- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06943365
Rolle von Anti-Trek-1-Autoantikörpern in SCVF (TRACK-VF)
16. April 2025 aktualisiert von: Christian Steinberg, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Zirkulierende Anti-Trek-1-Autoantikörper als diagnostische und prognostische Biomarker in kurzgekoppelten ventrikulären Fibrillationen
Kurzkuppelte ventrikuläre Fibrillation (SCVF) ist eine tödliche, primäre elektrische Störung und eine wichtige Ursache für unerklärlichen Herzstillstand. Die jüngsten Arbeiten unserer Gruppe legt nahe, dass ein wesentlicher Anteil an SCVF-Fällen mit dem zirkulierenden Autoantikörper für Trek-1 verbunden ist.
Dieser Vorschlag ist eine translationale multizentrische Studie zur Validierung von Anti-Trek-1-Autoantikörpern als diagnostischer und prognostischer Biomarker bei einer großen, diversifizierten Kohorte von SCVF-Patienten (Abbildung 1).
Funktionelle, zelluläre Experimente in von Patienten abgeleiteten HIPSC-Kardiomyozyten und Purkinje-Zellen werden durchgeführt, um die zelltypspezifische Rolle von Trek-1 in der Arrhythmogenese zu untersuchen, während wir das transkriptomische Profil herstellen können (Abbildung 1).
Diese Ergebnisse identifizieren das zelluläre Substrat für SCVF.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Detaillierte Beschreibung
Bitte beachten Sie das hochgeladene Studienprotokoll
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et Pneumologie de Quebec
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kohortenstudie von SCVF -Probanden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von SCVF gemäß den aktuellen Kriterien
- Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- SCVF -Patienten <18 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Scvf
Probanden mit Diagnose von SCVF
|
Semiquantitatives Maß für zirkulierende Anti-Trek-1-Autoantikörper im Plasma der Studienteilnehmer unter Verwendung eines Peptid-Microarray
Systematisches genetisches Screening auf den niederländischen DPP6-Risiko-Haplotyp bei allen Studienteilnehmern und Korrelation der Ergebnisse mit Vorhandensein oder Abwesenheit von Anti-Trek-1-Autoantikörpern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Anti-Trek-1-Autoantikörpern zu drei verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Plasmakonzentrationen von Anti-Trek-1-Autoantikörpern (semiquantitatives Maß unter Verwendung eines Peptid-Microarray an drei vordefinierten Zeitpunkten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitabhängige Variabilität der Plasmakonzentrationen von Anti-Trek-1-Autoantikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiederholen Sie die Plasmaabtastung, um das Vorhandensein/Fehlen von Anti-Trek-1-Autoantikörpern und die zeitabhängige Variabilität der Antikörperexpression zu bewerten
|
12 Monate
|
|
Auswirkungen von Anti-Trek-1-Autoantikörpern auf die Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation der Anwesenheit (Plasmakonzentration) von Anti-Trek-1
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Steinberg, MD, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steinberg C. Short-Coupled Ventricular Fibrillation. Card Electrophysiol Clin. 2023 Sep;15(3):331-341. doi: 10.1016/j.ccep.2023.05.004. Epub 2023 Jun 18.
- Steinberg C, Davies B, Mellor G, Tadros R, Laksman ZW, Roberts JD, Green M, Alqarawi W, Angaran P, Healey J, Sanatani S, Leather R, Seifer C, Fournier A, Duff H, Gardner M, McIntyre C, Hamilton R, Simpson CS, Krahn AD. Short-coupled ventricular fibrillation represents a distinct phenotype among latent causes of unexplained cardiac arrest: a report from the CASPER registry. Eur Heart J. 2021 Jul 31;42(29):2827-2838. doi: 10.1093/eurheartj/ehab275.
- Li J, Janin A, Patoughi M, Gaudreault N, Kis L, Moha Ou Maati H, Bosse Y, Steinberg C. Circulating Autoantibodies Targeting TREK-1 in Patients With Short-Coupled Ventricular Fibrillation. Circulation. 2024 Dec 10;150(24):1944-1954. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.124.070284. Epub 2024 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-10-2025-4338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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