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Auswirkungen von Instrumenten für die Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus (MoSTRA)

22. August 2017 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Wirksamkeit und Determinanten der Wirksamkeit der Implementierung von Instrumenten zur Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus

In Frankreich gibt es in Krankenhäusern einen landesweiten Kontext für die Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung mit starker Unterstützung für die Implementierung betrieblicher Instrumente für eine patientenzentrierte Versorgung. Patientenzentrierte Pflege ist eine globale Vision des Patienten- oder Familienmanagements, die den Respekt der Patientenfreiheit, des Zuhörens des Patienten und der Bedürfnisse des Patienten fördert. Die patientenzentrierte Versorgung ist ein wichtiger Aspekt der Qualität und Sicherheit der Versorgung. Die FORAP (Fédération des Organismes Régionaux et territoriaux pour l'Amélioration des Pratiques et des organisations) und die HAS (High Authority of Health) haben fünf Instrumente zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus entwickelt und validiert.

Sie können je nach Krankenhaussituation einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Krankenhäuser sollten die Kombination von Tools ermitteln, die am besten zu ihren Zielen und den bereits durchgeführten Maßnahmen passen.

Die Ziele des Projekts bestehen darin, die Wirksamkeit der Implementierung von HAS-FORAP-Instrumenten zur Entwicklung einer patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus zu analysieren und die individuellen und organisatorischen Determinanten ihrer Wirksamkeit zu analysieren. Es konzentriert sich auf Akutkrankenhäuser, die die Wahl zwischen der Kombination von Instrumenten haben und die über einen Zeitraum von zwei Jahren mit kombinierten quantitativen und qualitativen Analysen begleitet werden. Die quantitative Bewertung basiert auf validierten Indikatoren zur Patientenzufriedenheit, zur patientenzentrierten Pflegeentwicklung und zum organisatorischen Kontext. Die qualitative Datenerhebung erfolgt in jedem einbezogenen Krankenhaus und kombiniert Einzelinterviews und Fokusgruppen mit Ärzten, Pflegepersonal und Führungskräften.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

950

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Agen, Frankreich
        • CH d'Agen
      • Autun, Frankreich
        • Clinique du Parc
      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU de Bordeaux
      • Bordeaux, Frankreich
        • Maison de santé Marie Galène
      • Caen, Frankreich
        • Centre Francois Baclesse
      • Caen, Frankreich
        • CHU de Caen
      • Caen, Frankreich
        • Hôpital Privé Saint Martin
      • Chambéry, Frankreich
        • Ch De Chambery
      • Crest, Frankreich
        • CH de Crest
      • Dax, Frankreich
        • Clinique Saint Vincent
      • Dinan, Frankreich
        • CH de Dinan
      • Dracy, Frankreich
        • Centre orthopédique médico-chirurgical
      • Givors, Frankreich
        • CH de Givors
      • Guingamp, Frankreich
        • CH de Guingamp
      • Joigny, Frankreich
        • CH de Joigny
      • La Roche sur Yon, Frankreich
        • CHD de la Roche Sur Yon
      • La Roche sur Yon, Frankreich
        • Clinique Saint Charles
      • Langon, Frankreich
        • Clinique Saint Anne
      • Les Sables d'Olonne, Frankreich
        • Ch Cote de Lumiere
      • Lyon, Frankreich
        • Clinique du Parc
      • Lyon, Frankreich
        • Clinique du Val d'Ouest
      • Oyonnax, Frankreich
        • CH du Haut-Bugey
      • Quimper, Frankreich
        • CH intercommunal de Quimper
      • Redon, Frankreich
        • CH de Redon
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes
      • Saint Jean de Luz, Frankreich
        • Polyclinique Côte Basque Sud
      • Saint Priest en Jarez, Frankreich
        • Clinique du Parc
      • St Brieuc, Frankreich
        • CH de St Brieuc
      • Vannes, Frankreich
        • CH de Vannes
      • Vitré, Frankreich
        • CH de Vitré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An diesen Versuchen nehmen zwei Populationen teil:

  • Fachkräfte im Gesundheitswesen: Ärzte, Krankenpfleger und Führungskräfte
  • Patienten

Beschreibung

Keine spezifischen Zulassungskriterien für medizinisches Fachpersonal

Zulassungskriterien für Patienten:

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens zwei aufeinanderfolgende Nächte im Krankenhaus verbracht haben
  • Die Kontaktdaten der Patienten sind nach Ende des Krankenhausaufenthalts bekannt

Ausschlusskriterien:

  • Anonymer Patient
  • Der Patient ist während des Krankenhausaufenthaltes verstorben
  • Patient ohne Wohnsitz in Frankreich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Medizinische Fachkräfte
Ärzte, Pflegekräfte und Führungskräfte

Die FORAP (Fédération des Organismes Régionaux et territoriaux pour l'Amélioration des Pratiques et des organisations) und die HAS (High Authority of Health) haben fünf Instrumente zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus entwickelt und validiert.

Sie können je nach Krankenhaussituation einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Krankenhäuser sollten die Kombination von Tools ermitteln, die am besten zu ihren Zielen und den bereits durchgeführten Maßnahmen passen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbsteinschätzung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus durch medizinisches Fachpersonal und Patienten
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie im Krankenhaus, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools
Zu Beginn der Studie im Krankenhaus, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools
Selbsteinschätzung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus durch medizinisches Fachpersonal und Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
6 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
Selbsteinschätzung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus durch medizinisches Fachpersonal und Patienten
Zeitfenster: 18 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus
18 Monate nach der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globaler Zufriedenheitswert der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus, 6 Monate und 18 Monate danach
Zu Studienbeginn, zwischen 2 und 4 Monaten vor der Implementierung des Tools zur Förderung der patientenzentrierten Versorgung im Krankenhaus, 6 Monate und 18 Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2013/32

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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