Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von KPT-330 bei Patienten mit Erythropoetin-refraktärem myelodysplastischem Syndrom mit geringerem Risiko (SIER)
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des selektiven Inhibitors des Nuklearexports (SINE) Selinexor (KPT-330) bei Patienten mit Erythropoietin (EPO)-refraktärem myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigerem Risiko
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des selektiven Inhibitors des nuklearen Exports (SINE), Selinexor, das Patienten mit transfusionsabhängigem, EPO-refraktärem MDS mit niedrigerem Risiko (Low Risiko und Intermediate-1 gemäß Definition von IPSS). Die Patienten werden an den Tagen des Klinikbesuchs in der Klinik behandelt und erhalten Selinexor für die Anwendung zu Hause an zusätzlichen Tagen.
Das Ansprechen der Patienten auf die Krankheit wird gemäß den Ansprechkriterien der IWG von 2006 für MDS bewertet. Dies umfasst die Bewertung zur Veränderung des natürlichen Krankheitsverlaufs, der hämatologischen Verbesserung der zytogenetischen Reaktion und der Lebensqualität.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 mit zytogenetischen Anomalien (gemäß den IPSS-Kriterien); Patienten müssen eine Knochenmarkbiopsie/-aspiration oder Tumorgewebe innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis zur Verfügung haben oder während des Screening-Zeitraums entnommen werden.
- Patienten > 18 Jahre beim Screening, die keine Kandidaten für eine hämatopoetische Zelltransplantation sind.
- 1 vorherige Behandlungslinie erhalten; typischerweise Erythrozyten-stimulierende Mittel (ESAs).
- Transfusionsabhängige Anämie der roten Blutkörperchen (RBC) während der Behandlung mit oder nach Absetzen von EPO. Transfusionsabhängigkeit ist definiert als das Erfordernis von mindestens 2 Einheiten Erythrozyten, die während der 8 Wochen vor Beginn der Studie transfundiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von rekombinantem EPO innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Der Patient hat gleichzeitig eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität außer MDS (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, er war mindestens 1 Jahr lang krankheitsfrei.
Instabile Herz-Kreislauf-Funktion:
- symptomatische Ischämie,
- unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (d. h. ventrikuläre Tachykardie unter Antiarrhythmika sind ausgeschlossen; atrioventrikulärer (AV) Block 1. Grades oder asymptomatischer Block des linken vorderen Faszikels/Rechtsschenkelblock (LAFB/RBBB) wird nicht ausgeschlossen) oder
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥3 oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten.
- Unkontrollierte Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert. Infektionen, die gleichzeitig mit antimikrobiellen Mitteln kontrolliert werden, sind akzeptabel, und eine antimikrobielle Prophylaxe gemäß den Richtlinien der Einrichtung ist akzeptabel.
- Aktive Blutung Grad 3-4 in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selinexor
60 mg einmal wöchentlich
|
60 mg an Tag 1 jeder Woche für einen 4-wöchigen Zyklus, gegeben für ≥ 6 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologische Verbesserung (basierend auf den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2006)
Zeitfenster: 6 Monate
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Hämatologische Verbesserung der Erythrozyten-, Thrombozyten- und Neutrophilenzahl, bewertet basierend auf den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2006 für MDS.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Gesamtansprechen wird als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) definiert.
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6 Monate
|
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Lebensqualität (QOL-E) MDS-Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Lebensqualität mit dem MDS-Fragebogen Quality of Life-E (QOL-E).
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KCP-330-014
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