Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Spender-Knochenmarktransplantation wegen Fanconi-Anämie unterziehen
Dosisfindungsstudie für Cyclophosphamid als Konditionierungsschemata für Knochenmarktransplantationen von verwandten Spendern bei Patienten mit Fanconi-Anämie
BEGRÜNDUNG: Die Verabreichung niedriger Dosen einer Chemotherapie wie Cyclophosphamid vor einer Spender-Knochenmarktransplantation hilft, das Wachstum abnormaler Zellen zu stoppen. Es verhindert auch, dass das Immunsystem des Patienten das Knochenmark des Spenders abstößt. Die gespendeten Knochenmarksstammzellen können das Immunsystem des Patienten ersetzen und dazu beitragen, verbleibende abnormale Zellen zu zerstören. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders auch eine Immunantwort gegen die normalen Körperzellen auslösen. Die Gabe von Ciclosporin und Methotrexat vor oder nach der Transplantation kann dies verhindern.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Spender-Knochenmarktransplantation wegen Fanconi-Anämie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Verringerung der konditionierungsbedingten Toxizität von Cyclophosphamid, ohne die Transplantationsrate auf < 90 % bei Patienten zu senken, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation wegen Fanconi-Anämie unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosisfindungsstudie zu Cyclophosphamid.
- Nichtmyeloablatives Konditionierungsregime: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV an den Tagen -5 bis -2.
Kohorten von 5–10 Patienten erhalten abnehmende Dosen von Cyclophosphamid, bis die optimale Dosis (OD) bestimmt ist. Die OD ist definiert als die Dosis, bei der ≥ 4 von 5 Patienten eine Transplantation erreichen und < 1 von 10 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
- Allogene Knochenmarktransplantation (KMT): Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen KMT.
- Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxe: Die Patienten erhalten Ciclosporin oral oder intravenös zweimal täglich, beginnend am Tag –1 und fortgesetzt bis zum Tag 49, gefolgt von einer schrittweisen Reduktion an den Tagen 50–180, wenn keine GVHD vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1, 3, 6 und 11 Methotrexat i.v.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 27 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Parana
-
Curitiba, Parana, Brasilien, 80.060-000
- Universidade Federal do Paraná
-
-
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose der Fanconi-Anämie durch Chromosomenbrüchigkeit mit einem Diepoxybutan- (DEB) oder Mitomycin-C-Test
- Hämoglobin ≤ 8,0 g/dl, absolute Granulozytenzahl ≤ 1.000/mm^3 oder Thrombozytenzahl ≤ 50.000/mm^3
- Keine refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten, refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in Transformation oder akute Leukämie
- HLA-identischer verwandter Spender verfügbar
PATIENTENMERKMALE:
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 %, vorhergesagt für das Alter
- Keine Lebererkrankung (z. B. aktive Hepatitis oder mittelschwere bis schwere portale Fibrose/Zirrhose durch Biopsie)
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz oder symptomatische Arrhythmie
- Keine anderen Krankheiten, die die Überlebenswahrscheinlichkeit stark einschränken würden
- Keine HIV-Seropositivität
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konditionierungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1288.00
- FHCRC-1288.00
- CDR0000481264 (REGISTRIERUNG: PDQ)
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