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Auswirkungen von Bewegung und Akupunktur auf chronische Schlaflosigkeit

24. Februar 2021 aktualisiert von: Giselle Soares Passos, Universidade Federal de Goias

Auswirkungen von Bewegung und Akupunktur auf chronische Schlaflosigkeit: eine randomisierte Kontrollstudie

Einleitung: Chronische Insomnie ist eine Schlafstörung, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Ein- und/oder Durchschlafen, nicht erholsamen Schlaf, häufiges Aufwachen oder Schwierigkeiten, nach jedem Aufwachen wieder einzuschlafen, mit einer Häufigkeit von mindestens 3 Nächten/Woche 3 Monate. Die pharmakologische Therapie ist die am häufigsten verwendete Methode für ihre Behandlung, jedoch ist die Pharmakotherapie mit Nebenwirkungen verbunden. Daher wurden nicht-pharmakologische Therapien als Alternative vorgeschlagen. Ziel: Überprüfung der Auswirkungen von mit Akupunktur verbundenem Training auf chronische Schlaflosigkeit. METHODEN: 40 Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: KONTROLLE (n = 20) und AKUPUNKTUR (n = 20). Die Freiwilligen der KONTROLL-Gruppe werden 12 Wochen Aerobic-Übungen unterzogen, die auf einem Laufband mit einer Frequenz von 3 Mal pro Woche und einer Dauer von 50 Minuten pro Tag durchgeführt werden. AKUPUNKTUR-Freiwillige führen Aerobic-Übungen nach dem Protokoll der KONTROLL-Gruppe plus Akupunktur-Therapie einmal pro Woche durch. Die Schlafbewertung wird durch Polysomnographie und Fragebögen ausgewertet. Erwartete Ergebnisse: Eine 12-wöchige Kombinationstherapie könnte die zuvor beschriebenen positiven Wirkungen von Bewegung bei der Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit verstärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Goias
      • Jataí, Goias, Brasilien, 75803495
        • Hospital Padre Thiago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30-60 Jahre;
  • klinische Diagnostik der chronischen Insomnie nach DSM-V (durchgeführt von einem Facharzt für Schlafmedizin);
  • Schlaflosigkeitsbeschwerden mindestens 3 Mal pro Woche für mindestens 3 Monate;
  • körperlich inaktiv sein (weniger als 2 Mal pro Woche trainieren).

Ausschlusskriterien:

  • Beweise dafür, dass Schlaflosigkeit in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten steht;
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;
  • EKG-Anomalien, die körperliche Betätigung oder die Verwendung von Betablockern verhindern;
  • unkontrollierte klinische Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, kardiovaskuläre, neurologische oder Nierenerkrankungen);
  • Gebrauch oder Geschichte des Missbrauchs von Alkohol oder psychoaktiven Substanzen;
  • Einnahme von Schlafmitteln > 2 mal pro Woche;
  • Schichtarbeiter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Die Übung
Die ÜBUNGS-Gruppe nimmt 12 Wochen lang an einem Aerobic-Übungsprogramm teil, das auf einem Laufband mit einer Intensität durchgeführt wird, die 50 % der Reserveherzfrequenz entspricht.
Experimental: Bewegung + Akupunktur
Die ÜBUNGS-Gruppe nimmt 12 Wochen lang an einem Aerobic-Übungsprogramm teil, das auf einem Laufband mit einer Intensität durchgeführt wird, die 50 % der Reserveherzfrequenz entspricht.
Die AKUPUNKTUR-Gruppe nimmt an einem Aerobic-Übungsprogramm nach dem Protokoll der ÜBUNGS-Gruppe sowie einmal pro Woche an einer Akupunkturtherapie teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der Polysomnographie zu Studienbeginn zu 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Die polysomnographische Aufzeichnung umfasste ein Elektroenzephalogramm, ein Elektrookulogramm, ein Elektromyogramm und ein Elektrokardiogramm. Messungen des Luftstroms (oral und nasal), der Atemanstrengung (Brust und Bauch), der Körperbewegung und der Sauerstoffsättigung wurden ebenfalls durchgeführt. Die gemessenen Variablen umfassten die Gesamtschlafzeit, die Schlafeffizienz (Verhältnis zwischen der Gesamtschlafzeit und der gesamten aufgezeichneten Zeit multipliziert mit 100), die Einschlaflatenz, das Aufwachen nach dem Einschlafen, das Erwachen, die Schlafstadien (N1, N2 und N3 nicht schnelle Augenbewegung [ Non-REM]-Schlaf und REM-Schlaf), Latenzen für jede Schlafphase. Zwei Forscher, die für das Studiendesign verblindet waren, führten das Staging durch und analysierten die polysomnographischen Ereignisse anhand internationaler Kriterien
Ausgangslage, Woche 12
Wechseln Sie von der Ausgangsangst zu 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Vorherige Schlafzustandsangst wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory-STAI25 bewertet, dessen portugiesische Version von Gorenstein und Andrade validiert wurde26 Diese Skala umfasst 20 Items und liefert eine eindimensionale Messung der Angst. Die Freiwilligen wurden angewiesen, sie 30 Minuten vor dem Schlafengehen zu Beginn und bei der Auswertung nach der Übung zu beantworten.
Ausgangslage, Woche 12
Wechsel von der Ausgangsstimmung zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der POMS-Fragebogen ist ein Instrument zur Erfassung des akuten Stimmungsprofils. Es hat 65 Items und 6 Bereiche: Anspannung – Angst, Depression, Wut – Feindseligkeit, Energie – Aktivität, Erschöpfung und Verwirrung – Verwirrung. Der Gesamtwert für Stimmungsstörungen wird durch Subtrahieren des Vitalitätsaktivitätswerts von der Summe der Werte aus den anderen Subskalen abgeleitet
12 Wochen
Ändern Sie die Schlafqualität von der Grundlinie auf 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Der PSQI bewertet die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat. Der Fragebogen besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen und 5 Fragen, die von Bett- oder Mitbewohnern beantwortet werden sollten. Die letztgenannten Fragen werden nur für klinische Informationen verwendet. Die 19 Fragen sind in 7 Komponenten kategorisiert, die mit einer Punktzahl von 0 bis 3 bewertet werden. Die PSQI-Komponenten sind wie folgt: subjektive Schlafqualität (C1), Schlaflatenz (C2), Schlafdauer (C3), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz ( C4), Schlafstörungen (C5), Einnahme von Schlafmitteln (C6) und Tagesstörungen (C7). Die Summe der Punktzahlen für diese 7 Komponenten ergibt eine Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 21 reicht, wobei die höchste Punktzahl die schlechteste Schlafqualität anzeigt. Ein globaler PSQI-Wert von mehr als 5 zeigt große Schwierigkeiten in mindestens 2 Komponenten oder mäßige Schwierigkeiten in mehr als 3 Komponenten an.
Grundlinie, 12 Wochen
Änderung der Lebensqualität zu Studienbeginn auf 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Der SF-36 ist ein mehrdimensionaler Fragebogen, der acht Komponenten abdeckt: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Gesundheitsprobleme, soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Körperschmerzen und psychische Gesundheit. Alle Werte reichten von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigte
Ausgangslage, Woche 12
Änderung von Schlaflosigkeit zu Studienbeginn auf 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Der Insomnia Severity Index (ISI) wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung verabreicht, um Beschwerden im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit zu bewerten. Es handelt sich um eine kurze und einfache Selbstanwendungsskala mit 7 Punkten, die von 0 bis 4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 variiert. Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); unterschwellige Schlaflosigkeit (8-14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und starke Schlaflosigkeit
Ausgangslage, Woche 12
Wechseln Sie vom Schlaftagebuch zu Studienbeginn zu 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Das Schlaftagebuch diente der Auswertung des subjektiven Schlafempfindens. Die Teilnehmer wurden angewiesen, das Tagebuch 1 Woche lang jeden Morgen nach dem Aufwachen zu vervollständigen. Die ausgewerteten Parameter waren die Einschlaflatenz, das Aufwachen nach dem Einschlafen, die Gesamtzeit im Bett, die Anzahl der Weckvorgänge, die Schlafqualität, das Gefühl der Ruhe am Morgen und die Schlafeffizienz (von den Forschern rückwirkend als Verhältnis von angegebener Gesamtschlafzeit und angegebener Schlafzeit berechnet). Gesamtzeit im Bett multipliziert mit 100 [9]). Diese Daten wurden für jeden Freiwilligen für die Bewertungswochen vor und nach der Behandlung gemittelt.
Ausgangslage, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Serum-Serotonin-Ausgangswert auf 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Blutprobe wird um 8 Uhr abgenommen. Die Serum-Serotonin-Dosierung wird durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) durchgeführt.
Grundlinie, 12 Wochen
Wechsel vom Cortisol-Ausgangswert zu 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Blutprobe wird um 8 Uhr abgenommen. Die Cortisol-Dosierung erfolgt durch Chemilumineszenz.
Grundlinie, 12 Wochen
Änderung vom Ausgangs-Effort-Elektrokardiogramm auf 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Der Test wird auf einem Laufband nach dem Protokoll von Bruce durchgeführt.
Grundlinie, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.998.334

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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