- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444879
IL-33, sST2 und CRP bei Panikstörung
Untersuchung von IL-33, sST2 und C-reaktivem Protein bei Panikstörung: Eine Querschnitts-Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehmet Hamdi ÖRÜM, MD, Ass. Prof., Psychiatrist
- Telefonnummer: +905382207558
- E-Mail: mhorum@hotmail.com
Studienorte
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Elâzığ
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Elâzığ, Elâzığ, Türkei (türkiye), 23200
- Rekrutierung
- Elazığ Mental Health and Diseases Hospital Psychiatry Clinic
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Kontakt:
- Mehmet Hamdi ÖRÜM, MD, Assoc. Prof., Psychiatrist
- Telefonnummer: +905382207558
- E-Mail: mhorum@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für die Panikstörungs-Gruppe (PD):
*Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose einer Panikstörung (PD) gemäß DSM-5-TR und Vorstellung im Krankenhaus mit Panikattackensymptomen der Störung
- Keine vorherige Einnahme von Medikamenten zu psychiatrischen Zwecken (medikamenten-naiv)
- Keine zusätzlichen aktiven psychiatrischen Störungen neben PD bei der aktuellen Vorstellung
- Fehlen von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen, neurologischen Erkrankungen mit kognitiver Beeinträchtigung, akuten Infektionen, Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen oder Krebs
- Keine Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln im letzten Monat
- Vollständige Ausfüllung der soziodemografischen und Skalendaten
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Für die PD-Gruppe:
*Ausschlusskriterien:
• Außerhalb der Altersspanne von 18-65 Jahren
• Nicht Erfüllung der Diagnosekriterien für PD gemäß DSM-5-TR oder gute Gesundheit
• Vorgeschichte der Einnahme von Psychopharmaka
• Vorliegen einer zusätzlichen psychiatrischen Störung neben PD bei der aktuellen Bewerbung
• Vorhandensein von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen, neurologischen Erkrankungen mit kognitiver Beeinträchtigung, akuten Infektionen, Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, Krebs
• Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) <18,5 kg/m² und >29,9 kg/m²
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln im letzten Monat
- Unvollständige Ausfüllung der soziodemografischen und Skalendaten
- Nicht freiwillige Teilnahme an der Studie
Für die gesunde Kontrollgruppe:
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Keine aktiven psychiatrischen Störungen
- Keine vorherige Einnahme von Medikamenten zu psychiatrischen Zwecken (medikamenten-naiv)
- Kein Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen, neurologische Erkrankungen mit kognitiver Beeinträchtigung, akute Infektionen, Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen oder Krebs
- Keine Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln im letzten Monat
- Vollständige Ausfüllung der soziodemografischen und Skalendaten
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Für die gesunde Kontrollgruppe:
*Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersspanne von 18-65 Jahren
- Vorliegen einer aktiven psychiatrischen Störung
- Vorgeschichte der Einnahme von Psychopharmaka
- Vorhandensein von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen, neurologischen Erkrankungen mit kognitiver Beeinträchtigung, akuten Infektionen, Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen oder Krebs
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m² und > 29,9 kg/m²
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln im letzten Monat
- Unvollständige Ausfüllung der soziodemografischen und Skalendaten
- Nicht freiwillige Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Panikstörung (PD)
Erwachsene Teilnehmer (18-65 Jahre) mit einer Diagnose von Panikstörung (PD) gemäß DSM-5-TR-Kriterien.
Alle Probanden mit PD waren medikamenten-naiv.
Die Probanden wurden zum Ausgangszeitpunkt bewertet.
Keine Intervention wurde durch das Studienprotokoll zugewiesen.
Blutproben wurden zur Messung von Serum-Interleukin-33 (IL-33), löslichem Suppressor-Tumorogenität-2 (sST2), C-reaktivem Protein (CRP)-Spiegeln und vollständigen Blutbildparametern gesammelt.
Klinische Bewertungen in der PD-Gruppe umfassten die DSM-5-Panikstörung-Schweregrad-Skala (Erwachsenenform).
Soziodemografische und klinische Daten wurden für alle Teilnehmer aufgezeichnet.
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Gesunde Kontrollgruppe (HC)
Gesunde erwachsene Kontrollteilnehmer (18-65 Jahre) ohne aktuelle oder vergangene psychiatrische Störungen.
Es wurde keine Intervention im Rahmen des Forschungsprotokolls verabreicht.
Die Teilnehmer unterzogen sich einer klinischen Basisuntersuchung und gaben eine einzelne Blutprobe zur Messung von Serum-Interleukin-33 (IL-33), löslichem Suppressor-Tumorogenität-2 (sST2), C-reaktivem Protein (CRP) sowie der vollständigen Blutbildparameter ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interleukin-33 (IL-33)
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Ausgangswert)
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Interleukin-33 (IL-33)-Spiegel gemessen mittels ELISA (pg/ml).
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Bei Krankenhausaufnahme (Ausgangswert)
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Lösliches Suppressor-Tumorogenität-2 (sST2)
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline)
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Löslicher Suppressor Tumorogenität-2 (sST2)-Spiegel gemessen mittels ELISA (pg/ml)
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Bei Krankenhausaufnahme (Baseline)
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Ausgangswert)
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C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel gemessen mittels ELISA (mg/dL)
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Bei Krankenhausaufnahme (Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aggregierter Index systemischer Entzündung (AISI)
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline)
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Der Aggregierte Index für Systemische Entzündung (AISI) wird mit der folgenden Formel berechnet: (Neutrophile × Monozyten × Thrombozyten) / (Lymphozyten).
Alle hier genannten Parameter sind Parameter des vollständigen Blutbildes.
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Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline)
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DSM-5 Panikstörung-Schweregrad-Skala-Erwachsenenform (PDS)
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Ausgangswert)
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Die DSM-5 Panikstörung-Schweregrad-Skala für Erwachsene (PDS) ist eine 10-Punkte-Selbstbewertungsskala, die von der American Psychiatric Association (APA) entwickelt wurde und eine fünfstufige Likert-Skala verwendet (0=Nie; 1=Manchmal; 2=Halbwegs; 3=Meistens; 4=Immer).
Teilnehmer berücksichtigen, wie stark ihre Panikstörung ihr persönliches Leben in den letzten sieben Tagen beeinflusst hat, wenn sie die Skala ausfüllen.
Die aus den Skalenpunkten erhaltenen Werte zeigen den Schweregrad der Panikstörung an.
Die Skala kann zwischen 0 und 40 bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine schwerere Panikstörung hinweisen.
Der mittlere Gesamtwert wird berechnet, indem der Gesamtrohwert durch die Anzahl der Punkte auf der Skala geteilt wird.
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Bei der Krankenhausaufnahme (Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quagliato LA,Nardi AE
- Barbosa IG, Morato IB, de Miranda AS, Bauer ME, Soares JC, Teixeira AL. A preliminary report of increased plasma levels of IL-33 in bipolar disorder: further evidence of pro-inflammatory status. J Affect Disord. 2014 Mar;157:41-4. doi: 10.1016/j.jad.2013.12.042. Epub 2014 Jan 11.
- Liu CH, Hua N, Yang HY. Alterations in Peripheral C-Reactive Protein and Inflammatory Cytokine Levels in Patients with Panic Disorder: A Systematic Review and Meta-Analysis. Neuropsychiatr Dis Treat. 2021 Dec 7;17:3539-3558. doi: 10.2147/NDT.S340388. eCollection 2021.
- Wieck A, Grassi-Oliveira R, do Prado CH, Rizzo LB, de Oliveira AS, Kommers-Molina J, Viola TW, Marciano Vieira EL, Teixeira AL, Bauer ME. Pro-inflammatory cytokines and soluble receptors in response to acute psychosocial stress: differential reactivity in bipolar disorder. Neurosci Lett. 2014 Sep 19;580:17-21. doi: 10.1016/j.neulet.2014.07.040. Epub 2014 Aug 1.
- Brunoni AR, Supasitthumrong T, Teixeira AL, Vieira EL, Gattaz WF, Bensenor IM, Lotufo PA, Lafer B, Berk M, Carvalho AF, Maes M. Differences in the immune-inflammatory profiles of unipolar and bipolar depression. J Affect Disord. 2020 Feb 1;262:8-15. doi: 10.1016/j.jad.2019.10.037. Epub 2019 Oct 30.
- Hoppe LJ, Ipser J, Gorman JM, Stein DJ. Panic disorder. Handb Clin Neurol. 2012;106:363-74. doi: 10.1016/B978-0-444-52002-9.00020-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMHDH-2025-2026-PD-IL33-ST2-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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