Delir-Assessment auf der pädiatrischen Intensivstation (DIPI-ICU)
Ziel: Studien, die die Prävalenz des Delirs bei schwerkranken Kindern dokumentieren, sind noch rar. Neue Literatur von psychiatrischen Spezialisten berichtet, dass die Prävalenz des Delirs auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) etwa 10 % beträgt. Dies ist wahrscheinlich eine Unterschätzung der wahren Prävalenz, wie in der Literatur zum Delir bei frühen Erwachsenen gezeigt wurde, insbesondere angesichts des Fehlens validierter bettseitiger Instrumente zur Delirdiagnose auf der Intensivstation.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Validierung der deutschen Version der Pediatric Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (pCAM-ICU). Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Validität und Reliabilität der pCAM-ICU und der Paediatric Anasthetic Emergence Delirium (PAED) Scale zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow Klinikum and Campus Charité mitte, Charité - Universitaetsmedizin Berlin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- nicht deutschsprachig
- Unfähigkeit zu kommunizieren aufgrund von schwerem Hörverlust oder Hirnverletzung
- vorbestehende Psychose
- geistige Behinderung aufgrund einer bestimmten Krankheit (z. M. Crouzon, Kabuki-Syndrom, Z.n. Geschlagenes Kind, Atrogryposes multiplex congenita)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität der pädiatrischen verwirrenden Bewertungsmethode für die Intensivstation (pCAM-ICU)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spezifität der pädiatrisch verwirrenden Bewertungsmethode für die Intensivstation (pCAM-ICU)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Spezifität der Delirium Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Sensitivität der Delirium Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Positiver Vorhersagewert der Delirium Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Prävalenz des Delirs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Gemessen mit pädiatrischer Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (pCAM-ICU), Delirium Rating Scale (DRS) und DSM-IV-Kriterien
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Tiefe der Sedierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Gemessen mit der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Qualität der Analgesie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Gemessen mit Face Pain Scale, Revised (FPS-R) und der Numeric Analog Scale (NAS) oder COMFORT Behavior-Scale.
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Die Teilnehmer werden im Probezeitraum (1 bis 21 Tage) nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DIPI-ICU
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