- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955133
Das ADRe-Profil (Adverse Drug Reaction) für Polypharmazie (ADRe-p)
Polypharmazie und unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Von Pflegekräften geleitete Intervention zur Minimierung von Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Erwachsenen in Pflegeheimen: eine Intervention im Qualitätsverbesserungsprozess
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden die Überwachung von Arzneimitteln unter Verwendung des PADRe-Profils in bis zu 7 Pflegeheimen mit jeweils bis zu 26 Bewohnern einführen, denen >4 Medikamente verschrieben werden (geschätzte ~90 % der Bewohner).
Jedes Heim wird eine Krankenschwester und einen Stellvertreter benennen. Pflegekräfte werden gebeten, das PADRe-Profil bei allen Patienten zu verwenden, denen mehr als 4 Medikamente verschrieben wurden.
Hindernisse, Vermittler und Durchführbarkeit des Profils werden untersucht. Dadurch wird ermittelt, wie und in welchen Kontexten die Arzneimittelüberwachung in die Routineversorgung integriert werden kann, das Profil mit verbesserten Prozessen und Behandlungsergebnissen in Beziehung gesetzt und Implementierungsstrategien informiert werden (siehe Logikmodell in zitierten Artikeln).
Datensammlung:
- Überprüfen Sie die Aufzeichnungen vor und nach jeder der 3 Verabreichungen der Intervention, um klinische und verschreibungspflichtige Änderungen zu identifizieren. Narrative Berichte über Probleme, die mittelschweren oder schweren Schaden verursachen, werden vorbereitet.
- Serielle Interviews und Nachbesprechungen mit Pflegekräften: drei pro Pflegekraft.
- Stakeholder-Interviews mit Patienten, teilnehmenden Apothekern und verschreibenden Ärzten für einen Überblick über die Umsetzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, sa2 8pp
- Swansea University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Bewohnerin des Pflegeheims und voraussichtlich noch 1 Jahr dort wohnen
- Derzeit nehmen Sie täglich mehr als 3 verschriebene Medikamente ein
- Bereit und in der Lage, selbst eine informierte, unterschriebene Zustimmung zu geben, oder wenn die Kapazität fehlt, ist ein Berater bereit, dem teilnehmenden Bewohner Rat und Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
Alter <18
- Täglich <4 Medikamente verschrieben;
- Aktive Palliativversorgung erhalten
- Nicht gut genug, um teilzunehmen, wie von ihren Krankenschwestern überprüft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Dies ist eine Einzelarm-Vorher-Nachher-Studie mit Datenerhebung zu 4 Zeitpunkten.
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PADRe fordert Pflegekräfte auf, Patienten systematisch auf das Auftreten von Nebenwirkungen oder unerwünschten Wirkungen ihrer Primärversorgungsmedikamente zu untersuchen, wie sie im British National Formulary (BNF) und in den Summaries of Product Characteristics (SmPCs) der Hersteller sowie in wegweisenden Dokumenten zur Dokumentation bekannter aufgeführt sind UAWs.
Krankenschwestern werden gebeten, die festgestellten Probleme mit den verschreibenden Ärzten und Apothekern zu teilen, die die Arzneimitteltabellen überwachen.
Eine vollständige Beschreibung wird veröffentlicht (Referenzen unten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von verschriebenen Arzneimitteln. Klinische Gewinne und Vorteile für die Bewohner
Zeitfenster: 3 Monate ab Interventionsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von verschriebenen Arzneimitteln.
Behandlungsqualität/ klinischer Gewinn/ Nutzen für die Patienten, wie in den Notizen und im Profil angegeben, nach Anzahl und Art aller behandelten Gesundheitsprobleme, insbesondere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
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3 Monate ab Interventionsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der klinischen Zuwächse pro Bewohner zwischen Baseline und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, dann 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Anzahl der angegangenen oder verbesserten Probleme pro Einwohner, z.
Schmerzen, Stürze, Sedierung.
Zahl zu Studienbeginn minus Zahl nach 3 Monaten.
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Baseline, dann 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Anzahl der verschriebenen Arzneimittel: Veränderung zwischen Baseline und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, dann 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Anzahl der verschriebenen Arzneimittel, einschließlich aller verschreibungspflichtigen Artikel, Nahrungsergänzungsmittel und topischen Präparate.
Veränderung der Anzahl während des Interventionszeitraums (Baseline minus 3 Monate)
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Baseline, dann 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Anzahl der im Profil aufgeführten Probleme
Zeitfenster: Baseline, dann 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Anzahl der im ADRe-p-Profil aufgeführten Probleme pro Einwohner.
Alle Probleme können auf verschriebene Medikamente zurückzuführen sein.
Änderung der Nummer.
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Baseline, dann 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: sue jordan, PhD, Swansea University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jordan S, Logan PA, Panes G, Vaismoradi M, Hughes D. Adverse Drug Reactions, Power, Harm Reduction, Regulation and the ADRe Profiles. Pharmacy (Basel). 2018 Sep 18;6(3):102. doi: 10.3390/pharmacy6030102.
- Jordan S, Banner T, Gabe-Walters M, Mikhail JM, Round J, Snelgrove S, Storey M, Wilson D, Hughes D; Medicines Management Group. Nurse-led medicines' monitoring in care homes study protocol: a process evaluation of the impact and sustainability of the adverse drug reaction (ADRe) profile for mental health medicines. BMJ Open. 2018 Sep 28;8(9):e023377. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023377.
- Jordan S, Prout H, Carter N, Dicomidis J, Hayes J, Round J, Carson-Stevens A. Nobody ever questions-Polypharmacy in care homes: A mixed methods evaluation of a multidisciplinary medicines optimisation initiative. PLoS One. 2021 Jan 7;16(1):e0244519. doi: 10.1371/journal.pone.0244519. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SwanseaNursing
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Adverse Drug Reaction ADRe Profile for Polypharmacy
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