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STHLM3-MR: Vergleich von Standard- und gezielten Prostatabiopsien

17. August 2017 aktualisiert von: Tobias Nordström, Karolinska Institutet

Prostatakrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen bei Männern in der westlichen Welt. Die Früherkennung von Prostatakrebs senkt nachweislich die Sterblichkeit, weist jedoch Einschränkungen auf, da die geringe Spezifität zu unnötigen Biopsien und einer Überdiagnose von Krebsarten mit geringem Risiko führt. Die STHLM3-Studie hat den Weg für eine verbesserte Spezifität bei der Früherkennung von Prostatakrebs geebnet, indem der blutbasierte STHLM3-Test zur Identifizierung von Männern verwendet wird, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an schwerem Prostatakrebs zu erkranken.

Es hat sich gezeigt, dass gezielte Prostatabiopsien auf der Grundlage von MRT-Bildern die Sensitivität hochgradiger Krebserkrankungen im Vergleich zu den derzeit verwendeten systematischen Biopsien erhöhen. Die vorhandenen Erkenntnisse sind jedoch widersprüchlich und nicht frei von methodischen Mängeln.

Das Hauptziel von STHLM3-MR/Fusion besteht darin, die Spezifität bei der Früherkennung von Prostatakrebs zu erhöhen, ohne die Empfindlichkeit aggressiver Prostatakrebsarten zu verringern, indem gezielte Prostatabiopsien eingeführt und mit herkömmlichen Prostatabiopsien verglichen werden. Die primären Endpunkte sind die Anzahl der durchgeführten Biopsien und die Anzahl der erkannten hochgradigen Prostatakrebserkrankungen, definiert als Gleason 7 oder höher. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Anzahl der diagnostizierten Prostatakrebserkrankungen mit geringem Risiko und der Anteil der Patienten mit einer herauf- oder herabgestuften Erkrankung nach Beurteilung der Prostatektomieprobe. Weitere Ziele sind die Bewertung der gesundheitsökonomischen Folgen der Implementierung einer MRT-basierten Prostatakrebsdiagnostik und die Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit der Prostatakrebsdiagnose in der routinemäßigen Gesundheitsversorgung in Stockholm.

Das STHLM3-MR/Fusion-Projekt wird in zwei separaten Phasen durchgeführt und separat analysiert. Basierend auf Leistungsberechnungen werden in der ersten Phase etwa 500 geplante Prostatabiopsien einbezogen. Männer, bei denen bereits Prostatakrebs diagnostiziert wurde, dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Der Studienzeitraum der Phase 1 ist März 2016 bis Januar 2017. Die zweite Phase beginnt im Herbst 2016 und endet im Dezember 2017.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

687

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Aleris Oslo
      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Universitetssjukhuset, Solna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 45–75 Jahren überwiesen sich zur Prostatabiopsie an eines der teilnehmenden urologischen Zentren

Ausschlusskriterien:

  • Eine frühere Diagnose von Prostatakrebs (ICD-9 C61)
  • Schwere Erkrankungen wie metastasierter Krebs, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Demenz
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) sind z. B. Herzschrittmacher, magnetische Hirnklemmen, Cochlea-Implantate oder schwere Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geschätzte Anzahl der gezielten Biopsien, die im Vergleich zu systematischen Biopsien erforderlich sind, um die Gleason-Summe-7-Empfindlichkeit aufrechtzuerhalten.
Zeitfenster: Bewertet, nachdem in Stockholm 500 (paarige) Biopsien durchgeführt wurden. Zeitrahmen: von April 2016 bis April 2017, bis zu 1 Jahr
Bewertet, nachdem in Stockholm 500 (paarige) Biopsien durchgeführt wurden. Zeitrahmen: von April 2016 bis April 2017, bis zu 1 Jahr
Gesamtzahl Gleason-Summe ≥7 Tumoren, die durch gezielte bzw. systematische Biopsien entdeckt wurden
Zeitfenster: Bewertet, nachdem in Stockholm 500 (paarige) Biopsien durchgeführt wurden. Zeitrahmen: von April 2016 bis April 2017, bis zu 1 Jahr
Bewertet, nachdem in Stockholm 500 (paarige) Biopsien durchgeführt wurden. Zeitrahmen: von April 2016 bis April 2017, bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Nordström, MD PhD, Dpt Medical Epidemiology and Biostatistics, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STHLM3MR-1

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UNENTSCHIEDEN

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