Bildgebung der gesamten Koronararterie mit intravaskulärem Ultraschall (Ivus) und Imap zur Plaque-Gewebezusammensetzung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (iWONDER)
Register mit IVUS und iMAP zur Bewertung atherosklerotischer Koronarplaque bei akutem Koronarsyndrom
Die iWONDER-Studie hat folgendes Ziel:
Analyse der morphologischen, phänotypischen und Gewebemerkmale von atherosklerotischen Plaques, die angiographisch als „Schuld“ und „Nicht-Schuld“ angesehen werden, bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie aufgrund von STEMI (ST-Hebungs-Myokardinfarkt) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koronararterien-Angiographie (CA) ist eine zweidimensionale Silhouette des arteriellen Lumens aus einer komplexen dreidimensionalen Gefäßstruktur. Diese Untersuchung hat mehrere Einschränkungen, die bereits gut dokumentiert sind, darunter Gefäßverkürzung, überlappende Bilder, Intra- und Inter-Observer-Variabilität bei der Berücksichtigung der Schwere der Verletzungen. Außerdem bietet es große Einschränkungen bei der Diagnose der Zusammensetzung von atherosklerotischer Plaque. Darüber hinaus bietet der intravaskuläre Ultraschall (IVUS) ein empfindliches und reproduzierbares Maß für die Abmessungen des Gefäßes und ermöglicht die direkte Visualisierung der Gefäßwand, der atherosklerotischen Plaque und des arteriellen Lumens. Der Nutzen von Graustufen-IVUS als prognostisches Instrument und als Leitfaden bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI) ist gut etabliert. In jüngerer Zeit hat IVUS auch neue Erkenntnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit von medikamentenfreisetzenden Stents (DES) geliefert.
Fortschritte in der Technologie ermöglichen es IVUS nun, die Morphologie und Zusammensetzung von Plaques zu charakterisieren. Insbesondere die Analyse der IVUS-Wellenfrequenz – über die Interpretation der in Graustufen-IVUS verwendeten Wellenlängen hinaus – ermöglicht eine In-vivo-Analyse der atherosklerotischen Plaquezusammensetzung mit hoher Sensitivität und Spezifität. Obwohl frühere Studien Daten mit IVUS-Radiofrequenzanalyse berichteten, ist die Verwendung einer neuen Modalität (iMapTM, Boston Scientific, Santa Clara, CA, USA) zur Charakterisierung von atherosklerotischer Plaque kaum bekannt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Universidade Federal de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 75 Jahre
- Diagnose NSTEMI/STEMI mit vorheriger Anwendung von Fibrinolytika in den letzten 7 Tagen
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Klinische Anzeichen einer ventrikulären Dysfunktion nach AMI (Killip III/IV)
- Angiographische Befunde der (1) Koronaranatomie mit signifikanter Tortuosität, (2) kritischer Koronarobstruktion, die den Durchgang des IVUS-Katheters verhindert, und (3) vollständiger Verschluss einer der drei epikardialen Koronararterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: IVUS
Bei Patienten, die sich aufgrund eines akuten Koronarsyndroms einer Katheterisierung unterziehen, wird eine IVUS mit Graustufen- und iMAP-Analyse durchgeführt.
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IVUS- und iMAP-Analyse bei akuten Koronarsyndromen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung atherosklerotischer Plaques
Zeitfenster: Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom wird die atherosklerotische Plaque-Zusammensetzung von „schuldigen“ und „nicht-schuldigen“ Läsionen mittels Graustufen-IVUS- und iMAP-Analyse bewertet.
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Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adriano M Caixeta, PhD, Federal University of São Paulo
- Hauptermittler: Cristiano F Souza, MD, Federal University of São Paulo
- Studienleiter: Antonio C Carvalho, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienleiter: Claudia M Alves, PhD, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- BSCI-01
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