McGrath Mac Videolaryngoskop versus Macintosh Laryngoskop für die orotracheale Intubation auf der Intensivstation (MACMAN)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colombes, Frankreich, 92701
- CHU Louis Mourier
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CHD Vendee
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Orléans, Frankreich
- CHU Orléans
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Paris, Frankreich, 75014
- CHU Paris Cochin
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Paris, Frankreich, 75010
- CHU Saint Louis
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Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg Nouvel Hôpital Civil
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Tours, Frankreich
- CHU Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Orotracheale Intubation erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für orotracheale Intubation
- Zeit zu kurz, um den Einschluss und die Randomisierung des Patienten zu ermöglichen (insbesondere Herzstillstand)
- Minderjährige (<18 )
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Patient ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert und/oder durch Gerichtsbeschluss der Freiheit entzogen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Fehlende Sozialversicherung
- Fehlende Einverständniserklärung
- Gleichzeitiger Einschluss in eine Studie, deren primärer Endpunkt sich auf das Intubationsverfahren konzentriert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Videolaryngoskop McGrath Mac
Der McGrath Mac-Videolaryngoskop wird zur Laryngoskopie für die Intubation des Patienten verwendet
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Das McGrath Mac Videolaryngoskop wird für den ersten Versuch einer intratrachealen Intubation verwendet.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Standard-Laryngoskop
Der Macintosh-Laryngoskop wird für die Laryngoskopie zur Intubation des Patienten verwendet
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Das Macintosh-Laryngoskop wird für den ersten Versuch einer intratrachealen Intubation verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der erfolgreichen orotrachealen Intubation bei der ersten Laryngoskopie
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Anzahl erfolgreicher Intubationen bei der ersten Laryngoskopie in einem Arm/Anzahl der eingeschlossenen Patienten im selben Arm.
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil erfolgreicher orotrachealer Intubation aller Laryngoskopien gepoolt
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Zeit bis zur erfolgreichen orotrachealen Intubation
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Definiert durch die Zeit zwischen dem Beginn der Einleitung (Injektion von Anästhetika) und dem Zeitpunkt der Bestätigung der intratrachealen Natur des Endotrachealtubus (definiert als Erscheinen der ersten Beugung auf der abgelaufenen Kohlendioxidkurve)
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cormack- und Lehane-Qualität
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO)-Punktzahl
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Schwierige Intubation
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Greifen Sie auf alternative Intubationstechniken zurück
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
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Häufigkeit des Auftretens unerwarteter Ereignisse
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
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Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zeit von der Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
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Zeit von der Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
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Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 14 Tage
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Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 14 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
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Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
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Sterblichkeit am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Baptiste Lascarrou, MD, CHD Vendee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lascarrou JB, Boisrame-Helms J, Bailly A, Le Thuaut A, Kamel T, Mercier E, Ricard JD, Lemiale V, Colin G, Mira JP, Meziani F, Messika J, Dequin PF, Boulain T, Azoulay E, Champigneulle B, Reignier J; Clinical Research in Intensive Care and Sepsis (CRICS) Group. Video Laryngoscopy vs Direct Laryngoscopy on Successful First-Pass Orotracheal Intubation Among ICU Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Feb 7;317(5):483-493. doi: 10.1001/jama.2016.20603.
- Lascarrou JB, Le Thuaut A, Reignier J. Intubation With Video Laryngoscopy vs Direct Laryngoscopy-Reply. JAMA. 2017 May 23;317(20):2131-2132. doi: 10.1001/jama.2017.4486. No abstract available.
- Bailly A, Lascarrou JB, Le Thuaut A, Boisrame-Helms J, Kamel T, Mercier E, Ricard JD, Lemiale V, Champigneulle B, Reignier J; Clinical Research in Intensive Care and Sepsis Group. McGRATH MAC videolaryngoscope versus Macintosh laryngoscope for orotracheal intubation in intensive care patients: the randomised multicentre MACMAN trial study protocol. BMJ Open. 2015 Dec 23;5(12):e009855. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009855.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00674-43
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Klinische Studien zur Intratracheale Intubation in der Intensivpflege
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NCT06542406Abgeschlossen
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NCT03759561Abgeschlossen
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NCT03775317UnbekanntIntubation, intratracheal
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NCT03116373AbgeschlossenIntubation, intratracheal
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NCT02001285Unbekannt
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NCT03938506UnbekanntIntubation, intratracheal
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NCT01488695ZurückgezogenIntubation, intratracheal
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NCT02423317AbgeschlossenIntubation, intratracheal