Optimierung und Verbesserung der Pflege für krebskranke Patienten ab 75 Jahren, die in einem Pflegeheim in der Agglomeration von Marseille leben (ONCO-EHPAD)
Nach Angaben des französischen Nationalen Krebsinstituts (INCA) wurde 2008 in Frankreich fast ein Drittel der Krebserkrankungen bei Patienten über 75 Jahren diagnostiziert. Die Betreuung älterer Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen onkologischen Praxis.
In den letzten Jahren hat sich durch die Entwicklung der geriatrischen Onkologie, die Zusammenarbeit zwischen Onkologen und Geriatern das Krebsmanagement und die unterstützende Pflege älterer Patienten weiterentwickelt. Die Beurteilung der potenziellen Fragilität hilft bei der Festlegung des geeigneten Behandlungsplans für die Krebserkrankung.
Studien haben gezeigt, dass Veränderungen im geriatrischen Bereich, die durch ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) festgestellt wurden, mit schlechteren Überlebenschancen, einem erhöhten Risiko einer schweren Chemotherapie und einem Autonomieverlust verbunden sind.
Pflegeheimbewohner haben häufig mehr Gebrechlichkeiten und funktionelle Probleme als zu Hause lebende ältere Menschen, was zu einer Verzögerung der Diagnose und Therapie von Krebs führt. Darüber hinaus müssen Pflegeheimbewohner eine angemessene Behandlung erhalten, um ihre Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten.
Transversale Onko-Geriatrie-Einheit (UTOG), Tagesklinik (HDJ), externe geriatrische mobile Einheit (EMGE) der Abteilung für Innere Medizin, Geriatrie und Therapie des Krankenhauses Marseille schlagen vor, einen personalisierten Betreuungskurs für Pflegeheimbewohner mit Krebs zu organisieren, um das Risiko zu minimieren die Diagnostik verzögert sich, erleichtert ihr onkologisches Management und erhält ihre Lebensqualität.
Ältere Patienten mit Verdacht auf Krebs werden von EMGE an HDJ angeleitet, um eine onkologische und geriatrische Beurteilung durchzuführen. Der Patient würde von UTOG unterstützt und hätte Zugang zur technischen Plattform.
Je nach Standort seines Krebs- und Pflegeheims würde ihm das nächstgelegene Referenzzentrum angeboten.
Die Behandlung oder Vorgehensweise (Überwachung, Palliativpflege …) würde in einem onko-geriatrischen multidisziplinären Treffen (RCP) (organisiert von der Onko-Geriatrischen Koordinierungseinheit UCOG PACA West) entschieden und eine programmierte und schnelle Krankenhauseinweisung im Referenzzentrum organisiert.
Bei der Rückkehr in Pflegeheime würden ältere Patienten von EMGE neu bewertet, um das therapeutische Management und den personalisierten Pflegeplan fortzusetzen. Ziel dieses Managements ist es, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen und die Lebensqualität gebrechlicher Patienten während der Krebsbehandlung aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anne-Laure COUDERC, MD
- E-Mail: anne-laure.couderc@ap-hm.fr
Studienorte
-
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Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten mit neuer Krebsdiagnose oder nachfolgendem Zusammenbruch oder Fortschreiten der Krebserkrankung
Ausschlusskriterien:
- Ältere Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Älterer Krebspatient, der in einem Pflegeheim lebt
|
Beurteilung der Lebensqualität bei älteren Krebspatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitrahmen zwischen Diagnose und Zugang zu onkologischen Pflegeeinrichtungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Tage
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2016-48
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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