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Polypharmazie und Ergebnisse nach elektiver nichtkardialer Operation

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Zusammenhang zwischen Polypharmazie und Ergebnissen nach elektiver nichtkardialer Operation: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie

Diese Studie untersucht den Zusammenhang von präoperativer Polypharmazie mit Ergebnissen und der Nutzung von Gesundheitsressourcen in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe älterer Patienten, die an einem universellen Pharmacare-Programm teilnehmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mithilfe einer mehrstufigen multivariablen Regressionsanalyse wird der angepasste Zusammenhang zwischen präoperativer Polypharmazie und postoperativen Ergebnissen sowie der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen untersucht. Sensitivitätsanalysen werden verwendet, um die Robustheit der Primäranalyse zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

266499

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Populationsbasierte Stichprobe von Personen, die während des Studienzeitraums ihre erste geeignete Operation hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektive nichtkardiale Chirurgie mit mittlerem bis hohem Risiko
  • Alter >=66 am Tag der Operation

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Polypharmazie
Personen, die in den 3 Monaten vor der Operation mehr als 5 verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben
Patienten, die in den 3 Monaten vor der Operation mehr als 5 verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
Keine Polypharmazie
Personen, die in den 3 Monaten vor der Operation <5 verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
Tod aus jedweder Ursache
vom Tag der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 365 Tage nach der Operation
Patient mit einer Komplikation basierend auf Clustern von ICD-10-Typ-2-Codes, die in der Krankenhausakte erfasst wurden
Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 365 Tage nach der Operation
Pflegekosten
Zeitfenster: Datum der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
Kosten im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung, die von der Landeskrankenversicherung übernommen werden
Datum der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
Institutionelle Entlastung
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
Ein Entlassungsort am Ende der chirurgischen Behandlungsepisode, der nicht am ursprünglichen Wohnort des Patienten liegt (insbesondere Entlastungs- oder Langzeitpflege).
Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ab dem Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 30 Tage nach dem Datum der Entlassung
Akute Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach Entlassung aus dem Indexkrankenhaus
Ab dem Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 30 Tage nach dem Datum der Entlassung
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Operation
Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DM5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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