EUS-FNA für retropharyngeale Lymphknoten (RPLN) bei Patienten mit rezidivierendem Nasopharynxkarzinom (NPC).
Feinnadelpunktion des retropharyngealen Lymphknotens, geführt durch endoskopischen Ultraschall zur Diagnose von Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jian-jun Li, MD & Ph.D
- Telefonnummer: +862087342822
- E-Mail: lijj@sysucc.org.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hatte bei der Erstdiagnose ein undifferenziertes, nicht verhornendes Karzinom (Kriterien der WHO, 1991) und vor der Strahlentherapie keine Hinweise auf Fernmetastasen erhalten;
- erhielten eine regelmäßige Chemotherapie mit zytotoxischen Wirkstoffen wie Cisplatin, Carboplatin, 5-Fluorouracil, Paclitaxel usw. und wurden mit einer Strahlentherapie mit Standarddosen (ungefähr 50-70 Gy) im Nasopharynx bzw. Hals koordiniert. Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlentherapie wurden keine lokalen und entfernten Läsionen gefunden;
- während der regelmäßigen Nachsorge wurde die vergrößerte RPLN mehr als 6 Monate später nach Abschluss der Strahlentherapie durch MRT entdeckt;
- keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Rettungsoperation nach Abschluss der Strahlentherapie bis zur verdächtigen wiederkehrenden Läsion in RPLN erhalten;
- keine rezidivierende Läsion im Nasopharynx wurde durch Weißlicht-Endoskopie sowie Krebszellen-negativ in der Pathologie durch Bissbiopsie gefunden;
- einzelne Läsion bei RPLN, und keine andere rezidivierende oder metastatische Läsion wurde in der lokalen Region oder im entfernten Organ gefunden.
- der minimale axiale Durchmesser von RPLN war mehr als 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- (1) Patienten mit Nasenstenose; (2) Patienten mit Gerinnungsstörung; (3) Patienten mit Fernmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: EUS-FNA für RPLN bei NPC-Patienten
EUS-geführte Feinnadelpunktion im retropharyngealen Lymphknoten bei verdächtigem Rezidiv des Naspharynxkarzinoms.
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Eine EUS-Sonde wurde in den Nasopharynx eingeführt und der Retropharyngealraum (RPS) wurde gescannt.
Die verdächtige rezidivierende RPLN, die charakterisiert wurde als (1) ungefähr runde und homogen echoarme Läsion bei RPS; (2) befindet sich vor der Karotisscheide, die die A. carotis interna (ICA) und die V. jugularis interna (IJV) enthielt.
Anschließend wurde unter Führung durch EUS eine spezielle 22G-Nadel verwendet, um in das vergrößerte RPLN zu stechen, dann wurde die Aspiration durchgeführt. Das gesamte EUS-FNA-Verfahren wurde mindestens dreimal wiederholt, bis das zufriedene Streifengewebe erhalten wurde.
Die erhaltenen Gewebeproben wurden zum pathologischen Nachweis geschickt und die überstehende Flüssigkeit wurde für den zytologischen Thinprep-Test (TCT) verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit positivem und negativem Krebs
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-jun Li, MD & Ph.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS-FNA for RPLN(2016)
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