Auswirkungen von Instrumenten für die Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus (MoSTRA)
Wirksamkeit und Determinanten der Wirksamkeit der Implementierung von Instrumenten zur Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
In Frankreich gibt es in Krankenhäusern einen landesweiten Kontext für die Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung mit starker Unterstützung für die Implementierung betrieblicher Instrumente für eine patientenzentrierte Versorgung. Patientenzentrierte Pflege ist eine globale Vision des Patienten- oder Familienmanagements, die den Respekt der Patientenfreiheit, des Zuhörens des Patienten und der Bedürfnisse des Patienten fördert. Die patientenzentrierte Versorgung ist ein wichtiger Aspekt der Qualität und Sicherheit der Versorgung. Die FORAP (Fédération des Organismes Régionaux et territoriaux pour l'Amélioration des Pratiques et des organisations) und die HAS (High Authority of Health) haben fünf Instrumente zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus entwickelt und validiert.
Sie können je nach Krankenhaussituation einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Krankenhäuser sollten die Kombination von Tools ermitteln, die am besten zu ihren Zielen und den bereits durchgeführten Maßnahmen passen.
Die Ziele des Projekts bestehen darin, die Wirksamkeit der Implementierung von HAS-FORAP-Instrumenten zur Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus zu analysieren und die individuellen und organisatorischen Determinanten ihrer Wirksamkeit zu analysieren. Es konzentriert sich auf Akutkrankenhäuser, die die Wahl zwischen der Kombination von Instrumenten haben und die über einen Zeitraum von zwei Jahren mit kombinierten quantitativen und qualitativen Analysen begleitet werden. Die quantitative Bewertung basiert auf validierten Indikatoren zur Patientenzufriedenheit, zur patientenzentrierten Pflegeentwicklung und zum organisatorischen Kontext. Die qualitative Datenerhebung erfolgt in jedem einbezogenen Krankenhaus und kombiniert Einzelinterviews und Fokusgruppen mit Ärzten, Pflegepersonal und Führungskräften.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Agen, Frankreich
- CH d'Agen
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Autun, Frankreich
- Clinique du Parc
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Bordeaux, Frankreich
- Maison de santé Marie Galène
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Caen, Frankreich
- Centre François Baclesse
-
Caen, Frankreich
- CHU de Caen
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Caen, Frankreich
- Hôpital Privé Saint Martin
-
Chambéry, Frankreich
- Ch De Chambery
-
Crest, Frankreich
- CH de Crest
-
Dax, Frankreich
- Clinique Saint Vincent
-
Dinan, Frankreich
- CH de Dinan
-
Dracy, Frankreich
- Centre orthopédique médico-chirurgical
-
Givors, Frankreich
- CH de Givors
-
Guingamp, Frankreich
- CH de Guingamp
-
Joigny, Frankreich
- CH de Joigny
-
La Roche sur Yon, Frankreich
- CHD de la Roche Sur Yon
-
La Roche sur Yon, Frankreich
- Clinique Saint Charles
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Langon, Frankreich
- Clinique Saint Anne
-
Les Sables d'Olonne, Frankreich
- Ch Cote de Lumiere
-
Lyon, Frankreich
- Clinique du Parc
-
Lyon, Frankreich
- Clinique du Val d'Ouest
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Oyonnax, Frankreich
- CH du Haut-Bugey
-
Quimper, Frankreich
- CH intercommunal de Quimper
-
Redon, Frankreich
- CH de Redon
-
Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
-
Saint Jean de Luz, Frankreich
- Polyclinique Côte Basque Sud
-
Saint Priest en Jarez, Frankreich
- Clinique du Parc
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St Brieuc, Frankreich
- CH de St Brieuc
-
Vannes, Frankreich
- CH de Vannes
-
Vitré, Frankreich
- CH de Vitré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
An diesen Versuchen nehmen zwei Populationen teil:
- Fachkräfte im Gesundheitswesen: Ärzte, Krankenpfleger und Führungskräfte
- Patienten
Beschreibung
Keine spezifischen Zulassungskriterien für medizinisches Fachpersonal
Zulassungskriterien für Patienten:
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens zwei aufeinanderfolgende Nächte im Krankenhaus verbracht haben
- Die Kontaktdaten der Patienten sind nach Ende des Krankenhausaufenthalts bekannt
Ausschlusskriterien:
- Anonymer Patient
- Der Patient ist während des Krankenhausaufenthaltes verstorben
- Patient ohne Wohnsitz in Frankreich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Medizinische Fachkräfte
Ärzte, Pflegekräfte und Führungskräfte
|
Die FORAP (Fédération des Organismes Régionaux et territoriaux pour l'Amélioration des Pratiques et des organisations) und die HAS (High Authority of Health) haben fünf Instrumente zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus entwickelt und validiert. Sie können je nach Krankenhaussituation einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Krankenhäuser sollten die Kombination von Tools ermitteln, die am besten zu ihren Zielen und den bereits durchgeführten Maßnahmen passen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Selbsteinschätzung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus durch medizinisches Fachpersonal und Patienten
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie im Krankenhaus, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools
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Zu Beginn der Studie im Krankenhaus, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools
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Selbsteinschätzung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus durch medizinisches Fachpersonal und Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
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6 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
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Selbsteinschätzung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus durch medizinisches Fachpersonal und Patienten
Zeitfenster: 18 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
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18 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Globaler Zufriedenheitswert der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus, 6 Monate und 18 Monate danach
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Zu Studienbeginn, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus, 6 Monate und 18 Monate danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2013/32
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