Bakteriophagen zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen
Bakteriophagen zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Tbilisi, Georgia
- National Center of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Harnwegsinfektionen, bei denen eine transurethrale Resektion der Prostata mit Urinkultur (entnommen aus Mittelstrahlurin oder aus dem vorhandenen transurethralen oder suprapubischen Katheter) ≥104 koloniebildende Einheiten/ml vordefinierter Uropathogene, einschließlich Enterococcus spp., geplant ist, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus spp. und Streptococcus spp. und Symptome der unteren Harnwege wie Dringlichkeit, Häufigkeit, Dysurie, erhöhte Anzahl von Inkontinenzepisoden
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Fieber >38°C
- CRP > 100 mg/l
- Akute Prostatitis
- Begleitende Pilzinfektion der Harnwege
- Aktuelle Antibiotikabehandlung oder Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage (Ausnahmen: Patienten mit einer aktiven katheterassoziierten Harnwegsinfektion, die zuvor Antibiotika erhalten haben, können aufgenommen werden, sofern zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antibiotikums und dem Zeitpunkt mindestens 48 Stunden vergangen sind um die Grundurinprobe zu erhalten. Patienten, die eine aktuelle Antibiotika-Prophylaxe für eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion erhalten und Anzeichen und Symptome aufweisen, die mit einer aktiven neuen katheterassoziierten Infektion übereinstimmen, können aufgenommen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind, einschließlich des Erhalts einer vor der Behandlung qualifizierenden Ausgangsurinkultur).
- Jede schnell fortschreitende Krankheit oder unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akutes Leberversagen, Atemversagen und septischer Schock
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Steriles Bakteriologiemedium, mit identischer Farbe wie das Bakteriophagenpräparat
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Aktiver Komparator: Anbiotika
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Mündliche Anwendung
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Aktiver Komparator: Bakteriophagen
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Intravesziale Instillation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Normalisierung der Urinkultur
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Erfolg der intravesikalen Behandlung, definiert als Normalisierung der Urinkultur (kein Nachweis von Bakterien, d.h.
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7 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urinkultur
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Blasentagebuch
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der Anzahl der Hohlräume, der Anzahl der Leckagen, des Rückstands nach dem Hohlraum
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Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Schmerztagebuch
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Visuelle Analogskala (0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz))
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Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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IPSS-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leitner L, Ujmajuridze A, Chanishvili N, Goderdzishvili M, Chkonia I, Rigvava S, Chkhotua A, Changashvili G, McCallin S, Schneider MP, Liechti MD, Mehnert U, Bachmann LM, Sybesma W, Kessler TM. Intravesical bacteriophages for treating urinary tract infections in patients undergoing transurethral resection of the prostate: a randomised, placebo-controlled, double-blind clinical trial. Lancet Infect Dis. 2021 Mar;21(3):427-436. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30330-3. Epub 2020 Sep 16.
- Leitner L, Sybesma W, Chanishvili N, Goderdzishvili M, Chkhotua A, Ujmajuridze A, Schneider MP, Sartori A, Mehnert U, Bachmann LM, Kessler TM. Bacteriophages for treating urinary tract infections in patients undergoing transurethral resection of the prostate: a randomized, placebo-controlled, double-blind clinical trial. BMC Urol. 2017 Sep 26;17(1):90. doi: 10.1186/s12894-017-0283-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 02/283
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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