- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07511166
Eine Studie zum Varipulse-Katheter bei Teilnehmern mit paroxysmalem Vorhofflimmern unter optimierter Sedierung (GreatPFA)
4. Juni 2026 aktualisiert von: Johnson & Johnson Medical (Shanghai) Ltd.
Hochwertige Pulmonalvenenisolation mit Varipulse-Katheter unter Kontakt- und Kontinuitätsführung bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern unter optimierter Sedierung
Der Hauptzweck der Studie ist es, zu bewerten, wie gut das Standardabtragungsverfahren (Varipulse-Katheter) langfristig wirkt, wenn es bei Teilnehmern mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF, unregelmäßiger Herzschlag, der von selbst kommt und geht und spürbare Symptome wie Herzrasen oder Kurzatmigkeit verursacht) mit verschiedenen Arten von Anästhesie angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: YanTing Zhang
- Telefonnummer: +86 13162835013
- E-Mail: yzhan365@ITS.JNJ.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Teilnehmer, die anhand von Krankenakten mit medikamentenrefraktärem symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) diagnostiziert wurden oder bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber Klasse-I- und/oder Klasse-III-Antiarrhythmika (AAD) vorliegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit medikamentenrefraktärer symptomatischer paroxysmaler Vorhofflimmern (PAF) oder Unverträglichkeit gegenüber Klasse I und/oder III Antiarrhythmika (AAD) basierend auf medizinischen Unterlagen
- Alter 18-80 Jahre
- In der Lage und bereit, allen Vor-, Nach- und Nachsorgeuntersuchungen sowie Besuchsanforderungen zu entsprechen
- Unterzeichnetes Patienten-Einwilligungsformular (ICF)
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern (AF) aufgrund von Elektrolytstörungen, Hyperthyreose oder reversibler oder nicht-kardialer Ursache
- Frühere linke Vorhof (LA) Ablation oder Operation
- Linker Vorhofdurchmesser (LAD) größer als (>) 50 Millimeter (mm) durch transthorakale Echokardiographie (TTE)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als (<) 40 Prozent (%)
- Bekannte signifikante Lungenvenen (PV) Anomalie, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
- Aktuelle Teilnahme an einer Untersuchungsstudie, die ein anderes Gerät oder Medikament bewertet
- Schwangere Frauen (nachgewiesen durch Schwangerschaftstest oder mündliche Bestätigung bei prämenopausalen Frauen), stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der klinischen Untersuchung schwanger werden möchten
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Vorliegende Kontraindikationen für die in der Studie verwendeten Geräte, wie in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen (IFU) angegeben
- Vorliegende Kontraindikationen für die Katheterablation nach Ermessen der Ärzte, z.B. LA/Linker Vorhofohr (LAA) Thrombus, systemische Infektion, Situationen, die den Katheterzugang verhindern
- Andere Umstände, die nach Ermessen der Prüfer eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Allgemeinanästhesiegruppe
Teilnehmer, die sich einer Ablation zur Behandlung von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) unter Vollnarkose unterziehen, werden einer gepulsten Feldablation (PFA) mit dem Varipulse-PFA-Kathetersystem, einschließlich Varipulse-Katheter und Trupulse-Generator, unterzogen.
|
|
Nicht-Allgemeinanästhesie-Gruppe
Teilnehmer, die eine Ablation zur Behandlung von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) ohne Vollnarkose erhalten, einschließlich Teilnehmern mit tiefer Sedierung und bewusster Sedierung, werden eine PFA mit dem Varipulse-PFA-Kathetersystem durchführen, einschließlich Varipulse-Katheter und Trupulse-Generator.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: Tag 91 bis Tag 365 nach dem Index-Eingriff
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Teilnehmer, die basierend auf einem 24-Stunden-Holter-Monitoring über Freiheit von dokumentierten (asymptomatischen und symptomatischen) atrialen Tachyarrhythmien (Vorhofflimmern [AF], atriale Tachykardie [AT] oder Vorhofflattern [AFL] unbekannter Ursache) berichten, werden erfasst.
Zusätzlich umfassten die Kriterien für Wirksamkeitsversagen Folgendes: 1) Mehr (>) als eine Wiederholungsablation für AF, AT und AFL unbekannter Ursache in der Blanking-Periode oder jegliche Wiederholungsablation oder chirurgische Behandlung für AF, AT und AFL unbekannter Ursache; 2) Gleichstrom- oder pharmakologische Kardioversion für AF, AT und AFL unbekannter Ursache und; 3) Ein Antiarrhythmikum der Klasse I und/oder Klasse III (AAD) wird für AF, AT und AFL unbekannter Ursache verordnet.
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Tag 91 bis Tag 365 nach dem Index-Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akuter Prozedurerfolg
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der akute prozedurale Erfolg, der als Bestätigung des Eingangsblocks in allen klinisch relevanten Ziel-Lungenvenen (PVs) nach Medikamentenprovokation oder Stimulation am Ende des Index-Ablationsverfahrens definiert ist, wird berichtet.
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Intraoperativ
|
|
Akute Rekonnektion
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Teilnehmer mit akuter Rekonnektion, die durch Medikamentenprovokation oder Pacing unter allen klinisch relevanten Ziel-PVs identifiziert wird, werden berichtet.
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Intraoperativ
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Wiederholungsablation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Index-Eingriff
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Teilnehmer, die innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit eine Wiederholungsablation durchführen lassen, einschließlich des Zeitpunkts (Ausblendungsperiode oder nach der Ausblendungsperiode), werden berichtet.
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Bis zu 12 Monate nach dem Index-Eingriff
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PV-Reconnection
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Index-Eingriff
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Teilnehmer, die eine PV-Neuanbindung melden, werden bewertet und gemeldet.
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Bis zu 12 Monate nach dem Index-Eingriff
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Pain Visual Analogue Scale (VAS) Score
Zeitfenster: Vor der Entlassung (bis zu Tag 1 nach dem Index-Eingriff)
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Der VAS-Score wird vor der Krankenhausentlassung anhand einer 10-Punkte-VAS gemessen, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = die vorstellbar stärksten Schmerzen bedeutet.
Ein höherer Score deutet auf eine größere Schwere hin.
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Vor der Entlassung (bis zu Tag 1 nach dem Index-Eingriff)
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Atrial-Fibrillation-Effekt-auf-Lebensqualität-(AFEQT)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 12 Monate nach dem Index-Eingriff
|
Der AFEQT verwendet einen Fragebogen, um Symptome, tägliche Aktivitäten und Behandlungssorgen der Teilnehmer im Zusammenhang mit Vorhofflimmern zu bewerten.
Ein Gesamt-AFEQT-Score liegt zwischen 0 und 100.
Ein Score von 0 entspricht vollständiger Beeinträchtigung (oder der Antwort "extrem" schwierig auf alle beantworteten Fragen), während ein Score von 100 keiner Beeinträchtigung entspricht (oder der Antwort "überhaupt nicht" eingeschränkt, schwierig oder störend auf alle beantworteten Fragen).
Eine positive Änderung des Scores entspricht einer Verbesserung der AF-Symptome.
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Ausgangswert, bis zu 12 Monate nach dem Index-Eingriff
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Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die gesamte Verfahrensdauer wird berichtet.
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Intraoperativ
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|
Mapping-Zeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Kartierungszeit wird gemeldet.
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Intraoperativ
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Pulsed Field Ablation (PFA) Anwendungszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die PFA-Anwendungszeit wird berichtet.
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Intraoperativ
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Anzahl der PFA-Ablationen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Anzahl der PFA-Ablationen wird berichtet.
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Intraoperativ
|
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Gesamte Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die gesamte Durchleuchtungszeit wird gemeldet.
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Intraoperativ
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Studienkatheter-Verweildauer
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Verweildauer wird definiert als die Zeit von der ersten Einführung des Varipulse-Katheters im linken Vorhof bis zu dessen Entfernung aus dem linken Vorhof.
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Intraoperativ
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Verwendete Ablationseinstellungen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die für den Eingriff verwendeten Ablationsparameter werden angegeben.
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Intraoperativ
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Einsatz von Muskelrelaxantien und Anästhesie sowie verwandte Arzneimitteldetails
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Verwendung von Muskelrelaxanzien und Anästhesie angeben, sowie die entsprechenden Arzneimitteldetails werden berichtet.
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Johnson & Johnson Medical (Shanghai) Ltd. Clinical Trial, Johnson & Johnson Medical (Shanghai) Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
28. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BWI202523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Richtlinie zur Datennutzung von Johnson & Johnson Innovative Medicine ist unter www.innovativemedicine.jnj.com/our-innovation/clinical-trials/transparency verfügbar.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anfragen für den Zugriff auf die Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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