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Diffusion Tensor (Magnetic Resonance) Imaging und Traktographie bei Herniation der Halswirbelsäule

29. Juli 2013 aktualisiert von: Franklin G. Moser, M.D., Cedars-Sinai Medical Center

Diffusions-Tensor-(Magnetresonanz-)Bildgebung und Traktographie bei Herniation der Halswirbelsäule: Eine von Forschern initiierte Pilotstudie

Dies ist eine von Forschern initiierte Pilotstudie, um festzustellen, ob MRT mit Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie nützliche Informationen bei Patienten mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule liefern, um eine bildgebende Bestätigung zu liefern, ob die Krankheit fortschreitet oder nicht, und um das Ansprechen darauf zu beurteilen Behandlung (unabhängig von der durchgeführten Behandlung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konventionelle MRT (Magnetresonanztomographie) wird verwendet, um einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule zu bestätigen. Die Symptome der Erkrankung können sich ändern, bevor sie auf herkömmlichen MR-Bildern sichtbar sind. Daher sind im konventionellen MRT selbst nach 6-wöchiger Behandlung, entweder medizinisch oder chirurgisch, nur sehr geringe grobe Veränderungen zu sehen. Diese Studie wird untersuchen, ob neuere MRT-Techniken, Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie nützlich sind, um grobe Veränderungen zu demonstrieren oder das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

Einwilligende Patienten, die von ihren behandelnden Ärzten zur Bestätigung eines zervikalen Bandscheibenvorfalls zu einer klinisch indizierten MRT der Halswirbelsäule überwiesen wurden, erhalten eine zusätzliche MRT-Sequenz, eine Diffusions-Tensor-Bildgebung. Dies wird eine Grundlinie liefern. Die DTI-Sequenz verlängert das Verfahren um fünf Minuten. Die Teilnehmer kehren nach 6 Wochen für eine Nachsorge-MRT der Halswirbelsäule zurück, die DTI und Traktographie umfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Anmeldung und bei der Nachsorge einen anonymisierten Fragebogen auszufüllen, um Informationen zu ihrem Zustand bereitzustellen.

Die MRT ist eine nicht-invasive diagnostische Studie mit minimalem Risiko, bei der Magnete anstelle von ionisierender Strahlung zum Erfassen von Bildern verwendet werden. Die Bilder werden dann per Computer zusammengesetzt. Diffusion Tensor Imaging (DTI) nutzt die Wasserdiffusion, um Strukturen im Gehirn und Nervensystem sichtbar zu machen. Die Traktographie wird unter Verwendung von DTI und Computernachbearbeitung durchgeführt, um die im Gehirn und Rückenmark vorhandenen Faserbündel zu verfolgen und sie als zwei- und dreidimensionale Bilder zu visualisieren. Beide Techniken ermöglichen es Radiologen, Anomalien zu erkennen, in diesem Fall einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule.

Die Folgestudien werden mit den Basisstudien verglichen, um festzustellen, welche die höchste Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung von Anomalien der Halswirbelsäule im Allgemeinen und Herniation der Halswirbelsäule im Besonderen zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center - S. Mark Taper Foundation Imaging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf einen HWS-Vorfall.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Verdacht auf einen HWS-Vorfall.
  • Patienten, bei denen die MRT kontraindiziert ist (Patienten mit eingebetteten metallischen Objekten, einschließlich Herzschrittmachern, chirurgischen Clips, Rückenmarksstimulatoren oder Herzklappenprothesen).
  • Patienten, die eine Vollnarkose oder bewusste Sedierung benötigen – eine Sedierung würde das Risiko für die Teilnehmer erhöhen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 1
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen ihrer klinischen Behandlung eine konventionelle MRT-Basisuntersuchung der Halswirbelsäule mit einer zusätzlichen Diffusions-Tensor-Bildgebungssequenz (DTI) als Teil der Forschung; Sie werden einen anonymisierten Fragebogen zu ihrem Zustand ausfüllen. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Untersuchung ein MRT mit DTI und Traktographie und füllen einen anonymisierten Fragebogen zu ihrem Zustand aus. Die Baseline- und Follow-up-Daten werden verglichen.
MRT-Scan: Baseline: Konventionelles MRT (als Teil der klinischen Versorgung) mit zusätzlicher Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)-Sequenz (Forschung). 6-Wochen-Follow-up: MRT mit DTI und Traktographie als Teil der Forschung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ob DTI allein oder mit Traktographie zeigt eine größere Sensitivität und Spezifität als diagnostisches Werkzeug für diese Störung
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up-Scans
6 Wochen Follow-up-Scans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franklin Moser, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSMC IRB PRO00009246

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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