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SMART – Systemmedizin der Herzinsuffizienz

29. Mai 2017 aktualisiert von: German Heart Institute

Smart – Systemmedizin der Herzinsuffizienz

Der Beginn und Verlauf einer Herzinsuffizienz (HF) wird durch ein komplexes regulatorisches Netzwerk ausgelöst, das Stressfaktoren (Drucküberlastung durch individuelle anatomische hämodynamische Einstellungen), intrinsische (Gene), umweltbedingte (regulierende Epigenetik) und modifizierende Faktoren (wie Hormone) umfasst und das Immunsystem). SMART zielt darauf ab, individuelle Strategien zur Prävention und Behandlung von Herzinsuffizienz zu entwickeln, indem die physiologischen, genomischen, proteomischen und hämodynamischen Mechanismen frühzeitig erkannt werden, die von einer häufigen Ursache ventrikulärer Dysfunktion (Drucküberlastung) zu maladaptivem Umbau und irreversibler Herzinsuffizienz führen. Um der Komplexität von Herzinsuffizienz gerecht zu werden, wird SMART Modelle, die das Zusammenspiel zwischen Genom, Proteom und Zellfunktion, der Regulierung von Hormonen, der Gewebezusammensetzung und der hämodynamischen Funktion ganzer Organe beschreiben, miteinander in Beziehung setzen, bis hin zu einer Ganzkörperbeschreibung eines Patienten und von Patientenkohorten. Das ultimative Ziel besteht darin, Proof-of-Concept-Tools zur Vorhersage der Krankheitsentwicklung und der Wirksamkeit der Behandlung bei einem bestimmten Patienten zu demonstrieren. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wird SMART eingesetzt

  • Ein Modellierungsrahmen, der mehrskalige mechanistische Modelle mit detaillierten Genom-/Proteom-, Zellphysiologie- und Ganzorganmodellen (biomechanisch und flüssigkeitsdynamisch) koppelt
  • Anschließend werden die Validität und Relevanz der Methoden für die „quantitative Vorhersage“ des Behandlungsergebnisses in einer klinischen Proof-of-Concept-Studie (Demonstrator) an Patienten mit Aortenklappenerkrankungen untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • German Heart Center Berlin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christoph Knosalla, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Titus Kuehne, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinisch relevanter Aortenklappenstenose, bei denen ein chirurgischer Aortenklappenersatz geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aortenklappenstenose

Ausschlusskriterien:

  • koronare Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypertrophie
Zeitfenster: 3 Monate
Muskelmasse und Fibrose
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMART

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenklappenerkrankung

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