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Bakteriophagen zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen

20. März 2019 aktualisiert von: Thomas Kessler, Balgrist University Hospital

Bakteriophagen zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde klinische Studie

Harnwegsinfektionen gehören zu den am weitesten verbreiteten mikrobiellen Erkrankungen und ihre finanzielle Belastung für die Gesellschaft ist erheblich. Der Einsatz von Bakteriophagen gegen bakterielle Krankheitserreger hat in den letzten Jahren aufgrund der weltweit anhaltenden Zunahme von Antibiotikaresistenzen erneut an Interesse gewonnen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit einer intravesikalen Bakteriophagenbehandlung zur Normalisierung der Urinkultur im Vergleich zu einer intravesikalen Placebo- oder Standard-Antibiotikabehandlung in einer randomisierten kontrollierten Studie nach einer Pilotphase zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia
        • National Center of Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Harnwegsinfektionen, bei denen eine transurethrale Resektion der Prostata mit Urinkultur (entnommen aus Mittelstrahlurin oder aus dem vorhandenen transurethralen oder suprapubischen Katheter) ≥104 koloniebildende Einheiten/ml vordefinierter Uropathogene, einschließlich Enterococcus spp., geplant ist, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus spp. und Streptococcus spp. und Symptome der unteren Harnwege wie Dringlichkeit, Häufigkeit, Dysurie, erhöhte Anzahl von Inkontinenzepisoden
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Fieber >38°C
  • CRP > 100 mg/l
  • Akute Prostatitis
  • Begleitende Pilzinfektion der Harnwege
  • Aktuelle Antibiotikabehandlung oder Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage (Ausnahmen: Patienten mit einer aktiven katheterassoziierten Harnwegsinfektion, die zuvor Antibiotika erhalten haben, können aufgenommen werden, sofern zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antibiotikums und dem Zeitpunkt mindestens 48 Stunden vergangen sind um die Grundurinprobe zu erhalten. Patienten, die eine aktuelle Antibiotika-Prophylaxe für eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion erhalten und Anzeichen und Symptome aufweisen, die mit einer aktiven neuen katheterassoziierten Infektion übereinstimmen, können aufgenommen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind, einschließlich des Erhalts einer vor der Behandlung qualifizierenden Ausgangsurinkultur).
  • Jede schnell fortschreitende Krankheit oder unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akutes Leberversagen, Atemversagen und septischer Schock
  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Steriles Bakteriologiemedium, mit identischer Farbe wie das Bakteriophagenpräparat
Aktiver Komparator: Anbiotika
Mündliche Anwendung
Aktiver Komparator: Bakteriophagen
Intravesziale Instillation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung der Urinkultur
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Erfolg der intravesikalen Behandlung, definiert als Normalisierung der Urinkultur (kein Nachweis von Bakterien, d.h.
7 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinkultur
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
Blasentagebuch
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
Bewertung der Anzahl der Hohlräume, der Anzahl der Leckagen, des Rückstands nach dem Hohlraum
Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
Schmerztagebuch
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
Visuelle Analogskala (0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz))
Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
IPSS-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 7 Tage nach der Behandlung
Baseline und 7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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