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Zuverlässigkeitstest des Silverman-Andersen-Retraktionsscores bei Frühgeborenen

13. Februar 2020 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Je nach Gestationsalter benötigen Frühgeborene aufgrund der unreifen Entwicklung von Lunge, Atemmuskulatur, Brustwand und Atemzentrum im Gehirn mehrere Wochen mit unterschiedlicher Atemunterstützung. Die Empfehlung der WHO zu Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse bei Frühgeburten unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Atemunterstützung bei Frühgeborenen. Diese Studie wird die Inter-Rater- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit des Silverman-Andersen-Retraktions-Scores testen, der ein systematisches klinisches Bewertungsinstrument für die Atemarbeit und die Schwere der Atemnot bei Frühgeborenen ist. Es wird untersucht, ob die von Ärzten und Pflegekräften vorgenommenen Bewertungen konsistent sind und ob die Beobachtungen mit der technologischen Überwachung korrelieren. Dieses einfach zu verwendende Bewertungstool hilft dabei, den Grad der Atemnot zu bestimmen, die Exazerbation der Atemwege zu beurteilen, zu entscheiden, wann mit der Entwöhnung von der Atemunterstützung begonnen werden soll, und dem Kind die beste Atemtherapie zu geben. Diese Studie wird dazu beitragen, die Versorgung von Frühgeborenen mit Atemnot zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Levanger, Norwegen
        • Levanger Hospital
      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene geboren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geboren

Ausschlusskriterien:

  • Bedürfnis nach Muskelentspannung
  • hämodynamische Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
34-32 GA
Frühgeborene geboren
Der Silverman-Andersen Retraction Score (SAs) wird verwendet, um die Schwere der Atemnot bei Neugeborenen und Frühgeborenen ohne Atemunterstützung zu beurteilen. Der Score umfasst 4 inspiratorische Bewegungskategorien (thorako-abdominale, interkostale, Xiphoid- und Kinnbewegungen) und eine exspiratorische Kategorie (grunzend).
Andere Namen:
  • SAs
32-28GA
Frühgeborene geboren
Der Silverman-Andersen Retraction Score (SAs) wird verwendet, um die Schwere der Atemnot bei Neugeborenen und Frühgeborenen ohne Atemunterstützung zu beurteilen. Der Score umfasst 4 inspiratorische Bewegungskategorien (thorako-abdominale, interkostale, Xiphoid- und Kinnbewegungen) und eine exspiratorische Kategorie (grunzend).
Andere Namen:
  • SAs
28-23GA
Frühgeborene geboren
Der Silverman-Andersen Retraction Score (SAs) wird verwendet, um die Schwere der Atemnot bei Neugeborenen und Frühgeborenen ohne Atemunterstützung zu beurteilen. Der Score umfasst 4 inspiratorische Bewegungskategorien (thorako-abdominale, interkostale, Xiphoid- und Kinnbewegungen) und eine exspiratorische Kategorie (grunzend).
Andere Namen:
  • SAs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interrater-Zuverlässigkeit des Silverman-Andersen-Retraktions-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen
Beobachter sind Kinderärzte und Krankenschwestern mit Erfahrung auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Elisabeth Selvaag, md, St. Olavs Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/588

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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