Marker für eine Verletzung des Zentralnervensystems bei Dekompressionskrankheit (DCS NEURO)
Neuroskademarkörer Vid Dykarsjuka
Forschungshypothese
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Menge der Flüssigkeitsmarker einer ZNS-Verletzung im Blut und DCS.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Menge und Art der Flüssigkeitsmarker einer ZNS-Verletzung im Blut und sowohl dem Tauchprofil als auch dem Schweregrad des DCS.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Menge an Entzündungsmarkern im Blut und DCS.
Ziele:
- Beurteilen Sie, ob Personen, die an einer Dekompressionskrankheit leiden, Flüssigkeitsmarker für eine Verletzung des Zentralnervensystems aufweisen.
- Bewerten Sie die Korrelation zwischen Menge und Art der Flüssigkeit, einem Marker für eine ZNS-Verletzung und klinischen Anzeichen einer neurologischen Beeinträchtigung.
- Bewerten Sie die Korrelation zwischen Menge und Art der Flüssigkeit als Marker für eine ZNS-Verletzung und dem klinischen Ergebnis nach 3–6 Monaten.
- Beurteilen Sie, ob Personen, die an einer Dekompressionskrankheit leiden, Entzündungsmarker im Blut aufweisen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dekompressionskrankheit (DCS) ist ein mit dem Tauchen verbundenes Risiko. Häufige Symptome sind Gelenk- und Gliedmaßenschmerzen, Hautausschlag, Ataxie, Hemiplegie, Sehstörungen, Parästhesien, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Nystagmus und Schwindel. Die Behandlung besteht aus einer Rekompression in einer Überdruckkammer, die üblicherweise als hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) bezeichnet wird.
Seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wird angenommen, dass DCS durch Blasenbildung im Gewebe verursacht wird, wenn gelöstes Inertgas aus der Lösung austritt. Lange Zeit wurde angenommen, dass Dekompressionspläne, bei denen keine Gasblasen im Körper entstehen, auch DCS verhindern können. Mit dem Aufkommen der Ultraschall-Doppler-Technologie in den 1970er Jahren wurde jedoch festgestellt, dass intravaskuläre Gasblasen auch nach ereignislosen Tauchgängen vorhanden sein konnten. Es hat sich gezeigt, dass Tauchgänge innerhalb der von Militär- und Sportbehörden festgelegten Grenzwerte intravaskuläre Blasen erzeugen. Daher wurde nach zusätzlichen pathophysiologischen Faktoren gesucht.
Es gibt Hinweise auf eine endotheliale Dysfunktion, Koagulopathie und Entzündungsaktivierung nach dem Tauchen. Ihre Rolle in der Pathophysiologie von DCS muss jedoch noch geklärt werden.
Studien haben gezeigt, dass in Blutproben von Sportlern, die Eishockey, Boxen und American Football betreiben, Flüssigkeitsmarker für ZNS-Verletzungen gefunden werden können. Es gibt Grund zu der Annahme, dass auch in Blutproben von Tauchern mit DCS Flüssigkeitsmarker für eine ZNS-Verletzung vorhanden sein werden.
Die Studienteilnehmer werden vom behandelnden Arzt in der Überdruckkammer der SU/Omrade 2 rekrutiert, nachdem beim Patienten die Diagnose einer Dekompressionskrankheit gestellt wurde. Vor der Behandlung in der Überdruckkammer werden 4 ml Blut über einen intravenösen Kunststoffkatheter entnommen, der im Rahmen der normalen, etablierten Versorgung verletzter Taucher in der Notaufnahme in eine Armvene eingeführt wird (zur Bereitstellung von intravenöser Flüssigkeit und Medikamenten). Eine zweite 4-ml-Probe wird aus demselben Katheter entnommen, nachdem der Patient die Behandlung abgeschlossen hat (die typische Überdruckbehandlung bei Dekompressionskrankheit dauert etwa 5,5 Stunden). Das Studienobjekt gibt auch Auskunft über seinen/ihren allgemeinen Gesundheitszustand und den absolvierten Tauchgang. Alle Studiendaten, einschließlich Blutproben, werden anonymisiert und mit einem Studiencode versehen.
Wenn möglich, werden 1 Woche und 3–6 Monate nach der HBOT Blutproben entnommen. Diese Proben werden genauso behandelt wie die beiden, die am Tag der Verletzung entnommen wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anders Rosén, PhD
- Telefonnummer: +46725088800
- E-Mail: bandersrosen@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, S-405 30
- Rekrutierung
- Gothenburg University
-
Kontakt:
- Henrik Zetterberg, PhD
- Telefonnummer: +46313421000
- E-Mail: henrik.zetterberg@gu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Dekompressionskrankheit
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Da es sich um eine stark selektierte Population handelt, gibt es keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems
Zeitfenster: 6 Monate
|
Z. B.: Tau, NfL, GFAP, UCHL-1
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündliche Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Z. B.: VCAM-1, ICAM-1, Endothelin-1
|
6 Monate
|
|
Symptome einer Dekompressionskrankheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Klinische Diagnose
|
24 Stunden
|
|
Tauchzeit
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Protokoll
|
1 Stunde
|
|
Tauchtiefe
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Meter Meerwasser
|
1 Stunde
|
|
Verbleibende Symptome der Dekompressionskrankheit nach 3-6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Diagnose
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Henrik Zetterberg, PhD, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN 552-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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