbett: Ein Machine-Learning-Tool zur Erkennung von inspiratorischem Leck

Studie zur Anwendbarkeit von maschinellen Lernwerkzeugen bei der Erkennung von inspiratorischen Leckagen bei langfristiger nicht-invasiver Beatmung. Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst wurde das ML-Modell sowohl anhand von Szenarien trainiert, die an einem Prüfstandmodell erstellt wurden, als auch an zehn Patienten. Zweitens wurde der Erfolg des Modells in einer Proof-of-Concept-Pilotstudie mit zehn Patienten bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • S
          • Telefonnummer: +4799616202

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Lumis 100/150 wegen Typ-2-chronischer Ateminsuffizienz behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Krankenhausaufnahme zur Kontrolle der nicht-invasiven Beatmung
  • Verwendung eines ResMedLumis 100/150 Beatmungsgeräts
  • Behandlung für >3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Exazerbation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrekte Interpretation des inspiratorischen Leckvolumens durch ein Machine-Learning-Tool
Zeitfenster: ein Jahr
Im Vergleich zur Goldstandard-Methode der Polygraphie gemessen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 878631

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Ateminsuffizienz

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