Diffusion Tensor (Magnetic Resonance) Imaging und Traktographie bei Herniation der Halswirbelsäule
Diffusions-Tensor-(Magnetresonanz-)Bildgebung und Traktographie bei Herniation der Halswirbelsäule: Eine von Forschern initiierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konventionelle MRT (Magnetresonanztomographie) wird verwendet, um einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule zu bestätigen. Die Symptome der Erkrankung können sich ändern, bevor sie auf herkömmlichen MR-Bildern sichtbar sind. Daher sind im konventionellen MRT selbst nach 6-wöchiger Behandlung, entweder medizinisch oder chirurgisch, nur sehr geringe grobe Veränderungen zu sehen. Diese Studie wird untersuchen, ob neuere MRT-Techniken, Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie nützlich sind, um grobe Veränderungen zu demonstrieren oder das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Einwilligende Patienten, die von ihren behandelnden Ärzten zur Bestätigung eines zervikalen Bandscheibenvorfalls zu einer klinisch indizierten MRT der Halswirbelsäule überwiesen wurden, erhalten eine zusätzliche MRT-Sequenz, eine Diffusions-Tensor-Bildgebung. Dies wird eine Grundlinie liefern. Die DTI-Sequenz verlängert das Verfahren um fünf Minuten. Die Teilnehmer kehren nach 6 Wochen für eine Nachsorge-MRT der Halswirbelsäule zurück, die DTI und Traktographie umfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Anmeldung und bei der Nachsorge einen anonymisierten Fragebogen auszufüllen, um Informationen zu ihrem Zustand bereitzustellen.
Die MRT ist eine nicht-invasive diagnostische Studie mit minimalem Risiko, bei der Magnete anstelle von ionisierender Strahlung zum Erfassen von Bildern verwendet werden. Die Bilder werden dann per Computer zusammengesetzt. Diffusion Tensor Imaging (DTI) nutzt die Wasserdiffusion, um Strukturen im Gehirn und Nervensystem sichtbar zu machen. Die Traktographie wird unter Verwendung von DTI und Computernachbearbeitung durchgeführt, um die im Gehirn und Rückenmark vorhandenen Faserbündel zu verfolgen und sie als zwei- und dreidimensionale Bilder zu visualisieren. Beide Techniken ermöglichen es Radiologen, Anomalien zu erkennen, in diesem Fall einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule.
Die Folgestudien werden mit den Basisstudien verglichen, um festzustellen, welche die höchste Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung von Anomalien der Halswirbelsäule im Allgemeinen und Herniation der Halswirbelsäule im Besonderen zeigt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center - S. Mark Taper Foundation Imaging Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf einen HWS-Vorfall.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Verdacht auf einen HWS-Vorfall.
- Patienten, bei denen die MRT kontraindiziert ist (Patienten mit eingebetteten metallischen Objekten, einschließlich Herzschrittmachern, chirurgischen Clips, Rückenmarksstimulatoren oder Herzklappenprothesen).
- Patienten, die eine Vollnarkose oder bewusste Sedierung benötigen – eine Sedierung würde das Risiko für die Teilnehmer erhöhen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: 1
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen ihrer klinischen Behandlung eine konventionelle MRT-Basisuntersuchung der Halswirbelsäule mit einer zusätzlichen Diffusions-Tensor-Bildgebungssequenz (DTI) als Teil der Forschung; Sie werden einen anonymisierten Fragebogen zu ihrem Zustand ausfüllen.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Untersuchung ein MRT mit DTI und Traktographie und füllen einen anonymisierten Fragebogen zu ihrem Zustand aus.
Die Baseline- und Follow-up-Daten werden verglichen.
|
MRT-Scan: Baseline: Konventionelles MRT (als Teil der klinischen Versorgung) mit zusätzlicher Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)-Sequenz (Forschung).
6-Wochen-Follow-up: MRT mit DTI und Traktographie als Teil der Forschung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ob DTI allein oder mit Traktographie zeigt eine größere Sensitivität und Spezifität als diagnostisches Werkzeug für diese Störung
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up-Scans
|
6 Wochen Follow-up-Scans
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franklin Moser, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CSMC IRB PRO00009246
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