- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413723
McGrath Mac Videolaryngoskop versus Macintosh Laryngoskop für die orotracheale Intubation auf der Intensivstation (MACMAN)
14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Rate einer erfolgreichen orotrachealen Intubation bei der ersten Laryngoskopie bei Patienten, die mit einem McGrath Mac-Videolaryngoskop intubiert wurden, höher ist als bei Patienten, die mit einem klassischen Macintosh-Laryngoskop intubiert wurden, bei Patienten, die eine orotracheale Intubation auf der Intensivstation benötigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
371
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Colombes, Frankreich, 92701
- CHU Louis Mourier
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CHD Vendee
-
Orléans, Frankreich
- CHU Orléans
-
Paris, Frankreich, 75014
- CHU Paris Cochin
-
Paris, Frankreich, 75010
- CHU Saint Louis
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg Nouvel Hôpital Civil
-
Tours, Frankreich
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Orotracheale Intubation erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für orotracheale Intubation
- Zeit zu kurz, um den Einschluss und die Randomisierung des Patienten zu ermöglichen (insbesondere Herzstillstand)
- Minderjährige (<18 )
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Patient ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert und/oder durch Gerichtsbeschluss der Freiheit entzogen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Fehlende Sozialversicherung
- Fehlende Einverständniserklärung
- Gleichzeitiger Einschluss in eine Studie, deren primärer Endpunkt sich auf das Intubationsverfahren konzentriert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Videolaryngoskop McGrath Mac
Der McGrath Mac-Videolaryngoskop wird zur Laryngoskopie für die Intubation des Patienten verwendet
|
Das McGrath Mac Videolaryngoskop wird für den ersten Versuch einer intratrachealen Intubation verwendet.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Standard-Laryngoskop
Der Macintosh-Laryngoskop wird für die Laryngoskopie zur Intubation des Patienten verwendet
|
Das Macintosh-Laryngoskop wird für den ersten Versuch einer intratrachealen Intubation verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der erfolgreichen orotrachealen Intubation bei der ersten Laryngoskopie
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Anzahl erfolgreicher Intubationen bei der ersten Laryngoskopie in einem Arm/Anzahl der eingeschlossenen Patienten im selben Arm.
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil erfolgreicher orotrachealer Intubation aller Laryngoskopien gepoolt
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
|
|
Zeit bis zur erfolgreichen orotrachealen Intubation
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Definiert durch die Zeit zwischen dem Beginn der Einleitung (Injektion von Anästhetika) und dem Zeitpunkt der Bestätigung der intratrachealen Natur des Endotrachealtubus (definiert als Erscheinen der ersten Beugung auf der abgelaufenen Kohlendioxidkurve)
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cormack- und Lehane-Qualität
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
|
Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO)-Punktzahl
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
|
Schwierige Intubation
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
|
Greifen Sie auf alternative Intubationstechniken zurück
Zeitfenster: Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
Intubationsverfahren, voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
|
|
Häufigkeit des Auftretens unerwarteter Ereignisse
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zeit von der Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
|
Zeit von der Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 6 Tagen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 14 Tage
|
Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 14 Tage
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
|
Sterblichkeit am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Baptiste Lascarrou, MD, CHD Vendee
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lascarrou JB, Boisrame-Helms J, Bailly A, Le Thuaut A, Kamel T, Mercier E, Ricard JD, Lemiale V, Colin G, Mira JP, Meziani F, Messika J, Dequin PF, Boulain T, Azoulay E, Champigneulle B, Reignier J; Clinical Research in Intensive Care and Sepsis (CRICS) Group. Video Laryngoscopy vs Direct Laryngoscopy on Successful First-Pass Orotracheal Intubation Among ICU Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Feb 7;317(5):483-493. doi: 10.1001/jama.2016.20603.
- Lascarrou JB, Le Thuaut A, Reignier J. Intubation With Video Laryngoscopy vs Direct Laryngoscopy-Reply. JAMA. 2017 May 23;317(20):2131-2132. doi: 10.1001/jama.2017.4486. No abstract available.
- Bailly A, Lascarrou JB, Le Thuaut A, Boisrame-Helms J, Kamel T, Mercier E, Ricard JD, Lemiale V, Champigneulle B, Reignier J; Clinical Research in Intensive Care and Sepsis Group. McGRATH MAC videolaryngoscope versus Macintosh laryngoscope for orotracheal intubation in intensive care patients: the randomised multicentre MACMAN trial study protocol. BMJ Open. 2015 Dec 23;5(12):e009855. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009855.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00674-43
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intratracheale Intubation in der Intensivpflege
-
Yonsei UniversityUnbekanntIntubation, intratrachealKorea, Republik von
-
Lawson Health Research InstituteZurückgezogenIntubation, intratrachealKanada
-
Javier H CamposAbgeschlossenIntubation, intratracheal
-
Zoll Medical CorporationAbgeschlossen
-
Government Medical College, HaldwaniAbgeschlossenIntubation, intratracheal
-
Kai SchoenhageUnbekanntIntubation, intratrachealVereinigte Staaten
-
Jeju National University School of MedicineUnbekannt
-
General Hospital LinzAbgeschlossen
-
Duzce UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenIntubation, intratrachealKorea, Republik von