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Eine neue und innovative Methode zur CO2-Entfernung in Anästhesiekreisläufen: Austausch von chemischem Granulat (memsorb)

4. Februar 2026 aktualisiert von: DMF Medical Incorporated

Eine neue und innovative Methode zur CO2-Entfernung in Anästhesiekreisläufen:

Zu den Nachteilen chemischer CO2-Absorber gehören die Produktion von für Patienten schädlichen Verbindungen, die auch zu erhöhten Kosten und Umweltbelastungen führen, sowie die tägliche Entsorgung von zusammengesetzten Sonderabfällen. Ein nachhaltiges Management der Allgemeinanästhesie ist ein wachsendes Anliegen. Die ständige Verdünnung von Anästhesiekreisläufen und die Entsorgung von Chemikaliengranulat sind ernsthafte Umweltprobleme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DMF Medical hat einen CO2-Filter der nächsten Generation entwickelt, um die Sicherheitsprobleme mit aktuellen chemischen CO2-Absorbern in der Anästhesie anzugehen.

memsorb verwendet eine patentierte fortschrittliche medizinische Membrantechnologie, um CO2 aus Anästhesiekreisläufen zu filtern, anstatt es über eine chemische Reaktion zu absorbieren.

Diese bahnbrechende Technologie basiert auf einem polymeren Membrankern (ähnlich denen, die in Oxygenatoren für die Herzchirurgie verwendet werden), der CO2 selektiv das Rückatemsystem verlassen lässt, während der Anästhesiedampf im Kreislauf verbleibt.

memsorb ist eine Kartusche, die in Größe und Form aktuellen Lösungen ähnelt und einfach einrastet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • Queen Elizabeth II HSC, Halifax Infirmary Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists Physical Status Class I, II, III (Patient mit niedrigem bis mittlerem Risiko)
  • Englisch sprechende Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Selbst als schwanger gemeldet
  • American Society of Anesthesiologists Physical Status Klasse IV (Hochrisikopatient)
  • Patienten, die für eine Notoperation vorgesehen sind
  • Dokumentierte Atemwegserkrankungen, einschließlich COPD und schwerem Asthma
  • Dokumentierter erhöhter Druck im Gehirn (intracranialer Druck, ICP)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung mit einem Standard-CO2-Absorber und stimmen zu, ihre Daten in die Studie aufzunehmen.
Experimental: memsorb
Die Patienten erklären sich damit einverstanden, eine Standardversorgung zu erhalten, jedoch Memsorb zu verwenden, den neuen CO2-Filter, der in dieser Studie bewertet wurde.
memsorb ist ein CO2-Filter, der aktuelle chemische CO2-Absorber ersetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endtidaler CO2-Gehalt (%)
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des intraoperativen Zeitraums für jeden Teilnehmer
Die durchschnittliche Kohlendioxidkonzentration während des Ausatmungszyklus, gemessen als Prozentsatz (%), gemessen im Verlauf des chirurgischen Eingriffs.
Vom Beginn bis zum Ende des intraoperativen Zeitraums für jeden Teilnehmer

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil des Anästhetikums (%)
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des intraoperativen Zeitraums für jeden Teilnehmer
Eingeatmeter und ausgeatmeter Anteil des Narkosemittels, wie aus der Narkosepatienten-Datenbank erfasst. Der durchschnittliche %-Anteil des Inhalationsnarkosemittels wurde pro chirurgischem Eingriff berechnet. Diese Durchschnittswerte wurden zur Berechnung des Gesamtdurchschnitts verwendet.
Vom Beginn bis zum Ende des intraoperativen Zeitraums für jeden Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Orlando Hung, MD, Nova Scotia Health Authority

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DMF-CLIN-16-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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