Korrelation von orbitalem Liquordruck und retinalem venösem Abfluss beim primären Offenwinkelglaukom
Analyse der Beziehung zwischen dem Durchmesser der Sehnervenscheide und der spontanen venösen Pulsation beim primären Offenwinkelglaukom
Eine spontane venöse Pulsation über der Papille ist ein ophthalmologisches Zeichen, das potentiell bei bis zu 98 % der Gesunden zu finden ist. Tatsächlich wurde das Fehlen dieses spontanen retinalen Venenpulses konsequent als Indikator für eine fortgeschrittenere Form bestimmter Augenerkrankungen, insbesondere des Offenwinkelglaukoms, ins Spiel gebracht. Die Mechanismen hinter diesen Veränderungen im retinalen Venensystem sind jedoch nicht klar. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass extraokulare Merkmale wie der intrakranielle Druck (ICP) eine Rolle bei der Regulierung des intraokularen venösen Abflusses spielen können. Die Gründe für diesen hypothetischen stromabwärtigen Widerstand gegen den venösen Abfluss sind nicht vollständig verstanden, da Fortschritte auf diesem Gebiet durch unsere technologisch bedingten Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Strukturen hinter dem Globus begrenzt sind.
Es wurde jedoch festgestellt, dass das Volumen der Liquor cerebrospinalis, das den Sehnerv umgibt, mit dem ICP auf Orbitalebene korreliert. Jüngste Studien legen nahe, dass nicht-invasive ultraschallbasierte Aufzeichnungen diesen Ersatzwert für den orbitalen ICP mit dem Augeninnendruck (IOP) bei Glaukompatienten mit einem ansonsten normalen IOD-Bereich (Normaldruckglaukom - NTG) korreliert haben.
Die Ermittler werden daher einen Test durchführen, um festzustellen, ob dieses zerebrospinale Volumen, das den Sehnerv umgibt, mit der Häufigkeit der Beobachtung eines anderen Signals einer venösen Dysfunktion korreliert (d. h. das Fehlen eines sichtbaren Pulses in der zentralen Vene der Netzhaut). Zusätzlich werden die Ermittler bewerten wenn diese Korrelation zwischen gesunden Personen, hypertensiven primären Offenwinkelglaukom- oder NTG-Patienten unterschiedlich ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Spontane venöse Pulsationen werden nach einer einminütigen Fundoskopie-Beobachtung aufgezeichnet.
- Es wird ein B-Mode-Ultraschall der Augenhöhle durchgeführt und der Durchmesser der Sehnervenscheide 3 mm hinter dem Augapfel gemessen
- Es wird eine Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt.
- Es wird eine strukturelle Untersuchung der Papille (konfokale Mikroskopie) durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Flemish Brabant
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Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000 Leuven
- Rekrutierung
- KU Leuven
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Kontakt:
- Evelien Vandewalle, Md, PhD
- E-Mail: eve_vandewalle@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre
- bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- keine anderen Augenerkrankungen außer dem Glaukom haben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Augentraumas
- intraokulare Chirurgie (außer Kataraktchirurgie)
- Augenkrankheit (außer Glaukom)
- systemische Erkrankungen mit Augenbeteiligung wie Diabetes oder Graves-Ophthalmopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Normaldruckglaukom
Patienten mit einem charakteristischen Papillenschaden (basierend auf Cup/Disc-Ratio, Ausdünnung des neuroretinalen Rands, Einkerbungen, Bandscheibenblutungen usw.) und Gesichtsfelddefekten mit einem maximal aufgezeichneten IOD von < 21 mmHg
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Kontrollen
Gesunde Freiwillige ohne Glaukom in der Familienanamnese, erhöhtem oder asymmetrischem Cup/Disc-Ratio oder anderen strukturellen Veränderungen der Sehnervenscheibe (Kerben, Bandscheibenblutung) oder einem IOP über 21 mmHg, die auf mögliche Glaukom-Verdächtige hindeuten könnten.
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Primäres Offenwinkelglaukom
Patienten mit einem charakteristischen Papillenschaden (basierend auf Cup/Disc-Ratio, Ausdünnung des neuroretinalen Randes, Einkerbungen, Bandscheibenblutungen usw.) und Gesichtsfelddefekten, bei denen mindestens eine IOD-Messung von >21 mmHg erforderlich ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spontane venöse Pulsation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Beurteilung, ob die Frequenz des spontanen venösen Pulsationsphänomens mit dem Durchmesser der Sehnervenscheide bei Glaukompatienten zusammenhängt
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SVP0002
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