Mobile Strategien für die Gesundheit von Frauen und Kindern: Optimierung der Einhaltung und Wirksamkeit von PMTCT/ART (Mobile WAChx)
Bewertung von Mhealth-Strategien zur Optimierung der Einhaltung und Wirksamkeit von PMTCT/ART
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden die Studienarme hinsichtlich der Auswirkungen auf die mütterliche Retention, Adhärenz, virologisches Versagen und Resistenz und das HIV- oder HIV-freie Überleben des Säuglings vergleichen.
Die Prüfärzte werden Korrelate von mütterlichem Verlust bis zur Nachsorge und virologischem Versagen und Korrelate von HIV bei Säuglingen in der Gesamtstudie und stratifiziert nach Studienarm bestimmen. Im bidirektionalen SMS-Zweig werden die Ermittler die Rate der SMS-Interaktivität, die Auswirkungen kritischer Zeitpunkte auf die Nachrichtenübermittlung und die Merkmale von „Interaktoren“ mit hohem und niedrigem Anteil bestimmen.
Die Ermittler werden die Kosteneffizienz von unidirektionalen und bidirektionalen SMS-Interventionen bestimmen. Diese Daten werden zu einer potenziell skalierbaren Strategie zur Verbesserung von PMTCT-ART beitragen, da Programme eine „virtuelle Eliminierung“ von HIV bei Säuglingen anstreben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ahero, Kenia
- Ahero District Hospital
-
Bondo, Kenia
- Bondo District Hospital
-
Nairobi, Kenia
- Mathare City Council Clinic
-
Nairobi, Kenia
- Riruta Health Centre
-
Oyugis, Kenia
- Rachuonyo sub-County Hospital
-
Siaya, Kenia
- Siaya County Referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger, HIV-infiziert, Zugang zu einem Mobiltelefon, zwei Jahre Aufenthalt im Studiengebiet
Ausschlusskriterien:
- in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwei-Wege-SMS
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich Push-SMS-Nachrichten mit Fragen und haben die Möglichkeit, der Study Nurse eine SMS zu senden
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|
|
Experimental: One-Way-SMS
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich Push-SMS-Nachrichten
|
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung (keine Intervention)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mütterliches virologisches Versagen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
|
Die Prävalenz des virologischen Versagens (HIV-RNA ≥ 1000 c/ml) nach den ersten 4 Monaten nach der ART wird zwischen den Studienarmen unter Verwendung von Generalized Estimating Equations (GEE) mit log-binomialer Verknüpfung verglichen.
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2 Jahre nach der Geburt
|
|
Aufbewahrung in der Pflege
Zeitfenster: Bewertet 24 Monate nach der Geburt
|
Die rechtzeitige Teilnahme am Klinikbesuch während der Nachsorge von der Aufnahme in die Schwangerschaft bis 12 und 24 Monate nach der Geburt wird zwischen den Studienarmen unter Verwendung von GEE mit log-binomialer Verknüpfung verglichen.
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Bewertet 24 Monate nach der Geburt
|
|
Verlust durch Nachverfolgung
Zeitfenster: Bewertet 24 Monate nach der Geburt
|
Die Anteile der Frauen, die 12 und 24 Monate nach der Geburt für die Nachbeobachtung verloren gingen, werden zwischen den Studienarmen durch log-binomiale Regression verglichen.
|
Bewertet 24 Monate nach der Geburt
|
|
HIV-freies Überleben von Säuglingen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
|
Die Inzidenz von HIV-Erkrankungen oder Todesfällen bei Säuglingen (Ereignisse pro Person – Nachbeobachtungszeit) wird zwischen den Studienarmen unter Verwendung der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen.
|
2 Jahre nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maternale ART-Adhärenz
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
|
Die ART-Adhärenz, definiert als der Anteil der von ART „abgedeckten“ Tage zwischen den Apothekennachfüllungen, wird dichotomisiert und zwischen den Armen unter Verwendung von GEE mit log-binomialer Verknüpfung verglichen.
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2 Jahre nach der Geburt
|
|
Mütterlicher ART-Widerstand
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
|
Das Auftreten von Arzneimittelresistenzen bei ART wird zwischen den Studienarmen unter Verwendung der Cox-Proportional-Hazards-Regression verglichen.
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2 Jahre nach der Geburt
|
|
Mütterliche Wahrnehmung von Intervention und erhaltener Fürsorge
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
|
Qualitative Interviews am Ausgang
|
2 Jahre nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Grace John-Stewart, UW
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drake AL, Unger JA, Ronen K, Matemo D, Perrier T, DeRenzi B, Richardson BA, Kinuthia J, John-Stewart G. Evaluation of mHealth strategies to optimize adherence and efficacy of Option B+ prevention of mother-to-child HIV transmission: Rationale, design and methods of a 3-armed randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2017 Jun;57:44-50. doi: 10.1016/j.cct.2017.03.007. Epub 2017 Mar 14.
- Ronen K, Unger JA, Drake AL, Perrier T, Akinyi P, Osborn L, Matemo D, O'Malley G, Kinuthia J, John-Stewart G. SMS messaging to improve ART adherence: perspectives of pregnant HIV-infected women in Kenya on HIV-related message content. AIDS Care. 2018 Apr;30(4):500-505. doi: 10.1080/09540121.2017.1417971. Epub 2017 Dec 18.
- Lewis K, Harrington EK, Matemo D, Drake AL, Ronen K, O'Malley G, Kinuthia J, John-Stewart G, Unger JA. Utilizing perspectives from HIV-infected women, male partners and healthcare providers to design family planning SMS in Kenya: a qualitative study. BMC Health Serv Res. 2019 Nov 21;19(1):870. doi: 10.1186/s12913-019-4708-7.
- Fairbanks J, Beima-Sofie K, Akinyi P, Matemo D, Unger JA, Kinuthia J, O'Malley G, Drake AL, John-Stewart G, Ronen K. You Will Know That Despite Being HIV Positive You Are Not Alone: Qualitative Study to Inform Content of a Text Messaging Intervention to Improve Prevention of Mother-to-Child HIV Transmission. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 Jul 19;6(7):e10671. doi: 10.2196/10671.
- Osborn L, Ronen K, Larsen AM, Richardson B, Khasimwa B, Chohan B, Matemo D, Unger J, Drake AL, Kinuthia J, John-Stewart G. Antenatal depressive symptoms in Kenyan women living with HIV: contributions of recent HIV diagnosis, stigma, and partner violence. AIDS Care. 2022 Jan;34(1):69-77. doi: 10.1080/09540121.2021.1981216. Epub 2021 Sep 27.
- Kinuthia J, Ronen K, Unger JA, Jiang W, Matemo D, Perrier T, Osborn L, Chohan BH, Drake AL, Richardson BA, John-Stewart G. SMS messaging to improve retention and viral suppression in prevention of mother-to-child HIV transmission (PMTCT) programs in Kenya: A 3-arm randomized clinical trial. PLoS Med. 2021 May 24;18(5):e1003650. doi: 10.1371/journal.pmed.1003650. eCollection 2021 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000916
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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