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Genomik und Epigenomik der Reaktion älterer Menschen auf Pneumokokken-Impfstoffe

6. August 2025 aktualisiert von: The Jackson Laboratory

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, dann offene Single-Site-Studie, die darauf abzielt, ein detailliertes transkriptionelles und epigenetisches Profil der Immunantwort auf eine Pneumokokken-Impfung mit konjugierten und nicht-konjugierten Polysaccharid-Impfstoffen im seneszenten Immunsystem älterer Erwachsener zu entwickeln.

In dieser Studie werden 40 gesunde Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter, die noch nie eine Pneumokokken-Impfung erhalten haben, im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Prevnar-13 (Pfizer), einen konjugierten 13-valenten Impfstoff, oder Pneumovax 23 (Merck), a nicht konjugierter 23-valenter Impfstoff. Nach der randomisierten Zuteilung des Impfstoffs wird die Studie offen sein.

Sechs (6) Studienbesuche finden über etwa 70 Tage statt, mit einem optionalen siebten Besuch, bei dem die Teilnehmer ein bis zwei Jahre nach der Randomisierung eine zweite Impfung mit dem anderen Pneumokokken-Impfstoff erhalten. Die Teilnehmer stellen vor und nach der Impfung Blutproben für transkriptionelle, epigenetische und biologische Analysen zur Verfügung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, dann offene Single-Site-Studie soll ein detailliertes transkriptionelles und epigenetisches Profil der Immunantwort auf eine Pneumokokken-Impfung mit konjugierten und nicht-konjugierten Polysaccharid-Impfstoffen im seneszenten Immunsystem älterer Erwachsener entwickeln. Dieses Wissen kann zur Entwicklung wirksamerer Impfstoffe führen, indem die Auswirkungen der Immunoseneszenz auf die Mechanismen der Immunantwort auf die Pneumokokken-Impfung bei älteren Erwachsenen besser verstanden werden.

Vierzig (40) gesunde Erwachsene ab 60 Jahren, die noch nie eine Pneumokokken-Impfung erhalten haben, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Prevnar-13 (Pfizer), einen konjugierten 13-valenten Impfstoff, oder Pneumovax 23 (Merck), einen Nicht-Impfstoff -konjugierter 23-valenter Impfstoff. Nach der randomisierten Zuteilung des Impfstoffs wird die Studie offen sein. Die Studienstichprobe wird aus der Population gesunder älterer Teilnehmer im Einzugsgebiet von UConn Health in Farmington, CT, gezogen.

Die ersten sechs (6) Studienbesuche sollen über 67 Tage an den Tagen -7, 0, 1, 10, 28 (± 3 Tage) und 60 (± 5 Tage) stattfinden. Die Teilnehmer stellen vor und nach der Impfung Blutproben für transkriptionelle, epigenetische und biologische Analysen zur Verfügung.

Ein bis zwei Jahre nach Erhalt der zufällig zugewiesenen Impfung können sich die Teilnehmer für die Verabreichung eines zweiten Pneumokokken-Impfstoffs zusammen mit dem Impfstoff entscheiden, den sie bei Besuch 2 (Tag 0) nicht zufällig erhalten haben. Dieser zweite Impfstoff wird dem Teilnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Verabreichung dieses Impfstoffs erfolgt bei einem optionalen Besuch 7 für Teilnehmer, die sich für den zweiten Impfstoff entscheiden, und wird nach Wunsch des Teilnehmers ein bis zwei Jahre nach Erhalt des ersten Pneumokokken-Impfstoffs geplant.

Wenn sich der Teilnehmer für den zweiten Impfstoff im Rahmen der Studie entscheidet und an optionalem Besuch 7 teilnimmt, werden bei dem Besuch Blutproben für genomische und biologische Analysen entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • UConn Center on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Männlich oder weiblich, 60 Jahre oder älter
  • Bereit zur Pneumokokken-Impfung mit Prevnar 13 (Wyeth/Pfizer) oder Pneumovax 23 (Merck), je nach Zufallsprinzip.
  • Verfügbar für die Teilnahme an 6 Studienbesuchen über 67 Tage (Besuch 7 ist an Tag 365–720 optional).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Pneumokokkenimpfung mit Prevnar 13 oder Pneumovax 23.
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen/anaphylaktoiden oder schweren allergischen Reaktion auf einen Bestandteil von Pneumovax 23, Prevnar 13 oder einen anderen Diphtherietoxoid-haltigen Impfstoff.
  • Gesicherte Diagnose von Diabetes
  • Vorgeschichte, in den letzten 4 Wochen Zostavax (Gürtelrose-Impfstoff) erhalten zu haben. (Der Studieneintritt kann sich verzögern, um einen 28-tägigen Abstand zwischen den Impfungen einzuhalten.)
  • Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden komorbiden Erkrankungen:

    • Malignität (Teilnehmer ohne ein Rezidiv in den letzten 5 Jahren werden zugelassen)
    • Herzinsuffizienz
    • Herz-Kreislauf-Erkrankung (instabil ≤ 6 Monate*)
    • Nierenerkrankung
    • Nierenversagen
    • Beeinträchtigte Leberfunktion
    • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), entzündliche Darmerkrankungen usw.
    • Einnahme von Arzneimitteln in den letzten 6 Monaten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunantwort verändern, wie z. B. hochdosierte Kortikosteroide
    • HIV, AIDS oder andere Immunschwäche
    • Kürzlich (≤ 3 Monate) erlittenes Trauma oder chirurgischer Eingriff
    • Aktueller Substanz- und/oder Alkoholmissbrauch * Eine instabile Erkrankung ist definiert als eine Änderung der Therapie oder ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prevnar 13
Prevnar 13 (Pneumococcal 13valent Conj Vaccine Diphtheria CRM197 Protein) wird in einer Einzeldosis von 0,5 ml durch intramuskuläre Injektion unter routinemäßiger klinischer Betreuung verabreicht.
Ein bis zwei Jahre nach Erhalt der zufällig ausgewählten Impfung können sich die Teilnehmer für die Verabreichung eines zweiten Pneumokokken-Impfstoffs mit Pneumovax 23 entscheiden
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Aktiver Komparator: Pneumovax 23
Pneumovax 23 (Polyvalenter Pneumokokken-Impfstoff) wird in einer Einzeldosis von 0,5 ml durch intramuskuläre Injektion unter routinemäßiger klinischer Betreuung verabreicht.
Ein bis zwei Jahre nach Erhalt der zufällig ausgewählten Impfung können sich die Teilnehmer für die Verabreichung eines zweiten Pneumokokken-Impfstoffs mit Prevnar-13 entscheiden
Andere Namen:
  • Pneumovax 23

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pneumokokkenspezifische Antikörperreaktionen
Zeitfenster: 70 Tage
Um gesunde ältere Teilnehmer mit Pneumokokken-Impfstoffen zu impfen, sammeln Sie Längsschnittblutproben und beurteilen Sie die Pneumokokken-spezifischen Antikörperreaktionen. Die verwendete Maßeinheit ist der Log2-Titer, der als Maß zur Quantifizierung der Gesamtstärke der Reaktionen unter Verwendung der Summe aller Serotyp-Reaktionen definiert ist. Die unten aufgeführten Daten stammen aus Längsschnittstudien (vor und nach der ersten Pneumokokken-Impfung). Am Endpunkt der Studie, Besuch 7, wurde ein zweiter Pneumokokken-Impfstoff verabreicht und es wurden keine weiteren Probenentnahmebesuche durchgeführt, wie im Studiendesign vorgesehen.
70 Tage
Pneumokokkenspezifische Antikörperreaktionen – Faltenveränderung nach der ersten Impfung
Zeitfenster: 70 Tage

Für jede Pneumokokken-Impfstoffkohorte wurde eine fache Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem Titer nach der ersten Impfung berechnet.

Die unten aufgeführten Daten stammen aus Längsschnittstudien (vor und nach der ersten Pneumokokken-Impfung). Am Endpunkt der Studie, Besuch 7, wurde ein zweiter Pneumokokken-Impfstoff verabreicht und es wurden keine weiteren Probenentnahmebesuche durchgeführt, wie im Studiendesign vorgesehen.

70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der nach der Impfung mit PCV13 oder PPSV23 hochregulierten Gene
Zeitfenster: 10 Tage nach der ersten Impfung

RNA-seq und ATAC-seq, um eine quantitative Bewertung sowohl kodierender RNAs als auch ncsRNAs zu ermöglichen und die epigenetische Landschaft von Immunzellen im Kontext von Impfreaktionen aufzuklären. Wir haben die Anzahl der nach der ersten Impfung hochregulierten Gene ermittelt [PCV13 oder PPSV23].

Die unten aufgeführten Daten stammen aus Längsschnittstudien (vor und nach der ersten Pneumokokken-Impfung). Am Endpunkt der Studie, Besuch 7, wurde ein zweiter Pneumokokken-Impfstoff verabreicht und es wurden keine weiteren Probenentnahmebesuche durchgeführt, wie im Studiendesign vorgesehen.

10 Tage nach der ersten Impfung
Veränderungen an APCs, Tfh-Zellen oder B-Zellen als Reaktion auf PCV13 und PPSV23
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Tage nach der ersten Impfung

Messung des Funktionsstatus von Immunzellen bei älteren Teilnehmern nach Verabreichung eines einzelnen Pneumokokken-Impfstoffs, Prevnar13 oder Pneumovax23, zu Studienbeginn und 10 Tage nach der ersten Impfung.

Die unten aufgeführten Daten stammen aus Längsschnittstudien (vor und nach der ersten Pneumokokken-Impfung). Am Endpunkt der Studie, Besuch 7, wurde ein zweiter Pneumokokken-Impfstoff verabreicht und es wurden keine weiteren Probenentnahmebesuche durchgeführt, wie im Studiendesign vorgesehen.

Ausgangswert und 10 Tage nach der ersten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: George Kuchel, M.D. F.R.C.P, UConn Center on Aging

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-071J-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer erteilen oder verweigern innerhalb der ICF ihre Zustimmung zur Weitergabe ihrer zufällig umkodierten (neuer Code, der sich vom Studiencode unterscheidet) Genomdaten in öffentlichen und/oder wissenschaftlichen Datenbanken mit kontrolliertem Zugang. Die Studiendatenbank enthält ein Feld dafür, ob der Teilnehmer seine Zustimmung zur Weitergabe genomischer Daten gegeben oder abgelehnt hat und ob die Zustimmung für öffentliche und/oder eingeschränkt zugängliche Datenbanken erteilt wurde. Diese Informationen werden in den Datensatz aufgenommen, damit sie nach Abschluss der Studie an dbGAP (NIH-Datenbank für Genotypen und Phänotypen) übermittelt werden können, um sicherzustellen, dass die Wünsche des Teilnehmers hinsichtlich der Verwendung seiner Daten und Proben respektiert werden.

Die Teilnehmer geben ihre Zustimmung zur Weitergabe codierter Proben, die nach Abschluss der Studienanalyse verbleiben, an andere Forscher oder verweigern diese, um sie in anderen Studien zu verwenden. Diese Informationen werden als Variable in den zur Analyse bereitgestellten codierten Datensatz aufgenommen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Fazit der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ausstehende dbGaP-Registrierung 2/2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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