Niedrig dosierte Radiojodablation bei Morbus Basedow (LORIGRAVES)
Verwendung von niedrig dosiertem Radiojod zur Ablation von Schilddrüsenresten bei Patienten mit Morbus Basedow nach Thyreoidektomie
Die Basedow-Orbitopathie (GO) ist eine Autoimmunerkrankung, die fast immer mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung, insbesondere der Basedow-Krankheit (GD), assoziiert ist. Gemäß dem am weitesten akzeptierten Modell würden die für GO verantwortlichen Autoantigene Moleküle umfassen, die von Schilddrüsenepithelzellen exprimiert werden, die auch in orbitalen Geweben vorhanden sind. Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ätiologien von GO und den zugrunde liegenden autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen irgendwie miteinander verbunden sind, wird durch die sehr enge Beziehung zwischen GO, dem Beginn und dem Verlauf der Morbus Basedow, der Größe der Schilddrüse und vor allem der Schilddrüse bestätigt Funktion und Schilddrüsenbehandlung. Auf der Grundlage dieser Überlegungen wurde vorgeschlagen, dass nach vollständiger Entfernung von Schilddrüsenantigenen und schilddrüseninfiltrierenden Lymphozyten, der sogenannten totalen Schilddrüsenablation (TTA), eine Abschwächung der Immunreaktion gegen orbitale Antigene und letztendlich eine Besserung folgen kann von GO. Die Möglichkeit, dass TTA, erreicht durch nahezu totale Thyreoidektomie, gefolgt von Radiojod, für GO vorteilhaft sein könnte, wurde ursprünglich durch zwei retrospektive Studien und kürzlich durch zwei prospektive, randomisierte klinische Studien nahegelegt, die bei Patienten mit mittelschwerer GO durchgeführt wurden, die mit intravenösen Glukokortikoiden behandelt wurden. Obwohl es langfristig keinen Unterschied zu geben schien, war die TTA verglichen mit einer nahezu vollständigen Thyreoidektomie allein mit einer kürzeren Zeit verbunden, die für eine Verbesserung der GO erforderlich war, oder jedenfalls um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, und mit einem geringeren Bedarf an zusätzlichen Behandlungen in der Reihenfolge für GO zu verbessern.
TTA wird normalerweise mit einer Radiojoddosis von 30 Millicurie (mCi) durchgeführt, die nach 2 Injektionen von rekombinantem humanem Thyrotropin TSH (rhTSH) verabreicht wird, letzteres, um die Aufnahme von Radiojod durch Schilddrüsenüberreste zu induzieren. Nach der italienischen Gesetzgebung muss der Verabreichung einer solchen Radiojoddosis ein 24-stündiger geschützter Krankenhausaufenthalt folgen. Diese Notwendigkeit impliziert natürlich eine beträchtliche Erhöhung der Warteliste aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer strahlenisolierter Betten und bei GO-Patienten aufgrund der Konkurrenz mit Patienten mit Schilddrüsenkrebs. Im Gegensatz dazu kann eine Radiojoddosis von 15 mCi bei ambulanten Patienten ohne Krankenhausaufenthalt und mit viel geringeren Kosten durchgeführt werden. GD-Patienten haben in der Regel Serum-TSH-Rezeptor-stimulierende Antikörper, die nach Thyreoidektomie bestehen bleiben und die Radiojodaufnahme zusammen mit rhTSH erhöhen können, was möglicherweise dazu führt, dass eine niedrigere Radiojoddosis zur Ablation von Schilddrüsenresten erforderlich ist. Um zu untersuchen, ob dies der Fall ist, wurde die vorliegende Studie bei Patienten mit GD konzipiert. Das Studiendesign bestand darin, Patienten einzuschließen, die für eine Radiojodbehandlung mit 30 oder 15 mCi nach Verabreichung von rhTSH vorgesehen waren, wobei das primäre Ergebnis die Werte von Serum-Thyreoglobulin auf dem Höhepunkt nach Verabreichung von rhTSH 6 Monate nach Radiojod als Maß für das Vorhandensein von Restschilddrüsen waren Gewebe.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Basedow in der Histologie
- Schilddrüsenkrebs in der Histologie
- Nicht nachweisbare Serum-Anti-Thyreoglobulin-Autoantikörper
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nachweisbare Serum-Anti-Thyreoglobulin-Autoantikörper
- fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
15 mCi Radiojod
6 Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs mit niedrigem Risiko, wie durch Histologie bestimmt
|
Verabreichung von Radiojod
Andere Namen:
|
|
30 mCi Radiojod
6 Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs mit niedrigem Risiko, wie durch Histologie bestimmt
|
Verabreichung von Radiojod
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rhTSH-stimuliertes Serum-Thyreoglobulin (Tg) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung von Tg nach 2 Injektionen von rhTSH
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Tg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung von Tg vor Injektionen von rhTSH
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Radiojod
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