Autologe Knochenmarkstammzelltransplantation bei Osteonekrose bei Sichelzellenanämie
Behandlung von Hüft-, Knie-, Sprunggelenk- und Schulter-Osteonekrose mit autologer mononukleärer Zelltransplantation bei Menschen mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler Sichelzellkrankheit
- FICAT-Klassifikation der Osteonekrose, einschließlich Stadium II.
- Die Diagnose basiert auf Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT).
- Keine Infektion in den betroffenen Knochen zum Zeitpunkt der Operation.
- Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Erzielen von mindestens 20 Punkten auf dem Fragebogen zu Schmerzen und Aktivitäten im täglichen Leben.
Ausschlusskriterien:
- FICAT Stufe III oder höher
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kortikosteroiden oder einer aktiven Therapie
- Knocheninfektion an der von Nekrose betroffenen Extremität
- Wiederkehrende schmerzhafte Krisen,
- Immunsuppressive medikamentöse Therapie,
- Schwangerschaft,
- Vorhandensein einer neoplastischen Erkrankung oder einer anderen klinischen Begleiterkrankung außer der Sichelzellkrankheit, die sie für die Entwicklung einer Osteonekrose des Femurkopfes prädisponiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologes Knochenmark-Stammzelltransplantat
Autologe Knochenmark-Stammzellenimplantation
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Alle Patienten werden einer autologen Knochenmark-Stammzellenimplantation in den nekrotischen Läsionsbereich unter Verwendung einer minimal-invasiven Technik unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des funktionellen/klinischen Scores um 10 Punkte oder mehr
Zeitfenster: 60 Monate
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Standardisiertes und objektives Bewertungssystem zur Bewertung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten
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60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzintensitätsskala (0-10)
Zeitfenster: 60 Monate
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VAS-Bewertungssystem
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60 Monate
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Krankheitsprogression definiert als Progression zu einem frakturalen Stadium der Osteonekrose
Zeitfenster: 60 Monate
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Röntgensignale
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60 Monate
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Reoperationsrate
Zeitfenster: 60 Monate
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Notwendigkeit einer weiteren Operation oder eines Hüftgelenksersatzes
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60 Monate
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Radiologischer Verlauf
Zeitfenster: 60 Monate
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Der radiologische Verlauf wird nach der Entwicklung des Ficat- und Steinberg-Staging-Systems der Osteonekrose definiert.
Es basiert auf radiologischen Befunden in Röntgen- bzw. MRT-Scans und ist nützlich bei der Vorhersage von Ergebnissen.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vitor Fortuna, PhD, Federal University of Bahia
- Studienstuhl: Roberto Meyer, MD, Federal University of Bahia
- Studienstuhl: Radovan Borojevic, PhD, Federal University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernigou P, Daltro G, Filippini P, Mukasa MM, Manicom O. Percutaneous implantation of autologous bone marrow osteoprogenitor cells as treatment of bone avascular necrosis related to sickle cell disease. Open Orthop J. 2008 Apr 25;2:62-5. doi: 10.2174/1874325000802010062.
- Hernigou P, Daltro G, Flouzat-Lachaniette CH, Roussignol X, Poignard A. Septic arthritis in adults with sickle cell disease often is associated with osteomyelitis or osteonecrosis. Clin Orthop Relat Res. 2010 Jun;468(6):1676-81. doi: 10.1007/s11999-009-1149-3. Epub 2009 Nov 3.
- Hernigou P, Flouzat-Lachaniette CH, Daltro G, Galacteros F. Talar Osteonecrosis Related to Adult Sickle Cell Disease: Natural Evolution from Early to Late Stages. J Bone Joint Surg Am. 2016 Jul 6;98(13):1113-21. doi: 10.2106/JBJS.15.01074.
- Daltro GC, Fortuna V, de Souza ES, Salles MM, Carreira AC, Meyer R, Freire SM, Borojevic R. Efficacy of autologous stem cell-based therapy for osteonecrosis of the femoral head in sickle cell disease: a five-year follow-up study. Stem Cell Res Ther. 2015 May 29;6(1):110. doi: 10.1186/s13287-015-0105-2.
- Daltro G, Franco BA, Faleiro TB, Rosario DAV, Daltro PB, Meyer R, Fortuna V. Use of autologous bone marrow stem cell implantation for osteonecrosis of the knee in sickle cell disease: a preliminary report. BMC Musculoskelet Disord. 2018 May 22;19(1):158. doi: 10.1186/s12891-018-2067-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CAAE 25000039812/2005-99
- 11738 (CONEP)
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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
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NCT04470804AbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworben
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NCT07187193Rekrutierung
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NCT07371182RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
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NCT07431060RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
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NCT07204041Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07031115Noch keine RekrutierungErworbene Erythrozytenaplasie
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NCT00211042Abgeschlossen