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Mein Leben, meine Gesundheitsversorgung

3. Juni 2020 aktualisiert von: Kasey R. Boehmer, Mayo Clinic

Diese Studie soll die folgenden Fragen beantworten: „Ist die Diskussionshilfe „Mein Leben, mein Gesundheitswesen“ für den Einsatz in der Grundversorgung geeignet? Wirkt es sich positiv auf die Pflegeerfahrung und Kommunikation von Patienten und Gesundheitsteams aus und verringert gleichzeitig die Behandlungsbelastung des Patienten?“

Durch die Implementierung der Diskussionshilfe „Mein Leben, meine Gesundheitsfürsorge“ für Patienten mit chronischen Erkrankungen geht das Studienteam davon aus, dass eine Implementierung in die routinemäßige Praxis der Grundversorgung möglich sein wird und sich positiv auf die Erfahrungen von Patienten und Gesundheitsteams mit der chronischen Pflege auswirken und gleichzeitig die Behandlungsbelastung der Patienten verringern wird .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1929

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Hazard, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41701
        • Primary Care Centers of East Kentucky
      • Vanceburg, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41179
        • Lewis County Primary Care Center, Inc.
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
      • Springfield, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56087
        • Mayo Health System - Springfield
    • North Carolina
      • Belhaven, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27810
        • Vidant Multispecialty Clinic Belhaven
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Elizabeth Family Medicine
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28208
        • CMC- Union Family Medicine
      • Chocowinity, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28717
        • Vidant Family Medicine Chocowinity
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Mayo Clinic Health System La Crosse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zur Teilnehmergruppe gehören Patienten ab 18 Jahren, die an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen leiden und keine Einwilligungshindernisse haben (z. B. schwere kognitive Behinderungen). Sie sind zur Einschreibung berechtigt. Zur Einschreibung berechtigt sind Ärzte, die an teilnehmenden Standorten Patienten mit chronischen Erkrankungen behandeln.

Ausschlusskriterien: Patienten, die nicht an einer chronischen Erkrankung leiden oder Einwilligungshindernisse wie kognitive Beeinträchtigungen haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Angehörige der Gesundheitsberufe, die keine Patienten mit chronischen Erkrankungen behandeln, werden nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Von Standorten, die nach dem Zufallsprinzip einer Intervention unterzogen werden, wird erwartet, dass sie die Diskussionshilfe „My Life, My Healthcare“ in ihrer Praxis für mindestens einen Zeitraum von 6 Monaten implementieren.
Das Instrument „My Life, My Healthcare“ ist ein Gesprächstool, das Patienten und Ärzten dabei helfen soll, in klinischen Gesprächen in der Grundversorgung über Kapazitäten zu sprechen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Von Standorten, die nach dem Zufallsprinzip zur Kontrolle ausgewählt wurden, ist nicht zu erwarten, dass sie die Diskussionshilfe „Mein Leben, mein Gesundheitswesen“ in der Praxis umsetzen. Von ihnen wird erwartet, dass sie die chronische Pflege wie gewohnt ausüben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbeurteilung der Versorgung chronischer Krankheiten (PACIC)
Zeitfenster: 6 Monate
Die 20-Punkte-Skala misst Zielsetzung, Pflegekoordination, Entscheidungsunterstützung, Problemlösung und Patientenaktivierung und regt den Patienten zum Nachdenken an, z. Mir wurde geholfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, den ich in meinem täglichen Leben umsetzen konnte.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Krankheitsaufdringlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Dabei wird ermittelt, inwieweit das Behandlungsschema das Leben beeinträchtigt, indem gefragt wird: „Wie stark beeinträchtigt Ihre Krankheit und/oder ihre Behandlung …“ Dinge wie „Ihre Arbeit, einschließlich Beruf, Hausarbeit, Hausarbeiten oder Besorgungen?“
6 Monate
Allgemeine Selbsteinschätzung der Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
„Würden Sie Ihren Gesundheitszustand im Allgemeinen als ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht bezeichnen?“
6 Monate
Kommunizieren Sie mit der Unterskala zur Selbstwirksamkeit des Arztes
Zeitfenster: 6 Monate
Diese 3-Item-Skala wurde in Arbeiten von Lorig et al. verwendet. B. bei chronischen Erkrankungen, und stellt Fragen wie „Wie sicher sind Sie, dass Sie mit Ihrem Arzt alle persönlichen Probleme, die möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit stehen, offen besprechen können?“
6 Monate
Beratungspflegemaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Diese 20-Punkte-Skala ist ein valides und differenzierendes Instrument zur Messung von Kommunikation und Partnerschaft, persönlicher Beziehung, Gesundheitsförderung, positiver und klarer Herangehensweise an das Problem und Interesse an der Auswirkung der Gesundheitsversorgung auf das Leben des Patienten in einem einzigen Schritt
6 Monate
Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Krankheiten in der allgemeinen Subskala
Zeitfenster: 6 Monate
stellt Fragen wie „Wie sicher sind Sie, dass Sie alle notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um Ihre Erkrankung regelmäßig in den Griff zu bekommen?“
6 Monate
Fragebogen zur Behandlungsbelastung (TBQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Fragebogen misst die wahrgenommene Belastung durch die Einnahme von Medikamenten, die Selbstüberwachung und andere Selbstmanagementaktivitäten, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Auswirkungen dieser Aufgaben auf einer Skala von 1 bis 10 mit Elementen wie „Der Geschmack, die Form oder die Größe Ihres Kindes“ zu bewerten Tabletten und/oder die durch Ihre Injektionen verursachten Beschwerden (z. B. Schmerzen, Blutungen, Blutergüsse oder Narben).
6 Monate
Relationale Koordination des Pflegeteams
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet sieben Bereiche koordinierter Teams: häufige, zeitnahe, genaue und problemlösende Kommunikation, gemeinsame Ziele, gemeinsames Wissen und gegenseitiger Respekt.
6 Monate
Beurteilung der Pflege chronischer Krankheiten durch das Pflegeteam (ACIC)
Zeitfenster: 6 Monate
Misst die Zufriedenheit von Ärzten, Trainern und klinischem Team mit der Leistungserbringung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kasey R. Boehmer, MPH, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-007340

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