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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448121
Autologe Knochenmarkstammzelltransplantation bei Osteonekrose bei Sichelzellenanämie
17. November 2017 aktualisiert von: Vitor Fortuna, Federal University of Bahia
Behandlung von Hüft-, Knie-, Sprunggelenk- und Schulter-Osteonekrose mit autologer mononukleärer Zelltransplantation bei Menschen mit Sichelzellanämie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen Knochenmarkstammzellen bei Patienten mit Sichelzellanämie und Osteonekrose
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Transplantation von autologen Knochenmarkstammzellen als sichere und potenziell vorteilhafte Behandlung für Patienten mit Sichelzellanämie und Osteonekrose zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler Sichelzellkrankheit
- FICAT-Klassifikation der Osteonekrose, einschließlich Stadium II.
- Die Diagnose basiert auf Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT).
- Keine Infektion in den betroffenen Knochen zum Zeitpunkt der Operation.
- Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Erzielen von mindestens 20 Punkten auf dem Fragebogen zu Schmerzen und Aktivitäten im täglichen Leben.
Ausschlusskriterien:
- FICAT Stufe III oder höher
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kortikosteroiden oder einer aktiven Therapie
- Knocheninfektion an der von Nekrose betroffenen Extremität
- Wiederkehrende schmerzhafte Krisen,
- Immunsuppressive medikamentöse Therapie,
- Schwangerschaft,
- Vorhandensein einer neoplastischen Erkrankung oder einer anderen klinischen Begleiterkrankung außer der Sichelzellkrankheit, die sie für die Entwicklung einer Osteonekrose des Femurkopfes prädisponiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologes Knochenmark-Stammzelltransplantat
Autologe Knochenmark-Stammzellenimplantation
|
Alle Patienten werden einer autologen Knochenmark-Stammzellenimplantation in den nekrotischen Läsionsbereich unter Verwendung einer minimal-invasiven Technik unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des funktionellen/klinischen Scores um 10 Punkte oder mehr
Zeitfenster: 60 Monate
|
Standardisiertes und objektives Bewertungssystem zur Bewertung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzintensitätsskala (0-10)
Zeitfenster: 60 Monate
|
VAS-Bewertungssystem
|
60 Monate
|
|
Krankheitsprogression definiert als Progression zu einem frakturalen Stadium der Osteonekrose
Zeitfenster: 60 Monate
|
Röntgensignale
|
60 Monate
|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
Notwendigkeit einer weiteren Operation oder eines Hüftgelenksersatzes
|
60 Monate
|
|
Radiologischer Verlauf
Zeitfenster: 60 Monate
|
Der radiologische Verlauf wird nach der Entwicklung des Ficat- und Steinberg-Staging-Systems der Osteonekrose definiert.
Es basiert auf radiologischen Befunden in Röntgen- bzw. MRT-Scans und ist nützlich bei der Vorhersage von Ergebnissen.
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vitor Fortuna, PhD, Federal University of Bahia
- Studienstuhl: Roberto Meyer, MD, Federal University of Bahia
- Studienstuhl: Radovan Borojevic, PhD, Federal University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernigou P, Daltro G, Filippini P, Mukasa MM, Manicom O. Percutaneous implantation of autologous bone marrow osteoprogenitor cells as treatment of bone avascular necrosis related to sickle cell disease. Open Orthop J. 2008 Apr 25;2:62-5. doi: 10.2174/1874325000802010062.
- Hernigou P, Daltro G, Flouzat-Lachaniette CH, Roussignol X, Poignard A. Septic arthritis in adults with sickle cell disease often is associated with osteomyelitis or osteonecrosis. Clin Orthop Relat Res. 2010 Jun;468(6):1676-81. doi: 10.1007/s11999-009-1149-3. Epub 2009 Nov 3.
- Hernigou P, Flouzat-Lachaniette CH, Daltro G, Galacteros F. Talar Osteonecrosis Related to Adult Sickle Cell Disease: Natural Evolution from Early to Late Stages. J Bone Joint Surg Am. 2016 Jul 6;98(13):1113-21. doi: 10.2106/JBJS.15.01074.
- Daltro GC, Fortuna V, de Souza ES, Salles MM, Carreira AC, Meyer R, Freire SM, Borojevic R. Efficacy of autologous stem cell-based therapy for osteonecrosis of the femoral head in sickle cell disease: a five-year follow-up study. Stem Cell Res Ther. 2015 May 29;6(1):110. doi: 10.1186/s13287-015-0105-2.
- Daltro G, Franco BA, Faleiro TB, Rosario DAV, Daltro PB, Meyer R, Fortuna V. Use of autologous bone marrow stem cell implantation for osteonecrosis of the knee in sickle cell disease: a preliminary report. BMC Musculoskelet Disord. 2018 May 22;19(1):158. doi: 10.1186/s12891-018-2067-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 25000039812/2005-99
- 11738 (CONEP)
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