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Die Rolle von Stammzellen auf Immunzellen bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ATHEROSTEM)

29. März 2019 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Phänotypische und epigenetische „trainierte Immunität“-Eigenschaften hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen bei Patienten mit etablierter Atherosklerose

Eine beobachtende Pilotstudie zum Nachweis des Prinzips. 15 Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und 15 entsprechende Kontrollpersonen. Es sollte untersucht werden, ob eine langfristige Aktivierung des angeborenen Immunsystems, die sogenannte „trainierte angeborene Immunität“, auf der Ebene der Knochenmark-Vorläuferzellen bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit auftritt und ob dies mit dem proinflammatorischen Phänotyp von Monozyten korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • Department of cardiology, CWZ
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • Department of cardiology, Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden 15 Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und 15 Patienten ohne schwere koronare Herzkrankheit teilnehmen. Patienten, die in den kardiologischen Abteilungen des CWZ-Krankenhauses oder des Radboud University Medical Center vorgestellt wurden und sich in den letzten zwei Jahren einer CCTA unterzogen haben, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤75 Jahre
  • Mit oder ohne signifikante koronare Herzkrankheit unter CCTA
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Infektionen
  • Diabetes Mellitus
  • Krankengeschichte einer Krankheit, die mit einer Immunschwäche einhergeht
  • Klinisch signifikante Infektionen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Kürzlich erfolgte Krankenhauseinweisung oder Operation mit Vollnarkose
  • Bekannte chronische Nieren- oder Lebererkrankung
  • Vorherige Impfung innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit, sich einer PET-CT-Untersuchung zu unterziehen
  • Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten wie NSAIDs
  • Vorgeschichte einer hämatologischen bösartigen Erkrankung
  • Dokumentierte Blutungsdiathese oder Thrombozytopenie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arteriosklerose-Gruppe
Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit.
Kontrollgruppe
Gesunde Kontrollpersonen ohne bestätigte koronare Herzkrankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische Eigenschaften von HSPCs
Zeitfenster: Studientag 2 für Patienten
Phänotypische Merkmale der HSPC-Patientenpopulationen mit und ohne signifikante koronare Herzkrankheit mittels Durchflusszytometrie in Prozent.
Studientag 2 für Patienten
Zytokinreaktion zirkulierender Monozyten
Zeitfenster: Studientag 2 für Patienten
Zytokinreaktion von Monozyten von Patienten mit und ohne signifikante koronare Herzkrankheit nach 24-stündiger Stimulation mit mehreren Reizen, gemessen in Zytokinspiegeln.
Studientag 2 für Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Niels P. Riksen, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL58806.091.16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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