Bestimmung der Sensitivität und Spezifität einer Smartphone-Anwendung zur Erkennung von Retinoblastomen
Diese Studie versucht festzustellen, ob eine Smartphone-Anwendung namens CRADLE (ComputeR Assisted Detection of LEukocoria) das Potenzial hat, die Leukokorie-Erkennung zu verbessern. Es wird keine Auswirkungen auf das Gesundheitsergebnis der Teilnehmer geben.
Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, jeweils mit einer unterschiedlichen Kohorte von Patienten.
Teil 1 wird die Durchführbarkeit verschiedener Techniken/Bedingungen für die Verwendung von CRADLE bei Patienten mit bekannter Leukokorie bewerten.
In Teil 2 wird die Sensitivität und Spezifität von CRADLE zum Nachweis von Leukokorie (unter Verwendung der aus den in Teil 1 gesammelten Informationen ausgewählten Techniken) im Vergleich zu einem Ophthalmoskop bei Patienten abgeschätzt, die wegen Verdachts auf Leukokorie an die Klinik überwiesen wurden.
HAUPTZIELE:
- Ermittlung der effektivsten Nutzung einer Kameratelefonanwendung (CRADLE) zur Maximierung der Erkennung von Leukokorie bei Patienten mit Retinoblastom, angeborenem Katarakt und Glaukom.
- Abschätzung der Sensitivität und Spezifität einer Kameratelefonanwendung (CRADLE) beim Nachweis von Leukokorie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird drei Strata verwenden, die als Stratum I, Stratum II und Stratum III bezeichnet werden.
STRATUM I – Säuglinge und Kinder mit bekannter Leukokorie, bei denen Retinoblastom, Katarakte oder Glaukom oder andere Augenerkrankungen diagnostiziert wurden.
Teilnehmer, die in Stratum I der Studie eingeschrieben sind, haben die CRADLE-Anwendung, die vom Arzt während ihres Termins verwendet wird.
Der Teilnehmer schaut geradeaus, während der Arzt etwa 1-3 Fuß entfernt steht und das Gerät mit der CRADLE-Anwendung hält. Er oder sie bewegt das Gerät langsam nach oben, unten, in der Mitte, rechts und links – sowohl in einem beleuchteten als auch in einem abgedunkelten Raum.
Der Teilnehmer wird während dieses Termins gefilmt und fotografiert. Der Arzt notiert die von CRADLE ermittelten Ergebnisse („normale“ oder keine Leukokorie im Vergleich zu „abnormal“ oder positiv für Leukokorie).
STRATUM II – Säuglinge und Kinder, die zur Untersuchung auf Leukokorie an einen Augenarzt überwiesen werden.
Teilnehmer, die in Stratum II der Studie eingeschrieben sind, werden gebeten, geradeaus zu schauen, während sie die CRADLE-Anwendung verwenden (unter Verwendung der besten Methode, die aus Stratum I ermittelt wurde). Der Arzt untersucht auch die Augen des Teilnehmers mit der Ophthalmoskop-Methode. Die Ergebnisse sowohl der CRADLE- als auch der Ophthalmoskopmethode werden aufgezeichnet und verglichen (weißes Auge vorhanden versus nicht vorhanden und normal versus anormal, wie oben beschrieben).
STRATUM III – Säuglinge und Kinder, die wegen Retinoblastom behandelt werden. Für Teilnehmer, die in Stratum III eingeschrieben sind, gelten die gleichen Verfahren wie in Stratum II beschrieben.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer an Tag 1 einer Bewertung durch Ophthalmoskop und CRADLE unterzogen. Nur Stratum-III-Teilnehmer werden an den Tagen 2, 3 und 4 auch einer CRADLE-Bewertung unterzogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Carlos Rodriguez-Galindo, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- St. Jude Children's Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien - Schicht I:
- Bei dem Patienten wurde ein angeborener oder infantiler grauer Star, ein angeborenes Glaukom oder ein Retinoblastom diagnostiziert und ein Besuch bei einem Augenarzt des St. Jude Children's Research Hospital oder des Hamilton Eye Institute der University of Tennessee ist geplant.
- Der Patient mit Retinoblastom wurde neu diagnostiziert oder hat < 2 Zyklen einer chemoreduktiven Therapie erhalten und sich keiner Enukleation unterzogen.
- Patient mit Katarakt oder Glaukom hat keine vorherige Therapie erhalten.
Einschlusskriterien - Schicht II:
- Patient ohne vorherige Diagnose wurde zur ophthalmologischen Untersuchung überwiesen, einschließlich Leukokorie oder anderen Erkrankungen.
Einschlusskriterien - Stratum III:
- Patient mit Retinoblastom, der sich einer Augenrettungsbehandlung unterzieht.
Ausschlusskriterien
- Vorherige Behandlung von Katarakt oder Glaukom
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten zur Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Schicht I: Erstbewertungsgruppe
Zunächst wird eine kleine Gruppe von Patienten, bei denen angeborener oder infantiler Katarakt, angeborenes Glaukom oder Retinoblastom diagnostiziert wurde und die die Zulassungskriterien erfüllen, am ersten Tag einem CRADLE-Test unterzogen.
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Eine Smartphone-Softwareanwendung zur Erkennung von Leukokorie mithilfe einer ausgeklügelten photoluminischen Analyse. Der Prüfarzt oder Beauftragte führt Tests mit CRADLE in separaten Patientenkohorten mit bekannter Diagnose von Retinoblastom, angeborenem Glaukom oder Katarakt durch.
Andere Namen:
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Experimental: Stratum II: Leukocoria-Bewertungsgruppe
Eine separate Gruppe von Teilnehmern, die zur Beurteilung von Leukokorie oder einer anderen Augenerkrankung überwiesen werden, wird am ersten Tag einem Rotreflextest mit CRADLE unterzogen.
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Eine Smartphone-Softwareanwendung zur Erkennung von Leukokorie mithilfe einer ausgeklügelten photoluminischen Analyse. Der Prüfarzt oder Beauftragte führt Tests mit CRADLE in separaten Patientenkohorten mit bekannter Diagnose von Retinoblastom, angeborenem Glaukom oder Katarakt durch.
Andere Namen:
Traditioneller Rotreflextest auf Leukokorie mit einem direkten Ophthalmoskop bei routinemäßiger Augenuntersuchung.
Rotreflextests über ein direktes Ophthalmoskop werden vor der Dilatation durchgeführt, wobei das Ophthalmoskop nahe am Auge des Untersuchers gehalten wird, auf die Pupille fokussiert ist und in einem Abstand von 12 bis 18 Zoll von den Augen des Patienten betrachtet wird, wobei die Raumbeleuchtung gemäß der American Academy gedimmt ist der Pädiatrie-Richtlinien.
Andere Namen:
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Experimental: Stratum III: Retinoblastom-Gruppe
Eine separate Gruppe von Teilnehmern mit bekanntem Retinoblastom, die sich einer Augenrettungsbehandlung unterziehen, wird am ersten Tag mit einem Rotreflextest mittels direkter Ophthalmoskopie untersucht.
Sie werden außerdem Tests mit der CRADLE-Softwareanwendung unterzogen, die in Stratum I am ersten Tag als die stärkste Wirkung definiert wurde, und anschließend bei drei weiteren aufeinanderfolgenden Besuchen, die typischerweise alle 3 bis 4 Wochen stattfinden.
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Eine Smartphone-Softwareanwendung zur Erkennung von Leukokorie mithilfe einer ausgeklügelten photoluminischen Analyse. Der Prüfarzt oder Beauftragte führt Tests mit CRADLE in separaten Patientenkohorten mit bekannter Diagnose von Retinoblastom, angeborenem Glaukom oder Katarakt durch.
Andere Namen:
Traditioneller Rotreflextest auf Leukokorie mit einem direkten Ophthalmoskop bei routinemäßiger Augenuntersuchung.
Rotreflextests über ein direktes Ophthalmoskop werden vor der Dilatation durchgeführt, wobei das Ophthalmoskop nahe am Auge des Untersuchers gehalten wird, auf die Pupille fokussiert ist und in einem Abstand von 12 bis 18 Zoll von den Augen des Patienten betrachtet wird, wobei die Raumbeleuchtung gemäß der American Academy gedimmt ist der Pädiatrie-Richtlinien.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate von Leukokorie mit CRADLE
Zeitfenster: Tag 1
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Dieses Ergebnis wird die Durchführbarkeit verschiedener Techniken und Bedingungen für die Verwendung von CRADLE bei Teilnehmern mit Retinoblastom, angeborener Katarakt und Glaukom bewerten.
Die effektivste Verwendung von CRADLE zur Maximierung der Erkennung von Leukokorie wird durch Überprüfung aller Bilder bestimmt, und die effektivste und effizienteste Technik wird basierend auf den Befunden und der Klarheit der Bilder ausgewählt.
Diese Technik wird zur Vervollständigung der nachfolgenden Ziele unter Verwendung einer neuen Kohorte von Teilnehmern verwendet.
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Tag 1
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Empfindlichkeit von CRADLE gegenüber Ophthalmoskop zum Nachweis von Leukokorie
Zeitfenster: Bis Tag 4
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Die von CRADLE erhaltenen Testergebnisse werden mit denen einer ophthalmoskopischen Untersuchung verglichen, um die Wirksamkeit des Nachweises von Leukokorie durch CRADLE zu bestimmen.
Die Ergebnisse werden als Anzahl der richtig positiven Ergebnisse angegeben.
Ein idealer Empfindlichkeitstest hat keine falsch positiven Ergebnisse.
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Bis Tag 4
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Spezifität von CRADLE gegenüber Ophthalmoskop zum Nachweis von Leukokorie
Zeitfenster: Bis Tag 4
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Die von CRADLE erhaltenen Testergebnisse werden mit denen einer ophthalmoskopischen Untersuchung verglichen, um die Wirksamkeit des Nachweises von Leukokorie durch CRADLE zu bestimmen.
Die Ergebnisse werden als Anzahl falsch negativer Ergebnisse (Spezifität) angegeben.
Ein idealer Empfindlichkeitstest hat keine falsch negativen Ergebnisse.
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Bis Tag 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Rodriguez-Galindo, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Augenkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten, erblich
- Angeborene Anomalien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Auges
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen der Netzhaut
- Okuläre Hypertonie
- Augenanomalien
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Retinoblastom
- Hydrophthalmus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RBAPP
- NCI-2021-05557 (Registrierungskennung: NCI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT03455881RekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction Syndrome
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NCT06092346RekrutierungStoffwechselkrankheit | Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel | AICDA, OMIM *605257, Immunschwäche mit Hyper-IgM, Typ 2; HIGM2 | UNG, OMIM *191525, Hyper-IgM-Syndrom 5 | NT5C3A, OMIM *606224, Anämie, hämolytisch, aufgrund von UMPH1-Mangel | UMPS, OMIM *613891, Orotische Azidurie | DHODH, OMIM *126064, Miller-Syndrom (postaxiale akrofaziale Dysostose) | DPYD, OMIM *274270, Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel | DPYS, OMIM *613326, Dihydropyrimidinase-Mangel | UPB1, OMIM *606673, Beta-Ureidopropionase-Mangel