- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03006588
EUS-FNA für retropharyngeale Lymphknoten (RPLN) bei Patienten mit rezidivierendem Nasopharynxkarzinom (NPC).
29. Dezember 2016 aktualisiert von: Jian-jun Li, Sun Yat-sen University
Feinnadelpunktion des retropharyngealen Lymphknotens, geführt durch endoskopischen Ultraschall zur Diagnose von Patienten mit Verdacht auf rezidivierendes Nasopharynxkarzinom
EUS-FNA für RPLN in NPC
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen minimal-invasiven Probenahmetechnik – Feinnadelaspiration (FNA) geführt durch endoskopischen Ultraschall (EUS), die darauf abzielt, Gewebeproben aus retropharyngealen Lymphknoten (RPLN) für die Diagnose von Patienten mit Verdacht auf rezidivierende Nasopharynx zu entnehmen Karzinom (NPC).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hatte bei der Erstdiagnose ein undifferenziertes, nicht verhornendes Karzinom (Kriterien der WHO, 1991) und vor der Strahlentherapie keine Hinweise auf Fernmetastasen erhalten;
- erhielten eine regelmäßige Chemotherapie mit zytotoxischen Wirkstoffen wie Cisplatin, Carboplatin, 5-Fluorouracil, Paclitaxel usw. und wurden mit einer Strahlentherapie mit Standarddosen (ungefähr 50-70 Gy) im Nasopharynx bzw. Hals koordiniert. Innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlentherapie wurden keine lokalen und entfernten Läsionen gefunden;
- während der regelmäßigen Nachsorge wurde die vergrößerte RPLN mehr als 6 Monate später nach Abschluss der Strahlentherapie durch MRT entdeckt;
- keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Rettungsoperation nach Abschluss der Strahlentherapie bis zur verdächtigen wiederkehrenden Läsion in RPLN erhalten;
- keine rezidivierende Läsion im Nasopharynx wurde durch Weißlicht-Endoskopie sowie Krebszellen-negativ in der Pathologie durch Bissbiopsie gefunden;
- einzelne Läsion bei RPLN, und keine andere rezidivierende oder metastatische Läsion wurde in der lokalen Region oder im entfernten Organ gefunden.
- der minimale axiale Durchmesser von RPLN war mehr als 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- (1) Patienten mit Nasenstenose; (2) Patienten mit Gerinnungsstörung; (3) Patienten mit Fernmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EUS-FNA für RPLN bei NPC-Patienten
EUS-geführte Feinnadelpunktion im retropharyngealen Lymphknoten bei verdächtigem Rezidiv des Naspharynxkarzinoms.
|
Eine EUS-Sonde wurde in den Nasopharynx eingeführt und der Retropharyngealraum (RPS) wurde gescannt.
Die verdächtige rezidivierende RPLN, die charakterisiert wurde als (1) ungefähr runde und homogen echoarme Läsion bei RPS; (2) befindet sich vor der Karotisscheide, die die A. carotis interna (ICA) und die V. jugularis interna (IJV) enthielt.
Anschließend wurde unter Führung durch EUS eine spezielle 22G-Nadel verwendet, um in das vergrößerte RPLN zu stechen, dann wurde die Aspiration durchgeführt. Das gesamte EUS-FNA-Verfahren wurde mindestens dreimal wiederholt, bis das zufriedene Streifengewebe erhalten wurde.
Die erhaltenen Gewebeproben wurden zum pathologischen Nachweis geschickt und die überstehende Flüssigkeit wurde für den zytologischen Thinprep-Test (TCT) verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem und negativem Krebs
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-jun Li, MD & Ph.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS-FNA for RPLN(2016)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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