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Optimierung und Verbesserung der Pflege für krebskranke Patienten ab 75 Jahren, die in einem Pflegeheim in der Agglomeration von Marseille leben (ONCO-EHPAD)

5. April 2017 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Nach Angaben des französischen Nationalen Krebsinstituts (INCA) wurde 2008 in Frankreich fast ein Drittel der Krebserkrankungen bei Patienten über 75 Jahren diagnostiziert. Die Betreuung älterer Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen onkologischen Praxis.

In den letzten Jahren hat sich durch die Entwicklung der geriatrischen Onkologie, die Zusammenarbeit zwischen Onkologen und Geriatern das Krebsmanagement und die unterstützende Pflege älterer Patienten weiterentwickelt. Die Beurteilung der potenziellen Fragilität hilft bei der Festlegung des geeigneten Behandlungsplans für die Krebserkrankung.

Studien haben gezeigt, dass Veränderungen im geriatrischen Bereich, die durch ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) festgestellt wurden, mit schlechteren Überlebenschancen, einem erhöhten Risiko einer schweren Chemotherapie und einem Autonomieverlust verbunden sind.

Pflegeheimbewohner haben häufig mehr Gebrechlichkeiten und funktionelle Probleme als zu Hause lebende ältere Menschen, was zu einer Verzögerung der Diagnose und Therapie von Krebs führt. Darüber hinaus müssen Pflegeheimbewohner eine angemessene Behandlung erhalten, um ihre Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten.

Transversale Onko-Geriatrie-Einheit (UTOG), Tagesklinik (HDJ), externe geriatrische mobile Einheit (EMGE) der Abteilung für Innere Medizin, Geriatrie und Therapie des Krankenhauses Marseille schlagen vor, einen personalisierten Betreuungskurs für Pflegeheimbewohner mit Krebs zu organisieren, um das Risiko zu minimieren die Diagnostik verzögert sich, erleichtert ihr onkologisches Management und erhält ihre Lebensqualität.

Ältere Patienten mit Verdacht auf Krebs werden von EMGE an HDJ angeleitet, um eine onkologische und geriatrische Beurteilung durchzuführen. Der Patient würde von UTOG unterstützt und hätte Zugang zur technischen Plattform.

Je nach Standort seines Krebs- und Pflegeheims würde ihm das nächstgelegene Referenzzentrum angeboten.

Die Behandlung oder Vorgehensweise (Überwachung, Palliativpflege …) würde in einem onko-geriatrischen multidisziplinären Treffen (RCP) (organisiert von der Onko-Geriatrischen Koordinierungseinheit UCOG PACA West) entschieden und eine programmierte und schnelle Krankenhauseinweisung im Referenzzentrum organisiert.

Bei der Rückkehr in Pflegeheime würden ältere Patienten von EMGE neu bewertet, um das therapeutische Management und den personalisierten Pflegeplan fortzusetzen. Ziel dieses Managements ist es, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen und die Lebensqualität gebrechlicher Patienten während der Krebsbehandlung aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten mit neuer Krebsdiagnose oder nachfolgendem Zusammenbruch oder Fortschreiten der Krebserkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Älterer Krebspatient, der in einem Pflegeheim lebt
Beurteilung der Lebensqualität bei älteren Krebspatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitrahmen zwischen Diagnose und Zugang zu onkologischen Pflegeeinrichtungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Tage
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

27. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-48

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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