SMART – Systemmedizin der Herzinsuffizienz
Smart – Systemmedizin der Herzinsuffizienz
Der Beginn und Verlauf einer Herzinsuffizienz (HF) wird durch ein komplexes regulatorisches Netzwerk ausgelöst, das Stressfaktoren (Drucküberlastung durch individuelle anatomische hämodynamische Einstellungen), intrinsische (Gene), umweltbedingte (regulierende Epigenetik) und modifizierende Faktoren (wie Hormone) umfasst und das Immunsystem). SMART zielt darauf ab, individuelle Strategien zur Prävention und Behandlung von Herzinsuffizienz zu entwickeln, indem die physiologischen, genomischen, proteomischen und hämodynamischen Mechanismen frühzeitig erkannt werden, die von einer häufigen Ursache ventrikulärer Dysfunktion (Drucküberlastung) zu maladaptivem Umbau und irreversibler Herzinsuffizienz führen. Um der Komplexität von Herzinsuffizienz gerecht zu werden, wird SMART Modelle, die das Zusammenspiel zwischen Genom, Proteom und Zellfunktion, der Regulierung von Hormonen, der Gewebezusammensetzung und der hämodynamischen Funktion ganzer Organe beschreiben, miteinander in Beziehung setzen, bis hin zu einer Ganzkörperbeschreibung eines Patienten und von Patientenkohorten. Das ultimative Ziel besteht darin, Proof-of-Concept-Tools zur Vorhersage der Krankheitsentwicklung und der Wirksamkeit der Behandlung bei einem bestimmten Patienten zu demonstrieren. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wird SMART eingesetzt
- Ein Modellierungsrahmen, der mehrskalige mechanistische Modelle mit detaillierten Genom-/Proteom-, Zellphysiologie- und Ganzorganmodellen (biomechanisch und flüssigkeitsdynamisch) koppelt
- Anschließend werden die Validität und Relevanz der Methoden für die „quantitative Vorhersage“ des Behandlungsergebnisses in einer klinischen Proof-of-Concept-Studie (Demonstrator) an Patienten mit Aortenklappenerkrankungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sarah Nordmeyer, MD
- Telefonnummer: 0049 30 45932800
- E-Mail: snordmeyer@dhzb.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- German Heart Center Berlin
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Kontakt:
- Titus Kuehne, MD, PhD
- Telefonnummer: 0049 30 2800
- E-Mail: titus.kuehne@dhzb.de
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Hauptermittler:
- Christoph Knosalla, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Titus Kuehne, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aortenklappenstenose
Ausschlusskriterien:
- koronare Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hypertrophie
Zeitfenster: 3 Monate
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Muskelmasse und Fibrose
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nordmeyer S, Hellmeier F, Yevtushenko P, Kelm M, Lee CB, Lehmann D, Kropf S, Berger F, Falk V, Knosalla C, Kuehne T, Goubergrits L. Abnormal aortic flow profiles persist after aortic valve replacement in the majority of patients with aortic valve disease: how model-based personalized therapy planning could improve results. A pilot study approach. Eur J Cardiothorac Surg. 2020 Jan 1;57(1):133-141. doi: 10.1093/ejcts/ezz149.
- Berndt N, Eckstein J, Wallach I, Nordmeyer S, Kelm M, Kirchner M, Goubergrits L, Schafstedde M, Hennemuth A, Kraus M, Grune T, Mertins P, Kuehne T, Holzhutter HG. CARDIOKIN1: Computational Assessment of Myocardial Metabolic Capability in Healthy Controls and Patients With Valve Diseases. Circulation. 2021 Dec 14;144(24):1926-1939. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055646. Epub 2021 Nov 11.
- Nordmeyer S, Lee CB, Goubergrits L, Knosalla C, Berger F, Falk V, Ghorbani N, Hireche-Chikaoui H, Zhu M, Kelle S, Kuehne T, Kelm M. Circulatory efficiency in patients with severe aortic valve stenosis before and after aortic valve replacement. J Cardiovasc Magn Reson. 2021 Mar 1;23(1):15. doi: 10.1186/s12968-020-00686-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aortenklappenerkrankung
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NCT07083648Aktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-Lymphknotenmetastasen
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NCT07034586Aktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline Aortendilatation
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NCT06947096Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative Bildgebungsbewertung