Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FOLFOX-Chemotherapie-Regime (5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin) bei metastasiertem Darmkrebs

26. August 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Doppelte Hemmung von EGFR und c-Src durch Cetuximab und Dasatinib in Kombination mit einer FOLFOX-Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (CA180048)

Das Ziel des Phase-I-Teils dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis einer Kombination aus Dasatinib, Cetuximab und FOLFOX (5-Fluorouracil [5-FU], Leucovorin [LV] und Eloxatin [Oxaliplatin]) zu finden. das Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittel in Kombination wird ebenfalls untersucht.

Ziel des Phase-II-Teils dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Dasatinib in Kombination mit FOLFOX mit oder ohne Cetuximab zur Kontrolle von metastasiertem Darmkrebs beitragen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cetuximab ist ein Medikament, das die Aktivität von EGFR blockieren soll, einem Protein auf der Oberfläche einiger Tumorzellen, das das Wachstum der Zellen verursachen kann. Die Blockierung von EGFR kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen oder verlangsamen. Dasatinib ist ein Medikament, das ein Protein namens c-Src hemmt. Hohe c-Src-Spiegel können es einer Chemotherapie erschweren, gegen den Krebs zu wirken. Wenn Dasatinib c-Src hemmen kann, könnte die Chemotherapie wirksamer gegen den Krebs sein. FOLFOX ist eine Arzneimittelkombination, die häufig zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs eingesetzt wird, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. FOLFOX wurde entwickelt, um sich schnell teilende Zellen abzutöten, indem es die Vervielfältigung der DNA (des genetischen Materials der Zellen) verhindert.

Kirsten-Ratten-Sarkom-Test (KRAS):

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Cetuximab allein oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika bei Patienten mit Darmkrebs, die eine KRAS-Genmutation aufwiesen, nicht wirksam war.

Wenn Sie am Phase-I-Teil dieser Studie teilnehmen, wird Ihr Tumorgewebe aus einer früheren Biopsie oder Operation zum Test auf KRAS-Mutation verwendet. Wenn Sie die KRAS-Genmutation haben, werden Sie nicht an dieser Studie teilnehmen.

Wenn Sie am Phase-II-Teil dieser Studie teilnehmen, wird Ihr Tumorgewebe aus einer früheren Biopsie oder Operation zum Test auf KRAS-Mutation verwendet. Wenn Sie die KRAS-Genmutation haben, können Sie an der Studie teilnehmen, erhalten aber kein Cetuximab.

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe (Phase I oder Phase II) zugeordnet, je nachdem, wann Sie an dieser Studie teilnehmen.

Wenn Sie im Phase-I-Teil eingeschrieben sind, hängt die Dasatinib-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an der Studie teilgenommen haben. Für jede Dosisstufe werden drei (3) bis 6 Teilnehmer angemeldet. Jede neue Teilnehmergruppe erhält eine höhere Dosis, bis die höchste tolerierbare Dosis gefunden ist. Sobald die höchste tolerierbare Dosis gefunden ist, werden 12 Teilnehmer mit dieser Dosisstufe aufgenommen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Dosis Sie erhalten werden und wie sich diese Dosis im Vergleich zu den Dosen verhält, die andere Teilnehmer erhalten haben. Die Anfangsdosis von Cetuximab und FOLFOX ist für alle Teilnehmer gleich. Die Dasatinib-Dosis wird mit der nächsten Gruppe von 3-6 Teilnehmern erhöht. Alle 14 Tage gelten als 1 Studienzyklus.

Wenn Sie in den Phase-II-Teil aufgenommen werden, erhalten Sie die Dasatinib-Dosis, die sich im Phase-I-Teil als am besten vertragen hat. Sie erhalten auch FOLFOX. Wenn Sie nicht über die KRAS-Genmutation verfügen, erhalten Sie zusätzlich Cetuximab. Alle 14 Tage gelten als 1 Studienzyklus.

Platzierung des Zentralvenenkatheters (ZVK):

Bevor Sie die Studienmedikamente erhalten, wird bei Ihnen ein CVC erstellt. Ein ZVK ist ein steriler flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung in eine große Vene eingeführt wird. Ihr Arzt wird Ihnen diesen Eingriff ausführlicher erklären und Sie müssen eine separate Einverständniserklärung für diesen Eingriff unterzeichnen.

Studienmedikamentenverwaltung:

Sie werden Dasatinib während dieser Studie einmal täglich oral einnehmen. Ihr Studienarzt und Ihre Forschungsschwester werden Ihnen sagen, wie viele Tabletten Sie einnehmen werden. Dasatinib sollte jeden Tag zur gleichen Zeit mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn Sie eine Dasatinib-Dosis vergessen haben, sollten Sie die nächste Dosis nicht verdoppeln. Es ist wichtig, Dasatinib mit Wasser und nicht mit Fruchtsäften einzunehmen. Während Sie an dieser Studie teilnehmen, sollten Sie keinen Grapefruitsaft trinken oder Grapefruit essen. Dasatinib sollte nicht von Kindern, schwangeren oder stillenden Frauen berührt werden. Wenn eine Pflegekraft mit dem Medikament umgehen muss, sollte ein Schutzhandschuh getragen werden.

Während Sie Dasatinib einnehmen, erhalten Sie ein Medikamententagebuch. In diesem Tagebuch notieren Sie das Datum, die Uhrzeit und die Anzahl der eingenommenen Dasatinib-Tabletten. Bestimmte Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel dürfen während der Behandlung mit Dasatinib nicht eingenommen werden. Diese Medikamente könnten die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper Dasatinib abbaut, was negative Auswirkungen auf Sie haben könnte. Ihr Arzt wird Ihnen eine Liste mit Medikamenten und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln geben, die Sie während dieser Studie nicht einnehmen dürfen. Sie müssen Ihren Arzt informieren, bevor Sie während dieser Studie neue Medikamente einnehmen.

Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten Sie über etwa 2 Stunden Oxaliplatin und LV über den ZVK. Am ersten Tag erhalten Sie für die nächsten 46 Stunden 5-FU über eine tragbare Pumpe. Wenn Sie Cetuximab im Phase-I-Teil der Studie erhalten, erhalten Sie es an den Tagen 1 und 8 über den CVC über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden. Wenn Sie Cetuximab im Phase-II-Teil der Studie erhalten, erhalten Sie es am ersten Tag über den CVC über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden.

Studienbesuche für Phase I:

Wenn Sie mit der höchsten tolerierbaren Dosis eingeschrieben sind, werden bei Ihnen zwei zentrale Leberbiopsien durchgeführt. Das Lebergewebe wird untersucht, um herauszufinden, welche Wirkung die Studienmedikamente auf das Stoppen des Proteins c-Src haben. Es werden 2 Leberbiopsien entnommen. Die erste Leberbiopsie wird entnommen, bevor Sie mit der Verabreichung der Studienmedikamente beginnen, und die zweite wird entweder in Zyklus 2 oder 3 durchgeführt. Vor der Leberbiopsie erhalten Sie Flüssigkeiten und Medikamente zur Entspannung und/oder zur Schmerzlinderung durch eine Nadel in Ihrem Arm oder Hand. Während der Biopsie sind Sie wach. Mit Hilfe röntgenologischer bildgebender Verfahren wie Ultraschall oder CT findet der Radiologe den Tumor in der Leber. Ihre Haut in diesem Bereich wird gereinigt und es wird eine örtliche Betäubung verabreicht. Dabei wird eine lange Hohlnadel durch die Haut in den Lebertumor eingeführt und eine oder mehrere Gewebeproben entnommen.

Am 8. Tag wird Blut (ca. 1-2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Vor Erhalt der Studienmedikamente und am 8. Tag der Zyklen 2 und 4 werden Ihnen zusätzliche Blutproben entnommen (jeweils 1 Esslöffel). Dieses Blut wird gleichzeitig mit Ihren routinemäßigen Blutuntersuchungen abgenommen. Diese Blutproben werden zur Entwicklung von Tests verwendet, die Ärzten dabei helfen können, vorherzusagen, wer am besten von Dasatinib profitieren wird.

Wenn Sie zu der Gruppe gehören, die die höchste tolerierbare Dosis erhält, wird die Blutentnahme am 8. Tag während Zyklus 2 nicht durchgeführt. Stattdessen wird Blut zum Zeitpunkt der Leberbiopsie entnommen, die zwischen den Tagen 8 und 14 von Zyklus 2 oder 3 etwa 2 bis 6 Stunden nach Einnahme der täglichen Dasatinib-Dosis durchgeführt werden soll.

Studienbesuche für Phase II:

Vor der Einnahme der Studienmedikamente und am Ende aller 4 Zyklen werden Ihnen zusätzliche Blutproben entnommen (jeweils 1 Esslöffel). Dieses Blut wird gleichzeitig mit Ihren routinemäßigen Blutuntersuchungen abgenommen. Diese Blutproben werden zur Entwicklung von Tests verwendet, die Ärzten dabei helfen können, vorherzusagen, wer am besten von Dasatinib profitieren wird.

Vor Beginn jedes neuen Zyklus und wenn Sie die Studienbehandlung beenden, werden Sie gebeten, einen Fragebogen zu etwaigen Symptomen auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert bis zu 5 Minuten.

Sobald Sie keine Studienmedikamente mehr erhalten, wird das Studienteam Sie alle drei Monate telefonisch kontaktieren, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht. Jeder Anruf dauert etwa 5 Minuten.

Phase I und Phase II:

Vor jedem neuen Zyklus werden Ihnen Fragen zu eventuell aufgetretenen Nebenwirkungen gestellt. Bei jedem Besuch ist es wichtig, das Studienpersonal über alle Medikamente zu informieren, die Sie derzeit einnehmen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts. Sie erhalten eine Leistungsstatusbewertung. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1-2 Esslöffel) entnommen.

Bei Frauen, die schwanger werden können, wird jeden Monat ein Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Wenn bei Ihnen schwere Nebenwirkungen auftreten, kann die Einnahme der Studienmedikamente verzögert oder abgebrochen werden oder Sie erhalten möglicherweise geringere Dosen der Medikamente.

Sie können so lange an dieser Studie teilnehmen, wie Sie davon profitieren. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Sobald Sie Ihr Studium beendet haben, erhalten Sie einen Abschlussbesuch. Bei diesem Besuch wird Blut (ca. 3 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Ihnen werden Fragen zu eventuell aufgetretenen Nebenwirkungen und zu Medikamenten gestellt, die Sie derzeit einnehmen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts. Sie erhalten eine Leistungsstatusbewertung. Sofern dies nicht vor Kurzem erfolgt ist, wird bei Ihnen eine CT- oder MRT-Untersuchung Ihres Brustkorbs, Ihres Bauches und Ihres Beckens durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, nachdem Sie die Studienmedikamente abgesetzt haben, werden Sie telefonisch kontaktiert, um zu überprüfen, wie Sie sich fühlen, oder es werden Nachuntersuchungen durchgeführt, bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib ist von der FDA für die Behandlung von Leukämie zugelassen. Sein Einsatz in dieser Studie bei dieser Krankheit gilt als zu untersuchend. Cetuximab, 5-FU, LV und Oxaliplatin sind alle von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Darmkrebs im Handel erhältlich. Bis zu 83 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle Patienten werden bei MD Anderson aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit metastasierender Erkrankung haben, das in diagnostischen Bildgebungsstudien dokumentiert ist
  2. Phase IB: Der Patient muss Wildtyp-KRAS haben.
  3. Phase IB: Für die Erweiterungskohorte sind nur Patienten mit Lebermetastasen >/= 2,0 cm geeignet, die für eine perkutane CT- oder U/S-gesteuerte Biopsie geeignet sind und der Durchführung von 2 Leberbiopsien zustimmen.
  4. Phase II: Der Patient muss KRAS (Exon 1, Codon 12, 13) oder ausreichend verfügbares Tumorgewebe vom Primärtumor oder der metastatischen Stelle für die KRAS-Mutationsanalyse kennen [nur Phase II].
  5. Der Patient muss zuvor eine systemische Therapie gegen metastasierten Darmkrebs erhalten haben, wobei die Anzahl der vorherigen Therapien nicht begrenzt ist. Bei Patienten in der Phase-II-Kohorte müssen Fortschritte unter 5-FU oder Capecitabin und Oxaliplatin [Patienten mit KRAS-mutierten Tumoren] und entweder Cetuximab oder Panitumumab [Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren] erzielt worden sein.
  6. (Fortsetzung von Nr. 5) Die folgenden Kriterien müssen für den Fortschritt erfüllt sein. • Die Grundbildgebung wurde 1 Monat oder weniger vor Beginn der Therapie durchgeführt. • Durchschnittliche Behandlungsintensität (Anzahl der erhaltenen Zyklen/Anzahl der ohne Verzögerungen erwarteten Zyklen) von mehr als 70 %. • Restaging-Studie, die eine Progression innerhalb von 6 Wochen oder weniger seit der letzten Dosis von Oxaliplatin und EGFR-Inhibitor (falls zutreffend) zeigt. • Die Progression kann nach RECIST-Kriterien oder, mit PI-Genehmigung, durch klinische Progression erfolgen.
  7. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  8. Alter >/= 18 Jahre, um einen einheitlichen onkologischen Phänotyp von im Erwachsenenalter auftretendem Darmkrebs zu erhalten.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Anhang E)
  10. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm^3; Blutplättchen >/= 100.000/ mm^3; Hämoglobin >/= 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten); Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl; AST (SGOT)/ALT(SGPT) </= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (IULN) der Einrichtung oder </= 5-fache IULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind; · Kreatinin-Clearance > 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Als gebärfähig gilt eine Frau, die nicht länger als 12 Monate postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar ist. Die Patienten müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzliche (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion der Studienmedikamente in dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen therapeutischen Arzneimittelstudie. Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Infusion der Studienmedikamente eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten haben.
  2. Patienten, bei denen sich die Neuropathie nicht auf </= Grad 2 oder auf </= Grad 1 für andere Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Behandlung erholt hat.
  3. Patienten mit radiologischem Nachweis von Pleuraergüssen in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme.
  4. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  5. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Männer und Frauen mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 3 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  6. Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von erheblichen Blutgerinnungsstörungen, die nicht im Zusammenhang mit Krebs stehen, einschließlich: Diagnostizierte angeborene Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit); Diagnose einer erworbenen Blutgerinnungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
  8. Patienten, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes haben: Haloperidol, Methadon, Amiodaron, Sotalol, Erythromycine, Clarithromycin, Cisaprid, Chlorpromazin, Bepridil, Droperidol, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin , Sparfloxacin, Lidoflazin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Ibutilid, Dofetilid. Probanden, die eines dieser Medikamente abgesetzt haben, müssen vor der ersten Dasatinib-Dosis eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen (bzw. 14 Tagen bei Amiodaron) durchlaufen.
  9. Patienten mit Wildtyp-KRAS-Tumoren mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Cetuximab, Oxaliplatin, 5-FU, Capecitabin oder Leucovorin zurückzuführen sind und die zuvor mit Prämedikationen nicht ausreichend verhindert werden konnten.
  10. Derzeitige Verwendung von Warfarin in voller Dosis (außer wenn dies zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits bestehender, permanenter intravenöser Verweilkatheter erforderlich ist). Bei Probanden, die Warfarin wegen der Durchgängigkeit des Katheters erhalten, sollte die International Normalized Ratio (INR) < 1,5 sein.
  11. Aktuelle oder kürzliche (<2 Wochen) Einnahme von Aspirin (in einer Dosis über 81 mg/Tag) oder Clopidogrel.
  12. Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom
  13. Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes).
  14. Frühere allergische Reaktion auf einen menschlichen monoklonalen Antikörper.
  15. Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor Eintritt (> 450 ms) sowohl bei der Fridericia-Korrektur [QTc = QT/RR^1/3] als auch bei der Bazett-Korrektur [QTc = QT/sqrtRR]. Die Bazett-Korrektur wird von institutionellen EKG-Geräten automatisch berechnet
  16. Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten: Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >/= 140 und diastolischer Blutdruck >/= 90), labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte von schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie. Instabile Angina pectoris oder stabile Angina pectoris, die die normale körperliche Aktivität deutlich einschränkt. (Angina pectoris tritt auf, wenn man unter normalen Bedingungen und in normalem Tempo ein bis zwei Blocks auf der Ebene geht und eine Treppe hinaufsteigt.)
  17. Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten: New York Heart Association (NYHA) >/= dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 2; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss; Schlaganfallgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung; Instabile symptomatische Arrhythmie, die Medikamente erfordert (Patienten mit chronischer Vorhofarrhythmie, d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmaler SVT, sind berechtigt); Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung; Unkontrollierter Diabetes; Schwerwiegende aktive oder unkontrollierte Infektion
  18. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Studienmedikaments kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden belasten könnte Risiko durch Behandlungskomplikationen
  19. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  20. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFOX + Dasatinib + Cetuximab
5-FU 2400 mg/m² über die Vene über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2. Cetuximab-Anfangsdosis = 400 mg/m² über die Vene, dann 250 mg/m² wöchentlich an den Tagen 1 und 8. Dasatinib 100 mg täglich an den Tagen 1–14 oral einnehmen. Leucovorin 400 mg/m² über die Vene am 1. Tag. Oxaliplatin 85 mg/m² über die Vene am 1. Tag.
2400 mg/m² pro Vene über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2.
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
Anfangsdosis = 400 mg/m² über die Vene, dann 250 mg/m² wöchentlich an den Tagen 1 und 8
Anfangsdosis: 100 mg täglich oral an den Tagen 1–14.
Andere Namen:
  • BMS-354825
400 mg/m² pro Vene am 1. Tag.
Andere Namen:
  • Folinsäure
85 mg/m² pro Vene am 1. Tag.
Andere Namen:
  • Eloxatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Dasatinib, Cetuximab und FOLFOX
Zeitfenster: 2-wöchige Zyklen
Wenn 2 oder mehr der 6 Patienten in der Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweisen, ist die vorherige Dosis die MTD.
2-wöchige Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Dasatinib und modifiziertem FOLFOX6 mit oder ohne Cetuximab
Zeitfenster: Nach 4, 14-tägigen Zyklen
Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand einer Modifikation der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden [JNCI 92(3):205-216, 2000]. In den RECIST-Kriterien werden nur Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen verwendet. Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (als Referenz für eine fortschreitende Erkrankung). die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messungen). Die Dauer der Gesamt-CR wird vom Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für CR bis zum ersten Datum gemessen, an dem eine wiederkehrende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
Nach 4, 14-tägigen Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5-FU

Suchen Sie nach ähnlichen Studien