Mein Leben, meine Gesundheitsversorgung
Diese Studie soll die folgenden Fragen beantworten: „Ist die Diskussionshilfe „Mein Leben, mein Gesundheitswesen“ für den Einsatz in der Grundversorgung geeignet? Wirkt es sich positiv auf die Pflegeerfahrung und Kommunikation von Patienten und Gesundheitsteams aus und verringert gleichzeitig die Behandlungsbelastung des Patienten?“
Durch die Implementierung der Diskussionshilfe „Mein Leben, meine Gesundheitsfürsorge“ für Patienten mit chronischen Erkrankungen geht das Studienteam davon aus, dass eine Implementierung in die routinemäßige Praxis der Grundversorgung möglich sein wird und sich positiv auf die Erfahrungen von Patienten und Gesundheitsteams mit der chronischen Pflege auswirken und gleichzeitig die Behandlungsbelastung der Patienten verringern wird .
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Hazard, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41701
- Primary Care Centers of East Kentucky
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Vanceburg, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41179
- Lewis County Primary Care Center, Inc.
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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Springfield, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56087
- Mayo Health System - Springfield
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North Carolina
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Belhaven, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27810
- Vidant Multispecialty Clinic Belhaven
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Elizabeth Family Medicine
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28208
- CMC- Union Family Medicine
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Chocowinity, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28717
- Vidant Family Medicine Chocowinity
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Wisconsin
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La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Mayo Clinic Health System La Crosse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Zur Teilnehmergruppe gehören Patienten ab 18 Jahren, die an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen leiden und keine Einwilligungshindernisse haben (z. B. schwere kognitive Behinderungen). Sie sind zur Einschreibung berechtigt. Zur Einschreibung berechtigt sind Ärzte, die an teilnehmenden Standorten Patienten mit chronischen Erkrankungen behandeln.
Ausschlusskriterien: Patienten, die nicht an einer chronischen Erkrankung leiden oder Einwilligungshindernisse wie kognitive Beeinträchtigungen haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Angehörige der Gesundheitsberufe, die keine Patienten mit chronischen Erkrankungen behandeln, werden nicht einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Von Standorten, die nach dem Zufallsprinzip einer Intervention unterzogen werden, wird erwartet, dass sie die Diskussionshilfe „My Life, My Healthcare“ in ihrer Praxis für mindestens einen Zeitraum von 6 Monaten implementieren.
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Das Instrument „My Life, My Healthcare“ ist ein Gesprächstool, das Patienten und Ärzten dabei helfen soll, in klinischen Gesprächen in der Grundversorgung über Kapazitäten zu sprechen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Von Standorten, die nach dem Zufallsprinzip zur Kontrolle ausgewählt wurden, ist nicht zu erwarten, dass sie die Diskussionshilfe „Mein Leben, mein Gesundheitswesen“ in der Praxis umsetzen.
Von ihnen wird erwartet, dass sie die chronische Pflege wie gewohnt ausüben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenbeurteilung der Versorgung chronischer Krankheiten (PACIC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 20-Punkte-Skala misst Zielsetzung, Pflegekoordination, Entscheidungsunterstützung, Problemlösung und Patientenaktivierung und regt den Patienten zum Nachdenken an, z. Mir wurde geholfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, den ich in meinem täglichen Leben umsetzen konnte.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Krankheitsaufdringlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Dabei wird ermittelt, inwieweit das Behandlungsschema das Leben beeinträchtigt, indem gefragt wird: „Wie stark beeinträchtigt Ihre Krankheit und/oder ihre Behandlung …“ Dinge wie „Ihre Arbeit, einschließlich Beruf, Hausarbeit, Hausarbeiten oder Besorgungen?“
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6 Monate
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Allgemeine Selbsteinschätzung der Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
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„Würden Sie Ihren Gesundheitszustand im Allgemeinen als ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht bezeichnen?“
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6 Monate
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Kommunizieren Sie mit der Unterskala zur Selbstwirksamkeit des Arztes
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese 3-Item-Skala wurde in Arbeiten von Lorig et al. verwendet. B. bei chronischen Erkrankungen, und stellt Fragen wie „Wie sicher sind Sie, dass Sie mit Ihrem Arzt alle persönlichen Probleme, die möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit stehen, offen besprechen können?“
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6 Monate
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Beratungspflegemaßnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese 20-Punkte-Skala ist ein valides und differenzierendes Instrument zur Messung von Kommunikation und Partnerschaft, persönlicher Beziehung, Gesundheitsförderung, positiver und klarer Herangehensweise an das Problem und Interesse an der Auswirkung der Gesundheitsversorgung auf das Leben des Patienten in einem einzigen Schritt
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6 Monate
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Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Krankheiten in der allgemeinen Subskala
Zeitfenster: 6 Monate
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stellt Fragen wie „Wie sicher sind Sie, dass Sie alle notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um Ihre Erkrankung regelmäßig in den Griff zu bekommen?“
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6 Monate
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Fragebogen zur Behandlungsbelastung (TBQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Fragebogen misst die wahrgenommene Belastung durch die Einnahme von Medikamenten, die Selbstüberwachung und andere Selbstmanagementaktivitäten, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Auswirkungen dieser Aufgaben auf einer Skala von 1 bis 10 mit Elementen wie „Der Geschmack, die Form oder die Größe Ihres Kindes“ zu bewerten Tabletten und/oder die durch Ihre Injektionen verursachten Beschwerden (z. B. Schmerzen, Blutungen, Blutergüsse oder Narben).
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6 Monate
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Relationale Koordination des Pflegeteams
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet sieben Bereiche koordinierter Teams: häufige, zeitnahe, genaue und problemlösende Kommunikation, gemeinsame Ziele, gemeinsames Wissen und gegenseitiger Respekt.
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6 Monate
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Beurteilung der Pflege chronischer Krankheiten durch das Pflegeteam (ACIC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Misst die Zufriedenheit von Ärzten, Trainern und klinischem Team mit der Leistungserbringung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kasey R. Boehmer, MPH, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-007340
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