- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133182
Polypharmazie und Ergebnisse nach elektiver nichtkardialer Operation
4. Dezember 2024 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Zusammenhang zwischen Polypharmazie und Ergebnissen nach elektiver nichtkardialer Operation: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie
Diese Studie untersucht den Zusammenhang von präoperativer Polypharmazie mit Ergebnissen und der Nutzung von Gesundheitsressourcen in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe älterer Patienten, die an einem universellen Pharmacare-Programm teilnehmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe einer mehrstufigen multivariablen Regressionsanalyse wird der angepasste Zusammenhang zwischen präoperativer Polypharmazie und postoperativen Ergebnissen sowie der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen untersucht.
Sensitivitätsanalysen werden verwendet, um die Robustheit der Primäranalyse zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
266499
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Populationsbasierte Stichprobe von Personen, die während des Studienzeitraums ihre erste geeignete Operation hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive nichtkardiale Chirurgie mit mittlerem bis hohem Risiko
- Alter >=66 am Tag der Operation
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Polypharmazie
Personen, die in den 3 Monaten vor der Operation mehr als 5 verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben
|
Patienten, die in den 3 Monaten vor der Operation mehr als 5 verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
|
|
Keine Polypharmazie
Personen, die in den 3 Monaten vor der Operation <5 verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Tod aus jedweder Ursache
|
vom Tag der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 365 Tage nach der Operation
|
Patient mit einer Komplikation basierend auf Clustern von ICD-10-Typ-2-Codes, die in der Krankenhausakte erfasst wurden
|
Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 365 Tage nach der Operation
|
|
Pflegekosten
Zeitfenster: Datum der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Kosten im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung, die von der Landeskrankenversicherung übernommen werden
|
Datum der Operation bis zu 90 Tage nach der Operation
|
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Institutionelle Entlastung
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ein Entlassungsort am Ende der chirurgischen Behandlungsepisode, der nicht am ursprünglichen Wohnort des Patienten liegt (insbesondere Entlastungs- oder Langzeitpflege).
|
Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ab dem Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 30 Tage nach dem Datum der Entlassung
|
Akute Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach Entlassung aus dem Indexkrankenhaus
|
Ab dem Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 30 Tage nach dem Datum der Entlassung
|
|
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Operation
|
Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 365 Tage nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DM5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Polypharmazie
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