Analytische und funktionelle Beurteilung nach chirurgischer Behandlung unter Verwendung einer originalen arthroskopischen Trillat-Technik bei Patienten mit chronischer vorderer Schulterinstabilität (TRILLARTHRO)
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im Körper und am stärksten dem Risiko einer Luxation ausgesetzt, insbesondere anterior. Eine chronische Instabilität der Schulter ist nach einer Luxation häufig und betrifft vor allem junge und aktive Menschen. Sie kann erhebliche funktionelle Auswirkungen haben und zu einer eingeschränkten Teilnahme an beruflichen oder sportlichen Aktivitäten, auch im Alltag, führen.
Die chirurgische Stabilisierung ist die Referenzbehandlung bei chronischer vorderer Schulterinstabilität und hat zu guten Ergebnissen geführt. Es stehen zahlreiche Operationstechniken zur Verfügung; Die Orthopäden der Dijon CHU praktizieren nun die Bristow-Trillat-Technik unter Arthroskopie, nach vielen Jahren der Reflexion und Anpassung.
Die Rehabilitation nach der Operation ist unerlässlich, insbesondere um die Muskelkraft in der Schulterrotatorenmanschette nach der Operation wiederherzustellen, die direkt mit der dynamischen Stabilität des Gelenks korreliert. Im Moment kennen wir die objektive Entwicklung der Muskelkraft nach der Trillat-Arthroskopie-Technik nicht.
Die isokinetische Auswertung der Muskelkraft in der Rotatorenmanschette ist validiert und reproduzierbar. Es liefert objektive und zuverlässige Werte für die Muskelkraft und ermöglicht es so, Rehabilitationsprotokolle, die von Patienten unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden, zu steuern und zu optimieren und die Zeit bis zur Rückkehr zu körperlichen, beruflichen oder sportlichen Aktivitäten ohne Risiko abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vincent Gremeaux
- Telefonnummer: +33.3.80.29.33.71
- E-Mail: vincent.gremeaux@chu-dijon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Chu Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- Vincent GREMEAUX, MD
- Telefonnummer: +33.3.80.29.33.71
- E-Mail: vincent.gremeaux@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über die Forschung informierte Personen
- Männlich oder weiblich
- Alter zwischen 16 und 45 Jahren
- Regelmäßige sportliche Betätigung (Freizeit oder Wettkampf)
- Erste Operationsindikation zur Stabilisierung in der Trillat-Arthroskopietechnik
- Patient wurde mit der Trillat-Arthroskopietechnik wegen chronischer vorderer Schulterinstabilität in der Orthopädie- und Traumaabteilung von Dijon CHU operiert
Ausschlusskriterien:
- Personen ohne Krankenversicherungsschutz
- Begleitende, behindernde Schultergelenkserkrankung entzündlicher Rheumatismus, der durch die Tests verschlimmert werden könnte
- Assoziierte Läsionen in der Schulter: Sehnenriss der Rotatorenmanschette, neurologische Läsionen, Knochenläsionen: Fraktur des Humerushalses, des Tuberculum majus oder des Processus coracoideus
- Paraplegie und periphere neurologische Erkrankung
- Eine andere Operation als die arthroskopische Trillat-Technik allein
- Behandlung mit der Trillat-Arthroskopietechnik als Zweitlinientherapie nach Versagen der ersten Strategie
- Kontralaterale Luxationsgeschichte mit chirurgischer Reparatur
- Krankheitsgeschichte mit übermäßiger Schlaffheit (Kollagenkrankheit, Marfan, Elhers-Danlos)
- Geschichte von schwächenden Schmerzen im Rücken, Ellbogen oder Handgelenken
- Kontraindikation für isokinetische Tests
- Kognitive Störungen
- Größere postoperative Komplikationen, die die Rehabilitation verzögern
- Frühes Wiederauftreten der Luxation nach der Operation
- Postoperatives Immobilisierungsprotokoll nicht eingehalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des maximalen Muskeldrehmoments bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen chronischer vorderer Schulterinstabilität unterzogen haben, vor und nach der Operation unter Verwendung der Trillat-Arthroskopietechnik
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTA 2016 bis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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