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Post-Hospital-Syndrom: Profil des Funktionsstatus durch Unterernährung

27. Januar 2020 aktualisiert von: Kristina Norman, Charite University, Berlin, Germany

Post-Hospital-Syndrom: Bewertung des Funktionsstatus bei unterernährten, geriatrischen Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus

Unterernährung ist ein häufiges Problem in der stationären Geriatrie bei der Entlassung. Mangelernährung birgt ein hohes Risiko für Funktionseinschränkungen, verminderte Muskelkraft und verminderte Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Mehrheit der geriatrischen Krankenhauspatienten besteht bei der Entlassung ein hohes Risiko für Unterernährung, was sich negativ auf die poststationären Ergebnisse auswirkt. In einer Querschnittsanalyse bei unterernährten, geriatrischen Patienten werden wir den Gebrechlichkeitsstatus und den Funktionsstatus anhand objektiver und subjektiver Methoden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bewerten. Darüber hinaus werden wir den Zusammenhang zwischen Ernährungszustand und Gebrechlichkeit, Sarkopenie, Lebensqualität und Müdigkeit untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Charite University, Berlin, Germany
        • Kontakt:
          • Kristina Norman, PD Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt. Es wurden nur unterernährte Patienten analysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 60 Jahre
  • Informierte schriftliche Einwilligung
  • Vorhandene oder drohende Mangelernährung
  • Normaler kognitiver Status gemäß Mini-Mental State Examination (MMSE ≥ 24 Punkte)
  • Lebenserwartung laut behandelndem Arzt > 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 60 Jahre
  • Fehlende informierte schriftliche Einwilligung
  • Kein Risiko einer Unterernährung
  • Niedriger kognitiver Status gemäß Mini-Mental State Examination (MMSE < 24 Punkte)
  • Lebenserwartung laut behandelndem Arzt < 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Unterernährt
Unterernährte, geriatrische Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsparameter: Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Ganganalyse
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsparameter: Timed Up & Go (TUG)-Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Timed Up & Go (TUG)-Test
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Funktionsparameter: Treppensteigzeit
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Treppensteigtest
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Funktionsparameter: Maximale exspiratorische Flussrate
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Peak-Flow-Meter-Skala
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Stärkeparameter: Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Messung der Handgriffstärke
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Kraftparameter: Stärke der Kniestreckung
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Messung der Kniestreckkraft
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Index der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
validierter Fragebogen
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
bioelektrische Impedanzanalyse
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Gebratene Kriterien
Ausgangswert (Entlassung aus dem Krankenhaus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • POSTHOSP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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