Hoher versus niedriger mittlerer arterieller Zieldruck bei septischem Schock bei kritisch kranken Zirrhotikern
Hoher versus niedriger mittlerer arterieller Zieldruck bei septischem Schock bei kritisch kranken Zirrhotikern – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studiendesign:
- Eine randomisierte kontrollierte Studie.
- Die Studie wird an Patienten durchgeführt, die von April 2017 bis Oktober 2017 in der Abteilung für Hepatologie am ILBS, Neu-Delhi, aufgenommen wurden
- Die Studiengruppe umfasst Patienten mit kritisch kranker Leberzirrhose und septischem Schock
Alle eingeschlossenen Patienten würden randomisiert einer niedrigen MAP-Zielgruppe (60-65 mm Hg) oder einer hohen Zielgruppe (80-85 mm Hg) zugeteilt. Patienten, die älter als 18 Jahre sind, werden aufgenommen, wenn sie einen septischen Schock haben, der auf eine Flüssigkeitsreanimation nicht anspricht, und wenn sie Vasopressoren (Noradrenalin oder Epinephrin oder Terlipressin) mit einer Mindestinfusionsrate von 0,1 μg pro Kilogramm pro Minute benötigen. Standardkriterien werden berücksichtigt, um die Feuerfestigkeit gegenüber Flüssigkeiten zu definieren. Der Ziel-MAP würde für max. von 5 Tagen oder bis zur Genesung oder Schock und/oder AKI. In der Hochzielgruppe wird eine Reduzierung der Vasopressor-Dosen zur Aufrechterhaltung eines mittleren arteriellen Drucks von 65 bis 70 mmHg vorgenommen, wenn eines der vorab spezifizierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftritt, die möglicherweise mit einer erhöhten Rate der Vasopressor-Infusion zusammenhängen könnten . Diese Ereignisse könnten sein: klinisch relevante Blutung (d. h. Transfusionsbedarf von mindestens 2 Einheiten Erythrozytenkonzentrat), Myokardinfarkt (definiert als typische elektrokardiographische Veränderungen mit gleichzeitigem Troponinanstieg und segmentale echokardiographische Hypokinesie oder Akinesie mit dem Infarkt). wenn möglich durch Koronarangiographie bestätigt), schwere ventrikuläre Arrhythmie, schlecht tolerierte supraventrikuläre Arrhythmie, mesenteriale Ischämie und Ischämie der distalen Extremitäten.
• Septischer Schock würde als klinisches Konstrukt einer Sepsis mit anhaltender Hypotonie definiert, die Vasopressoren erfordert, um einen MAP>=65 mmHg aufrechtzuerhalten, und einen Serumlaktatwert von >2 mmol/l trotz adäquater Volumenreanimation aufweist
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kritisch kranke Zirrhotiker mit septischem Schock
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von weniger als 18 Jahren
- Schwere bekannte Herz-Lungen-Erkrankung (strukturelle oder Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, COPD)
- Schwangerschaft
- Chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse
- Extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung von Familienmitgliedern zu geben.
- Hämodynamische Instabilität, die eine sehr hohe Dosis von Vasopressoren erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hoher mittlerer arterieller Zieldruck
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Hohe Zielgruppe (80-85 mm Hg).
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Aktiver Komparator: Niedriger mittlerer arterieller Zieldruck
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Niedrige MAP-Zielgruppe (60-65 mm Hg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Inzidenz intradialytischer Hypotonie bei Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Dauer des Intensivstations-/Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Umkehrung des Schocks in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Akute Nierenschädigung in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-08
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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