Eine Studie zur Low-Level-Lichttherapie mit photoaktivierter Modulation verbessert kognitive Defizite
Eine Studie zur Low-Level-Lichttherapie mit photoaktivierter Modulation verbessert kognitive Defizite durch Verbesserung des zerebralen Schlagflusses
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 168 Patienten rekrutiert und randomisiert, um entweder echtes oder Schein-LED-T zu erhalten. Echte Versuchsgruppen wurden in drei Gruppen eingeteilt; CA-Gruppe, VA-Gruppe, CA+VA-Doppelgruppe. Jede Gruppe erhielt 30 Tage lang einmal täglich LED-T (30 Minuten). Die LED-T-Gruppen jeder Gruppe sind an den folgenden Standorten positioniert:
- CA-Gruppe am oberen Rand des Schildknorpels und vor dem M. sternocleidomastoideus, basierend auf der traditionellen koreanischen Therapie namens Inyoung(ST9)
- VA-Gruppe am Oberbauch, Dornfortsatz am oberen Rand des 2. Halswirbels, basierend auf der traditionellen koreanischen Therapie namens CunChu
- CA+VA-Doppelgruppe auf der CA-Position (ST9) und der VA-Position (BL10). Die Patienten wurden zunächst zu Studienbeginn, unmittelbar 4 Wochen nach dem Eingriff, untersucht.
Studientyp: Interventionelle Studienphase: Nicht bereitgestellt Studiendesign: Zuordnung: Randomisiertes Interventionsmodell: Parallele Zuweisung Maskierung: Einzelblind (Ermittler) Hauptzweck: Behandlung, Intervention Bedingung: Leichte kognitive Beeinträchtigung, Gesundheitsthemen
Intervention:
- Low-Level-Lichttherapiegerät (Spitzenwellenlänge: 610 nm, Leistungsintensität: 1,7 mW/cm2, Energiedichte: 2,0 J/cm2, auf der Haut haftende lichtemittierende Sonden: Punktgröße, 1 cm Durchmesser),
- Parameter: Neuroimaging-Bewertung: fMRT, SPECT, neuropsychologische Verhaltensbewertung: SNSB; Seoul Neuropsychologische Screening-Batterie, K-MoCA, Corsi-Block-Test, K-MBI, K-ADL, GDS, EQ-5D, Neurophysiologische Beurteilung: MEP, Motorisch evoziertes Potenzial, Gentest (BNDF, ApoE)
Studienwaffen
- Experimentell: Scheinkontrollgruppe und echte Stimulationsgruppe.
- In jeder Gruppe wurden anschließend insgesamt Sitzungen der Low-Level-Lichttherapie (LED-T) zur Intervention durchgeführt.
- Die Probanden erhielten 30 Tage lang einmal täglich LED-T (30 Minuten).
- Die Scheinkontrollgruppe wurde ohne LED-T gehalten
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yong-il Shin, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 82-55-2872
- E-Mail: rmshin@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Gyeongnam
-
Yangsan, Gyeongnam, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital Yangsan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die älter als 55 Jahre sind
- Probanden, deren K-MoCA-Bewertungsergebnis weniger als 23 beträgt
- Probanden, die den Zweck der Studie verstehen und die Zustimmung der Probanden oder der Betreuungsperson eingeholt haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem K-MMSE von weniger als 19
- Probanden mit vorbestehenden und gegenwärtig bestehenden neurologischen Erkrankungen wie ZNS-Läsionen
- Personen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depression, Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder Demenz
- Probanden, die von den Forschern als für die Studie nicht geeignet eingeschätzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe
Die Scheinkontrollgruppe erhielt das gleiche Verfahren ohne LED-T.
Gerät: Low-Level-Lichttherapiegerät, zugelassen von den Ethikkommissionen des Pusan National Hospital und Konformität mit MSDS als sicheres Behandlungsgerät für Hirnerkrankungen. Parameter: Neuroimaging-Bewertung (fMRI, SPECT), neuropsychologische Verhaltensbewertung (SNSB, K-MoCA, Corsiblock-Test, K-MBI, K-ADL, GDS, EQ-5D)
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Spitzenwellenlänge: 610 nm, Leistungsintensität: 1,7 mW/cm2, Energiedichte: 2,0 J/cm2, hautklebende lichtemittierende Sonden: Punktgröße, 1 cm Durchmesser
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Experimental: CA-Stimulationsgruppe (Halsschlagader).
In der CA-Gruppe wurden für jede Gruppe insgesamt LED-T-Sitzungen durchgeführt und anschließend die Parameter bewertet. Jeder Proband der Gruppe unterzog sich 20 Tage lang einmal täglich einer LED-Therapie (30 Minuten), beginnend mit dem Baseline-Screening-Test. Gerät: Low-Level-Lichttherapiegerät, zugelassen von den Ethikkommissionen des Pusan National Hospital und Konformität mit MSDS als sicheres Behandlungsgerät für Hirnerkrankungen. Parameter: Neuroimaging-Bewertung (fMRI, SPECT), neuropsychologische Verhaltensbewertung (SNSB, K-MoCA, Corsiblock-Test, K-MBI, K-ADL, GDS, EQ-5D) |
Spitzenwellenlänge: 610 nm, Leistungsintensität: 1,7 mW/cm2, Energiedichte: 2,0 J/cm2, hautklebende lichtemittierende Sonden: Punktgröße, 1 cm Durchmesser
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Experimental: VA(Vertebralarterie)-Stimulationsgruppe
In der VA-Gruppe wurden für jede Gruppe insgesamt LED-T-Sitzungen durchgeführt und anschließend die Parameter bewertet. Jeder Proband der Gruppe unterzog sich 20 Tage lang einmal täglich einer LED-Therapie (30 Minuten), beginnend mit dem Baseline-Screening-Test. Gerät: Low-Level-Lichttherapiegerät, zugelassen von den Ethikkommissionen des Pusan National Hospital und Konformität mit MSDS als sicheres Behandlungsgerät für Hirnerkrankungen. Parameter: Neuroimaging-Bewertung (fMRI, SPECT), neuropsychologische Verhaltensbewertung (SNSB, K-MoCA, Corsiblock-Test, K-MBI, K-ADL, GDS, EQ-5D) |
Spitzenwellenlänge: 610 nm, Leistungsintensität: 1,7 mW/cm2, Energiedichte: 2,0 J/cm2, hautklebende lichtemittierende Sonden: Punktgröße, 1 cm Durchmesser
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Experimental: CA+VA-Doppelstimulationsgruppe
In der CA+VA-Gruppe wurden für jede Gruppe insgesamt LED-T-Sitzungen durchgeführt und anschließend die Parameter bewertet. Jeder Proband der Gruppe unterzog sich 20 Tage lang einmal täglich einer LED-Therapie (30 Minuten), beginnend mit dem Baseline-Screening-Test. Gerät: Low-Level-Lichttherapiegerät, zugelassen von den Ethikkommissionen des Pusan National Hospital und Konformität mit MSDS als sicheres Behandlungsgerät für Hirnerkrankungen. Parameter: Neuroimaging-Bewertung (fMRI, SPECT), neuropsychologische Verhaltensbewertung (SNSB, K-MoCA, Corsiblock-Test, K-MBI, K-ADL, GDS, EQ-5D) |
Spitzenwellenlänge: 610 nm, Leistungsintensität: 1,7 mW/cm2, Energiedichte: 2,0 J/cm2, hautklebende lichtemittierende Sonden: Punktgröße, 1 cm Durchmesser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Verhaltensdiagnostik 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SNSB unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SNSB 4 Wochen nach dem Eingriff
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SNSB
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SNSB unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SNSB 4 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Verhaltensdiagnostik 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-Corsi-Block-Test unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-Corsi-Block-Test 4 Wochen nach dem Eingriff
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Corsi-Block-Test
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-Corsi-Block-Test unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-Corsi-Block-Test 4 Wochen nach dem Eingriff
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Neuropsychologische Verhaltensdiagnostik 3
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MoCA unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MoCA 4 Wochen nach dem Eingriff
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K-MoCA
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MoCA unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MoCA 4 Wochen nach dem Eingriff
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ADL-Bewertung 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MBI unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MBI 4 Wochen nach dem Eingriff
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K-MBI
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MBI unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-K-MBI 4 Wochen nach dem Eingriff
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ADL-Bewertung 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung des K-ADL-Ausgangswerts unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung des K-ADL-Ausgangswerts 4 Wochen nach dem Eingriff
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K-ADL
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Ausgangswert, Änderung des K-ADL-Ausgangswerts unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung des K-ADL-Ausgangswerts 4 Wochen nach dem Eingriff
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Beurteilung einer Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem GDS-SF-Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem GDS-SF-Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
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GDS-SF
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem GDS-SF-Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem GDS-SF-Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-EQ-5D unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-EQ-5D 4 Wochen nach dem Eingriff
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EQ-5D
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-EQ-5D unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-EQ-5D 4 Wochen nach dem Eingriff
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Gentest 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-BNDF unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-BNDF 4 Wochen nach dem Eingriff
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BNDF
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-BNDF unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-BNDF 4 Wochen nach dem Eingriff
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Gentest 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-ApoE unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-ApoE 4 Wochen nach dem Eingriff
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ApoE
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-ApoE unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-ApoE 4 Wochen nach dem Eingriff
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Neuroimaging-Bewertung 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem fMRT-Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem fMRT-Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
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fMRT
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem fMRT-Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem fMRT-Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
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Neuroimaging-Bewertung 2
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SPECT unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SPECT 4 Wochen nach dem Eingriff
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SPECT
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Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SPECT unmittelbar nach dem Eingriff, Änderung gegenüber dem Ausgangs-SPECT 4 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yong-il Shin, M.D, Ph.D, Pusan National University Yangsan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee HI, Lee SW, Kim NG, Park KJ, Choi BT, Shin YI, Shin HK. Low-level light emitting diode therapy promotes long-term functional recovery after experimental stroke in mice. J Biophotonics. 2017 Dec;10(12):1761-1771. doi: 10.1002/jbio.201700038. Epub 2017 May 2.
- Lee HI, Lee SW, Kim SY, Kim NG, Park KJ, Choi BT, Shin YI, Shin HK. Pretreatment with light-emitting diode therapy reduces ischemic brain injury in mice through endothelial nitric oxide synthase-dependent mechanisms. Biochem Biophys Res Commun. 2017 May 13;486(4):945-950. doi: 10.1016/j.bbrc.2017.03.131. Epub 2017 Mar 24.
- Lee HI, Lee SW, Kim NG, Park KJ, Choi BT, Shin YI, Shin HK. Low-level light emitting diode (LED) therapy suppresses inflammasome-mediated brain damage in experimental ischemic stroke. J Biophotonics. 2017 Nov;10(11):1502-1513. doi: 10.1002/jbio.201600244. Epub 2017 Feb 6.
- Lee HI, Park JH, Park MY, Kim NG, Park KJ, Choi BT, Shin YI, Shin HK. Pre-conditioning with transcranial low-level light therapy reduces neuroinflammation and protects blood-brain barrier after focal cerebral ischemia in mice. Restor Neurol Neurosci. 2016;34(2):201-14. doi: 10.3233/RNN-150559.
- Hong GY, Shin BC, Park SN, Gu YH, Kim NG, Park KJ, Kim SY, Shin YI. Randomized controlled trial of the efficacy and safety of self-adhesive low-level light therapy in women with primary dysmenorrhea. Int J Gynaecol Obstet. 2016 Apr;133(1):37-42. doi: 10.1016/j.ijgo.2015.08.004. Epub 2015 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PNUYH-03-2017-003, SMC-2016-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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