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Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei Patienten mit nächtlichen epileptischen Anfällen

14. November 2023 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Epilepsie ist für Patienten und das Gesundheitswesen eine Beeinträchtigung und kostspielig. Fast 400.000 Menschen in England leiden an Epilepsie. Bei etwa 40 % dieser Patienten sind Anfälle vor allem im Schlaf bekannt. Alle Anfälle stellen ein Risiko für den Einzelnen dar, sowohl physisch als auch psychisch. Nächtliche Anfälle stellen ein zusätzliches Risiko dar, da die Diagnose übersehen oder verzögert werden kann. Es wird auch angenommen, dass Patienten mit nächtlichen Anfällen einem besonderen Risiko für einen plötzlichen unerwarteten Epilepsietod (SUDEP) ausgesetzt sind, insbesondere wenn ihre Anfälle unbeobachtet bleiben. Bei Patienten mit schlechter Anfallskontrolle wurde festgestellt, dass das SUDEP-Risiko bis zu 9 pro 1.000 Patientenjahre beträgt. Frühere Studien zeigen, dass viele Anfälle mit Veränderungen im Tonus des autonomen Nervensystems (ANS) verbunden sind. Der ANS-Tonus kann anhand der Herzfrequenzvariabilitätsparameter (HRV) beurteilt werden. Einige Studien deuten darauf hin, dass Veränderungen des ANS-Tonus tendenziell dem Einsetzen epileptischer Anfälle im Zusammenhang mit Oberflächen-Elektroenzephalographie (EEG)-Veränderungen vorausgehen, was darauf hindeutet, dass Veränderungen des ANS-Tonus in Anfallsalarm- oder Interventionssystemen genutzt werden könnten. Diese prospektive Studie soll sich auf Anfälle im Schlaf konzentrieren und HRV-Parameter im unmittelbaren präiktalen Zustand des Anfalls untersuchen und diese mit Ruhe-HRV-Parametern desselben Patienten vergleichen, um HRV-Metriken zu finden, die dabei helfen könnten, das Vorliegen von Anfällen zu identifizieren Langfristige elektrokardiographische (EKG) Aufzeichnungen oder helfen, das Auftreten von Anfällen vorherzusagen oder Informationen über das aktuelle Anfallsrisiko bereitzustellen. In dieser Studie wird auch untersucht, ob es Unterschiede in den Veränderungen der HRV-Parameter zwischen verschiedenen Epilepsieformen gibt und ob die Anfallslateralisierung einen Einfluss auf die HRV-Parameter hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Studie werden Patienten mit Epilepsie rekrutiert, die für eine drei- bis fünftägige diagnostische oder präoperative Video-Elektroenzephalographie und EKG (VT)-Überwachung in der Videotelemetrieeinheit des Royal Hallamshire Hospital in Sheffield aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch gesicherte Diagnose einer Epilepsie.
  2. 18 Jahre alt
  3. Die Fähigkeit haben, diesem Projekt zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Medikamente gegen Herzerkrankungen wie Betablocker, Antiarrhythmika und Kalziumkanalblocker einnehmen.
  2. Patienten mit anderen neurologischen Störungen, die mit einer autonomen Neuropathie verbunden sein können
  3. Patienten mit Diabetes, Nierenversagen oder einer anderen allgemeinen medizinischen Störung im Zusammenhang mit autonomer Neuropathie.
  4. Patienten sind nicht in der Lage, Selbstberichtsmaßnahmen ohne Hilfe durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Epilepsie haben Anfälle im Schlaf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilitätsparameter (HRV) zu Beginn (interiktaler Schlaf), unmittelbar vor (präiktaler) und während nächtlicher epileptischer Anfälle bei Epilepsiepatienten.
Zeitfenster: Veränderungen der HRV während nächtlicher Anfälle, die auftreten, wenn Patienten 3–5 Tage lang auf der VT-Einheit bleiben

1. Veränderungen der Herzfrequenzvariabilitätsparameter (HRV) zu Beginn (interiktaler Schlaf), unmittelbar vor (präiktaler Schlaf) und während nächtlicher epileptischer Anfälle. Das zusammengesetzte Maß besteht aus Folgendem: HRV-Metriken im Zeitbereich: SDNN zur Beschreibung der Gesamtvariabilität; RMSSD zur Beschreibung der parasympathischen Komponente des HRV-Frequenzbereichs HRV: HF für Parasympathikus, LF für Sympathikus und LF/HF für sympathisches Vagusgleichgewicht.

Nichtlineare HRV-Metriken: CVI für die parasympathische und CSI für die sympathische Komponente.

Veränderungen der HRV während nächtlicher Anfälle, die auftreten, wenn Patienten 3–5 Tage lang auf der VT-Einheit bleiben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich von Veränderungen der HRV-Parameter bei epileptischen Anfällen im Temporallappen mit epileptischen Anfällen außerhalb des Temporallappens.
Zeitfenster: Veränderungen der HRV während nächtlicher Anfälle, die auftreten, wenn Patienten 3–5 Tage lang auf der VT-Einheit bleiben
Veränderungen der HRV während nächtlicher Anfälle, die auftreten, wenn Patienten 3–5 Tage lang auf der VT-Einheit bleiben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Athi Ponnusamy, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH18174

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