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Bestimmung der Muskelkraft bei Parkinson-Patienten mithilfe eines isokinetischen Dynamometers (CybexPD001)

1. April 2014 aktualisiert von: Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini
Es wurde berichtet, dass eine verminderte Muskelkraft ein Faktor ist, der bei älteren Patienten zu vermehrten Stürzen führt, die zu Brüchen, Gelenkluxationen, schweren Weichteilläsionen und Kopftraumata führen. Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) klagen oft über Schwäche und es wurde berichtet, dass sie eine verminderte Muskelkraft, eine verringerte Geschwindigkeit der Kraftentwicklung, eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer konstanten Kraft und eine erhöhte Muskelkoaktivierung bei Gleichgewichtsstörungen aufweisen. Die spezifische Ursache dieser Schwäche ist nicht bekannt, und in dieser Studie haben die Forscher die isokinetische Muskelkraft bei PD-Patienten analysiert und gemessen, um dieses Problem zu klären. Die Forscher haben die gewonnenen Daten mit denen altersentsprechender Kontrollen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine isokinetische Muskelaktion wird durch ihre Leistung bei konstanter Geschwindigkeit oder Geschwindigkeit definiert. Die Labormessungen der isokinetischen Kraft liefern Drehmomentmessungen im gesamten aktiven Bewegungsbereich bei maximaler Anstrengung. Drehmoment ist die um eine Achse rotierende Kraft und wird aus der Winkelbewegung erzeugt und aufgezeichnet. Folglich ist das Spitzendrehmoment ein Maß für die Muskelkraft. Isokinetische Tests wurden als quantitative Messung sowohl der statistischen als auch der dynamischen Muskelkontraktion eingeführt, bei der alle beteiligten Variablen (Widerstand, Gliedmaßengeschwindigkeit, Gelenkposition) unter Kontrolle sind. Dies liegt daran, dass isokinetische Muskeltests eine objektive, valide und zuverlässige Messung der Kraft ermöglichen, die von der Skelettmuskulatur während des Trainings bei konstanter Geschwindigkeit und Anpassungswiderstand erzeugt wird, und sich für die Messung von Muskelkraft und Muskelausdauer im gesamten Behinderungsspektrum eignen.

Es wurde berichtet, dass eine verminderte Muskelkraft ein Faktor ist, der bei älteren Patienten zu vermehrten Stürzen führt, die zu Brüchen, Gelenkluxationen, schweren Weichteilläsionen und Kopftraumata führen. Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) klagen oft über Schwäche und es wurde berichtet, dass sie eine verminderte Muskelkraft, eine verringerte Geschwindigkeit der Kraftentwicklung, eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer konstanten Kraft und eine erhöhte Muskelkoaktivierung bei Gleichgewichtsstörungen aufweisen. Die spezifische Ursache dieser Schwäche ist nicht bekannt, und in dieser Studie haben die Forscher die isokinetische Muskelkraft bei PD-Patienten analysiert und gemessen, um dieses Problem zu klären. Die Forscher haben die gewonnenen Daten mit denen altersentsprechender Kontrollen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pavia
      • Montescano, Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione Salvatore Maugeri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit im Stadium 2–3 von Hoen&Yahr gemäß den Kriterien der United Kingdom Brain Bank.

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PD im Stadium 2-3 von Hoen&Yahr gemäß den Kriterien der United Kingdom Brain Bank.

Ausschlusskriterien:

  • Atypische Parkinson-Erkrankungen
  • PD-Patienten mit relevanter orthopädischer Versorgung
  • Rheumatische und muskuläre Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PD-Patienten
PD-Patienten mit der Diagnose einer „klinisch wahrscheinlichen“ idiopathischen Parkinson-Krankheit im Hoehn-Yahr-Stadium 2–3, mit der Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen, mit einem Mini-Mental-State-Examensergebnis von ≥26, ohne relevante Komorbidität oder einschränkende vestibuläre/visuelle Funktionsstörungen Fortbewegung oder Gleichgewicht.
Kontrollen
Alter und Geschlecht stimmten mit gesunden Freiwilligen überein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetische Kraft
Zeitfenster: Ein Monat
Labormessungen der isokinetischen Stärke
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelfunktionalität
Zeitfenster: Ein Monat

Um festzustellen, ob eine intensive Rehabilitationsbehandlung die Muskelfunktionalität bei diesen Patienten verändert, und um festzustellen, ob die isokinetische Dynamometrie eine zuverlässige Methode zur Beurteilung der Muskelkraft bei Patienten mit Parkinson ist.

Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wurde gemessen, wobei sich die Probanden in sitzender Position befanden und die Hüfte um 90° gebeugt war. Um den Einfluss des Schwerkrafteffektdrehmoments zu berücksichtigen, wurden die Daten um das Gewicht der unteren Gliedmaßen des Probanden bei 45° korrigiert. Die Probanden wurden bei drei festen Winkelgeschwindigkeiten getestet: 90°/s, 120°/s, 180°/s. Die Probanden begannen jede isokinetische Kontraktion mit einem um 90° gebeugten Knie und setzten diese über den gesamten Bewegungsbereich fort. Spitzendrehmomente wurden aus den maximalen isokinetischen Tests ermittelt und anschließend analysiert.

Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Frazzitta, MD, Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini", Gravedona ed Uniti (CO), Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CybexPD001 (Andere Kennung: Ospedale Generale di Zona "Moriggia-Pelascini")

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