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Bewertung der hypertensiven Retinopathie mittels Convolutional Neural Network "RetinAIcheck"

Bewertung der hypertensiven Retinopathie anhand der Keith-Wagener-Barker-Klassifikation auf Basis des Convolutional Neural Network "RetinAIcheck"

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die diagnostische Wirksamkeit eines entwickelten konvolutionalen neuronalen Netzwerks (CNN) "RetinAIcheck" bei der Einstufung des Schweregrads der hypertensiven Retinopathie bei Patienten der russischen Bevölkerung zu schätzen.

Der Trainingsdatensatz wurde aus einer offenen Quelle bezogen und von sieben unabhängigen Netzhautspezialisten neu beschriftet, der Stichprobenumfang betrug 30.000 Fundusfotografien. Die Teststichprobe umfasste 729 Patienten (1401 Augen) mit HR. Der Referenzstandard war das Ergebnis der unabhängigen Einstufung des HR-Stadiums durch zwei Augenärzte, kontroverse klinische Fälle wurden unter Einbeziehung eines dritten Augenarztes bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

729

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russland
        • University Clinical Hospital №1, Sechenov University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Testprobe wurde in der Kardiologie-Klinik des Klinischen Krankenhauses № 1 der Universität Sechenov, am Forschungsinstitut für Augenkrankheiten namens M.M. Krasnov und im Moskauer Regionalen Klinischen Forschungsinstitut namens M.F. Vladimirsky (MONIKI) gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Vorliegen einer Hypertonie-Diagnose in der elektronischen Patientenakte.

Ausschlusskriterien:

Angeborene und erworbene Zustände, die mit irreversiblen Sehverlust einhergehen (Anophthalmie, Optikusatrophie, Augapfelverletzungen), Makulopathien wie altersbedingte Makuladegeneration, zentrale seröse Chorioretinopathie, zentrale seröse Chorioretinitis und Trübungen der optischen Medien des Auges, die die Bildqualität beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Retinopathie bei Hypertonie Grad 1
Ein convolutional neural network ist ein medizinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das während der Mydriasis aufgenommene digitale Fundusfotografien verarbeitet und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins/Fehlens einer hypertensiven Retinopathie sowie deren Einstufung gemäß der Keith-Wagener-Barker-Klassifikation bestimmt.
Hypertensive Retinopathie Grad 2
Ein convolutional neural network ist ein medizinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das während der Mydriasis aufgenommene digitale Fundusfotografien verarbeitet und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins/Fehlens einer hypertensiven Retinopathie sowie deren Einstufung gemäß der Keith-Wagener-Barker-Klassifikation bestimmt.
Hypertensive Retinopathie Grad 3
Ein convolutional neural network ist ein medizinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das während der Mydriasis aufgenommene digitale Fundusfotografien verarbeitet und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins/Fehlens einer hypertensiven Retinopathie sowie deren Einstufung gemäß der Keith-Wagener-Barker-Klassifikation bestimmt.
Hypertensive Retinopathie Grad 3+4
Ein convolutional neural network ist ein medizinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das während der Mydriasis aufgenommene digitale Fundusfotografien verarbeitet und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins/Fehlens einer hypertensiven Retinopathie sowie deren Einstufung gemäß der Keith-Wagener-Barker-Klassifikation bestimmt.
Klasse 0 ohne Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie
Ein convolutional neural network ist ein medizinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das während der Mydriasis aufgenommene digitale Fundusfotografien verarbeitet und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins/Fehlens einer hypertensiven Retinopathie sowie deren Einstufung gemäß der Keith-Wagener-Barker-Klassifikation bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit
Zeitfenster: Die Fähigkeit, das Vorhandensein oder Fehlen einer Erkrankung korrekt zu identifizieren
Die Fähigkeit eines Tests, den Anteil der tatsächlichen positiven Fälle korrekt zu identifizieren
Die Fähigkeit, das Vorhandensein oder Fehlen einer Erkrankung korrekt zu identifizieren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Februar 2026
Die Fähigkeit eines Tests, den Anteil der tatsächlichen positiven Fälle korrekt zu identifizieren
Februar 2026
Spezifität
Zeitfenster: Februar 2026
Die Fähigkeit eines Tests, den Anteil der tatsächlichen negativen Fälle korrekt zu identifizieren
Februar 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philipp Yu Kopylov, Prof., Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Forschungsprojekt verwendeten Daten sind nicht öffentlich zugänglich, können aber auf Anfrage beim Hauptuntersucher bereitgestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Faltendes neuronales Netzwerk "RetinAIcheck"

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