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Niederfrequenz-TMS auf DLPFC und OFC bei OCD-Patienten

12. September 2020 aktualisiert von: Eman M. Khedr, Assiut University

Vergleichsstudie zur therapeutischen Wirkung von Niederfrequenz-TMS auf DLPFC und OFC bei OCD-Patienten

Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung von niederfrequenter rTMS gegenüber der rechten DLPFC-, der rechten OFC- und der Sham-Gruppe von Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) zu bewerten. Sechzig Patienten werden aus der psychiatrischen Ambulanz eines Universitätsklinikums rekrutiert und in drei gleich große Gruppen randomisiert. Die 1. Gruppe erhält 10 Sitzungen niederfrequenter rTMS, die auf den rechten DLPFC abzielen, mittels einer Butterfly-Spule, 120 % RMT, 1 Hz, 3 Züge mit jeweils 500 Impulsen mit einem Intervall von 40 Sekunden zwischen den Zügen, damit die Spule abkühlen kann. Die 2. Gruppe erhält 10 Sitzungen mit Niederfrequenz-rTMS über dem rechten orbitofrontalen Kortex (OFC), das internationale 10-20-EEG-System wird verwendet, um die Spule über dem rechten OFC an der rechten frontopolaren 2 (Fp2)-Elektrodenstelle zu positionieren , unter Verwendung der folgenden Parameter: 120 % Motorschwelle, 1 Hz, 3 Züge, jeder mit 500 Impulsen mit einem Intervall von 40 Sekunden zwischen den Zügen, wodurch die Spule abkühlen kann. Die 3. Gruppe erhält Scheinstimulationen mit der gleichen Impulsabgabe wie die anderen Gruppen, jedoch mit senkrecht zur Kopfhaut platzierter Spule.

Die motorische Ruheschwelle (RMT) und die kortikale Ruhephase (CSP) werden bei verschiedenen Intensitäten von 110 % bis 150 % vor und nach dem Ende der Sitzungen gemessen. Alle Assessments wie (Y-BOCS), (HAM-A), Beck Depression Inventory, (CGI-S), (MoCA) werden vor und nach Ende der Sitzungen und 3 Monate später durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung von niederfrequenter rTMS gegenüber der rechten DLPFC-, gegenüber der rechten OFC- und der Sham-Gruppe von OCD-Patienten zu bewerten. Sechzig Patienten werden aus der psychiatrischen Ambulanz eines Universitätsklinikums rekrutiert, die Patienten werden unter Verwendung von verschlossenen Umschlägen in drei Gruppen (jeweils 20 Patienten) randomisiert.

Die erste Gruppe (20 Patienten) erhält 10 Sitzungen mit niederfrequenter rTMS, die auf das rechte DLPFC mit Hilfe einer Butterfly-Spule abzielt. Die DLPFC-Stimulationsstelle wurde als die Region 5 cm dorsolateral in derselben Sagittalebene als optimale Stelle für die MT-Produktion definiert die erste dorsale interossäre, unter Verwendung der folgenden Parameter: 120 % RMT, 1 Hz, 3 Züge, jeder von 500 Impulsen mit einem Intervall von 40 Sekunden zwischen den Zügen, wodurch die Spule abkühlen kann.

Die zweite Gruppe (20 Patienten) erhält 10 Sitzungen niederfrequenter rTMS über dem rechten orbitofrontalen Kortex (OFC) mittels einer Schmetterlingsspule, das internationale 10-20-EEG-System wird verwendet, um die Spule über dem rechten OFC zu positionieren, an der rechten frontopolaren 2 (Fp2)-Elektrodenstelle unter Verwendung der folgenden Parameter: 120 % motorische Schwelle, 1 Hz, 3 Züge, jeder von 500 Impulsen mit einem Intervall von 40 Sekunden zwischen den Zügen, damit die Spule abkühlen kann.

Die dritte Gruppe (der Scheinzustand) (20 Patienten) erhält Scheinstimulationen mit der gleichen Impulsabgabe wie die anderen Gruppen, aber mit senkrecht zur Kopfhaut platzierter Spule.

Die motorische Ruheschwelle (RMT) und die kortikale Ruhephase (CSP) werden bei verschiedenen Intensitäten von 110 % bis 150 % vor und nach dem Ende der Sitzungen gemessen. Alle Assessments wie (Y-BOCS), (HAM-A), Beck Depression Inventory, (CGI-S), (MoCA) werden vor und nach Ende der Sitzungen und 3 Monate später durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 11517
        • Eman Khedr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 oder älter sein
  • Zuweisung eines diagnostischen und statistischen Handbuchs psychischer Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV) oder DSM-V-Diagnose von OCD durch den überweisenden Psychiater

Ausschlusskriterien:

  • (1) Vorliegen etablierter kognitiver oder Kommunikationsprobleme, die es schwierig machen, die Fragebögen zu verstehen und an den therapeutischen Begegnungen teilzunehmen
  • (2) an anderen schweren psychiatrischen Störungen, Stoffwechsel- oder neurologischen Störungen leiden.
  • (3) Patienten mit Herzschrittmachern oder metallischen Geräten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Erste Gruppe
Die erste Gruppe (20 Patienten) erhält für 10 Sitzungen niederfrequente rTMS, die auf die rechte DLPFC abzielt, mittels einer Butterfly-Spule unter Verwendung der folgenden Parameter: 120 % RMT, 1 Hz, 3 Züge mit jeweils 500 Impulsen mit einem Intervall von 40 Sekunden zwischen den Zügen damit die Spule abkühlen kann.
Repetitive transmagnetische Stimulation (rTMS) auf DLPFC
ACTIVE_COMPARATOR: Zweite Gruppe
Die zweite Gruppe (20 Patienten) erhält 10 Sitzungen niederfrequenter rTMS über den rechten orbitofrontalen Kortex (OFC) mittels einer Schmetterlingsspule unter Verwendung der folgenden Parameter: 120 % motorische Schwelle, 1 Hz, 3 Züge mit jeweils 500 Impulsen mit einem Intervall von 40 Sekunden zwischen den Zügen, damit die Spule abkühlen kann.
Repetitive transmagnetische Stimulation (rTMS) auf OFC
SHAM_COMPARATOR: Dritte Gruppe
Die dritte Gruppe (der Scheinzustand) (20 Patienten) erhält Scheinstimulationen von rTMS mit der gleichen Impulsabgabe wie die anderen Gruppen, aber mit der senkrecht zur Kopfhaut platzierten Spule.
Schein-repetitive transmagnetische Stimulation (rTMS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown-Skala für Zwangsgedanken (Y-BOCS)
Zeitfenster: Drei Monate
Bewertung von Zwangsstörungen mit (Y-BOCS)
Drei Monate
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Drei Monate
Einschätzung der Angst anhand der Hamilton-Skala
Drei Monate
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Drei Monate
Bewertung von Depressionen unter Verwendung des Beck-Depressionsinventars
Drei Monate
Klinische globale Impression-Schwere-Skala (CGI-S)
Zeitfenster: Drei Monate
Beurteilung des klinischen Schweregrades mit CGI-S
Drei Monate
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Drei Monate
Bewertung der kognitiven Funktion mit (MoCA)
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der kortikalen Erregbarkeitsparameter (RMT und CSP)
Zeitfenster: Zehn Tage
Messung der Veränderungen der kortikalen Erregbarkeitsparameter (RMT und CSP) vor und nach den Sitzungen in den drei Gruppen.
Zehn Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Low frequency TMS in OCD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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